Fehlprägung 5 Cent Stück?

Registriert
17.08.2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
Hallo, beim Münzen rollen ist mir dieses 5 Cent Stück unter die Finger gekommen. Farblich je eher die 10, 20 und 50 Cent Stücken. Es ist magnetisch und hat die selbe Größe wie ein 5 Cent Stück. Habe keine Feinwaage, aber 4g wie normale 5 Cent Stücken (laut meiner Waage).

Hat hier jemand nun mit Farbe gespielt oder doch was ungewöhnliches.


5 ec.jpg


Danke im Voraus. Torsten
 
Es dürfte sich um ein normales 5 Cent Stück handeln, welches nachträglich verzinkt wurde. Wenn man das dann stark genug erhitzt, verbindet sich das Zink mit der Kupferbeschichtung zu Messing.
Vielleicht ist es eine Spielerei aus dem Chemieunterricht.
 
Danke für die schnelle Antwort. Dann geht es zurück in den Münzumlauf.
 
Die Münze hat nun seinen Platz in der Vitrine und kommt nicht in Umlauf.
 
Was an Hand der Fotos nicht eindeutig ist. Gibt auch noch andere natürliche Einflüsse ;)
Stimmt. Ganz sicher ist meine Vermutung mit der Verzinkung und der Reaktion zu Messing nicht, wenn auch wahrscheinlich.

Aber es gibt noch andere Möglichkeiten.
Würde die Münze jetzt so noch ein paar Jahre umlaufen, so würde man wohl kaum einen Unterschied mehr zu anderen älteren Münzen feststellen.
Außerdem - wegen 5 Cent sollte man nun wirklich keinen großen Unterschied machen, ob die Münze nun noch gültig ist oder offiziell nicht mehr. Jeder Automat, der 5 Cent Stücke akzeptiert, würde diese annehmen. Vermutlich auch jeder Einzahler bei Banken einschließlich Bundesbank.
Wahrscheinlich würde die Münze sogar von jeder Bank ganz normal als umlauffähig wieder neu rolliert und in Umlauf gegeben werden.
Es passieren wohl jeden Tag schlimmere Vergehen, als diese 5 Cent Münze wieder in Umlauf zu bringen:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet