Fehlprägung 50 Pf 1949 F

Registriert
18.01.2002
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Es handelt sich hier um ein 50 Pf BDL 1949 F. Der Fehler ist der fehlende Erdklumpen unter dem hinteren Fuß der Frau. Laut EPA-Katalog (Ausgabe bis 1974) bezieht sich der Fehler dort jedoch auf 1949 D. Trifft das auch für F zu ? Gibt es diesbzüglich ein Nachtrag. Danke für Eure Antwort im voraus.
 
Erdklumpen bzw. Stein hinter dem Fuß von Gerda Werner

Von vielen 50-Pfennig-Stück-Ausgaben lassen sich Ausführungen mit und ohne dieses Merkmal finden. Auch gibt es Ausgaben, bei denen es mal größer mal kleiner ausfällt, mal deutlicher und mal undeutlicher. Das Merkmal eignet sich daher meiner Meinung nach nicht wirklich um daran Varianten zu definieren. Es ist normalerweise recht flach angelegt, sodaß es bei Nachbearbeitung, Reinigung oder Abnutzung des Prägestempels mit als eines der ersten schwächer wird.

Meine Empfehlung: Falls es sich nur auf wenigen Münzen dieser Ausgabe findet, als Kuriosität aufheben.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet