Fehlprägung 50Pf von 1990???

Registriert
22.01.2002
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Ebay Username
eBay-Logo ulritsch.de
ich habe hier ein 50 Pfennig Stück von 1990, Prägeanstalt F, siehe Bild.
Der Rand weist an zwei Stellen ein herausgestanztes rundes Segment auf.

Ist einem von Euch diese Fehlprägung/Variante bekannt, oder handelt es sich hier um ein Fake?


50pfennig.jpg



Falls es sich hier um eine echte Fehlprägung handelt, wie viel ist die denn ca. Wert???
Könnt Ihr mich vielleicht auch auf eine Seite im Internet verweisen, die sich mit so etwas beschäftigt???


Danke schonmal...
ulritsch
 
re

Die Site hast du schon gefunden.

Bei deinem tollen Stück handelt es sich um ein Zainende. Das heisst, die fehlenden Ecken sind auf einen Produktionsfehler zurückzuführen; dabei wurde aus dem sog. Zainblech ein Rohling ausgestanzt, wo bereits vorher durch Ausstanzen Material entnommen wurde (zu erkennen an den runden Kanten; ich glaube es gibt auch Zainenden, bei denen wirklich am Ende des Bleches ausgestnazt wurde; dementsprechend mit geraden Kanten)

Wirklich prima Stück. Auf welchem Wege bist du daran gelanft? (wenn man fragen darf) Oft haben Leute hier was tolles geerbt.


Mfg mi_flai
 
Sers mi_flai,

Ich hab die Münze vor ca. 4 Monaten an der Kasse im Supermarkt bekommen. Hab mal zufällig was von solchen "Fehlern" gehört und hab gedacht die heb ich mir auf. So nun hab ich sie, und möchte gern wissen was sie wert ist.

Danke
ulritsch
 
Mit dem Wert ist so wie eh und je

Nämlich für Fehlprägungen nicht so einfach zu definieren. Um es mit Astrodocs Worten zu sagen:

"Sie ist das wert, was jemand bereit ist dafür zu zahlen."

Generell erzielen Fehlprägungen durchnittlich einen Preis zwischen 5-15 Euro. Ausnahmen sind aber immer drin.

P.S.: Falls du sie verkaufen willst und jetzt noch nicht so der Sammler bist, überleg es dir gut, nachher haben sich schon viele über etwas geärgert. :D


Mfg mi_flai
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet