Fehlprägung-bekannt? (20ct->Rillen)

PCRus

Mitgliedschaft beendet
Registriert
19.12.2001
Beiträge
542
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Ebay Username
eBay-Logo ......
Hallo,

also heute hab ich noch eine 20 Cent Fehlprägung gefunden. Leider kann ich die Münze keiner Klasse zuordnen:confused: :

Normalweise stimmen die Fräsungen am Rand mit Fräsungsspuren auf dem Randstab überein. Sie sind in der "gleichen Höhe". Hab ich Recht?
Bei meiner Münze ist es (leider?) nicht so:D :confused:

Hier erstmal ein Bild:
eba00283452f00000041.jpg

Legende:
Die roten Striche grenzen die "Fräsungsspuren" auf dem Randstab, die blauen dagegen die tatsächlichen Rillen.


Wer kann mir weiterhelfen?
Ist das schon bekannt?
Ist die Münze sowas wie eine Dezentrierung?

Übrigens:

Münze ist vom Jahr 2002, A.
Zustand: vz
 
Frage: Ist das nur auf der gezeigten Wertseite so, oder ist es auf der Rückseite auch zu sehen?

Gruß siepie
 
Es ist komischerweise nur auf der gezeigten Seite so.

Könnte das denn eine leichte Stempeldrehung sein?
 
Ich kann diese Frage beantworten.
Also...ich nehme äußerst stark an, dass nur auf der WS diese Verschiebung ist!?
Dies ist nichts anderes als eine Stempeldrehung!
Die Kerben liegen nicht mit den "Sollkerben" überein!
Ich habe auch schon solche Stücke aus Belgien gefunden, von daher würde mich interessieren, wo das gute Stück herkommt!
Fräßspuren sind das mit Sicherheit nicht. Das ist einfach nur die Einbuchtung im Rohling, als die Rändelung gemacht wurde!

Hier ist ein Bild von meinem Fund:
eba00279314f00000063.jpg


Ich denke ganz unten kann man am Besten erkennen, dass die Kerben versetzt sind!
 
Jep, die Beschreibungen stimmen überein!
Das gute Stück kommt aus Berlin:D

Ist sowas selten (-deutsche Münzen?-)
 
Bei den deutschen habe ich bis jetzt noch keine gefunden - jedenfalls keine, die "so stark" gedreht war.
Die dürfte also bei den Deutschen schon recht selten vorkommen.
Auf jeden fall mal behalten trotz der geringen Stempeldrehung!
 
Stempeldrehung 20-Cent-Stücke

Gratuliere zum Fund. Spätestens mit diesem "Beweisfoto" ist meine vor längerer Zeit geäußerte Theorie widerlegt, daß bei 20-Cent-Stücken vermutlich nur Stempeldrehungen von einem Siebtel des Vollkreises (oder eines mehrfachen davon) vorkommen können.
 
Danke für die Sucharbeit PCRus!
Ich weiss heute definitiv, dass es eine RICHTIGE Stempeldrehung ist! :D
Allerdings habe ich noch eine zweite gefunden, die die Drehung in die andere Richtung hat! :D
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet