Fehlprägung Belgien 2012

Registriert
24.09.2019
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
20190923_233555.jpg
Hallo, hab neulich eine 2 Euro Münze aus Belgien gefunden. Wollte mal fragen was ihr davon hält? Hab sie mit einer Gleichen verglichen. Stempeldreh gut erkennbar und auch der Rand scheint nicht geriffelt, oder abgenutzt? Oder gar eine Fälschung?
 

Anhänge

  • 20190923_233440.jpg
    20190923_233440.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 162
  • 20190923_233530.jpg
    20190923_233530.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 169
  • 20190923_235709.jpg
    20190923_235709.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 172
  • 20190924_001433.jpg
    20190924_001433.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

--- und Willkommen im Forum ! :)

Da man über Abb. auch eine Fälschung nicht grundsätzlich ausschließen kann, erst einmal folgende Fragen zu dem vorgestellten Stück:
1. Gewicht mit 2 Stellen nach dem Komma ? (in (D)einer Apotheke möglich
2. Reagiert die Münze auf einen Magneten ?
3. Falls 2. zutrifft - entspricht die Magnetreaktion der der Vergleichsmünze oder ist sie z.B. deutlich stärker ?
4. Falls 2. zutrifft - welcher Teil der Münze zeigt eine festgestellte Magnetreaktion (Pille oder Ring) ?
5. Falls 2. zutrifft - zeigen beide Teile eine - evtl. auch unterschiedliche - Magnetreaktion ?
 
Sie ist etwas leichter als gewöhnlich.. wiegt 8,43g. Vom Gefühl her kommt mir die magnetische Stärke der Pille gleich vor wie bei der Vergleichsmünze. Der Ring ist nicht magnetisch bzw. nicht fühlbar magnetisch .. merk nichts
 
Moin Moin,

diese Gewichtsdifferenz ist in jedem Fall vernachlässigbar und da die Magnetstärke der Pille gemäß Angabe ca. der der Vergleichsmünze entspricht, die lediglich nur angedeuteten Randkerben bei den Belgiern mittlerweile auch nichts Besonderes darstellen (hier wird häufig, auch wenn es ein schlechtes Prägeergebnis liefert, zur Schonung der Prägestempel mit zu geringem Druck geprägt), ist über die Abb. wohl von einer echten Fehlprägung in Form einer ca. S 75 (Stempelverdrehung um ca. 75 Grad) auszugehen.
 
  • Like
Reaktionen: BGK
Vielen Dank für deine Antwort. Kann man den Wert ungefähr sagen?
 
Moin Moin,

das schon bei den bei deutschen "Euronen" problematisch und bei den ausländischen gestaltet sich das echt schwierig. Es wird wohl nur der Verkauf über eine Auktion Auskunft / Klärung geben können.
Meine persönliche Einschätzung: ca. 10 Euro --- aber .......
 
  • Like
Reaktionen: BGK
Zumal der Stempel dann doch schon arg am Ende war.
 
Moin Moin,

ich denke bei dem Belgier irrt ihr euch...

Von dieser 2012er Gedenkmünze existieren "massig" Fälschungen. Schaut euch nur mal den Übergang Pille / Ring genauer an.

Beste Grüße
michel008
 
Also Fälschung meinst Du? Vl geh ich mal zu einem Münzhändler. War bei einer Bank um nach der Echtheit zu fragen. Er schaute sie jetzt nicht sooo exakt an, aber er meinte, er wüsste nicht warum keine echte.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet