Fehlprägung Belgien 2012

Möglich ist auch, dass das verwaschene flaue Prägebild und die Gewichtsdifferenz daher kommen, dass die Münze mit einem Sandsttahler oder ähnlichem gereinigt wurde oder am Strand verloren gegangen ist und Sand und Gezeiten eines abgerieben haben.
 
Ok... das weiß ich leider nicht, was davor mit ihr passierte .. vielleicht ‍♀️ sollt ich mal zu einem Münzhändler mit Ihr?
 
Moin Moin, ich denke bei dem Belgier irrt ihr euch...
Von dieser 2012er Gedenkmünze existieren "massig" Fälschungen. Schaut euch nur mal den Übergang Pille / Ring genauer an.

Moin Moin,

möglich ist das natürlich grundsätzlich und gerade weil nur Abb. vorliegen, habe ich eine Fälschung schon mal nicht kategorisch ausgeschlossen. Die stimmigen Angaben zum Gewicht ((8,43 g stellen gegenüber dem Soll von 8,50 g ein vernachlässigbares Minus von < 1% dar, das schon allein über die Gewichtsschwankungen der Ronden erklärbar ist ) und der "normalen" Magnetreaktion deuten genau so gut auf "echt" hin. Aber es gibt auch in dieser Richtung einigermaßen passende Fälschungen.
Wenn es von diesem Stück "massig" Fälschungen gibt - wie verhält es sich bei denen mit der Gewichtsgenauigkeit und der Art der Magnetreaktion ?
Für eine abschließende Aussage muss man dieses Stück dann wohl in Händen halten !?
Solche Übergänge Pille / Ring gibt es leider auch bei echten Münzen in nicht mal geringer Zahl, so dass diese Abweichung /Unschönheit kein eindeutiges Kriterium darstellen kann / muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sein. Aber da das Gewicht und die Magnetkraft stimmen, glaube ich eher der Stempel war ziemlich am Ende. Da sind einige Risse drin.
 
Die Münze wirkt falsch.

Moin Moin,
das "falsch wirken" hat uns hier im Forum ja schon des öfteren beschäftigt ....... Für ein aussagekräftiges (End)Resultat ist "wirken" allerdings (fast)unbrauchbar, da auch viele echte, aber unter schlechten Bedingungen geprägte Münzen (z.B. mit verschlissenen Prägestempeln), "falsch wirken".

@ "Kathronia"
Bevor Du Dich von einem Händler mit zu vermutender weniger Erfahrung mit solchen Stücken "beraten" lässt, schlage ich vor, Dich direkt an "michel008" als den im Forum wohl bewandertsten Euro-Fälschungsexperten zu wenden.
 
Nachdem mir per PN auch Abbildungen der Randschrift zugeschickt wurden ist der Fall klar... -> Fälschung

Beste Grüße
michel008
 
Nachdem mir per PN auch Abbildungen der Randschrift zugeschickt wurden ist der Fall klar... -> Fälschung

Moin Moin,
für die weitere Klärung um solche wichtigen zusätzlichen Abb. zu bitten, habe ich hier versäumt - eine "echte" Unterlassungssünde :eek:.
 
varukop ich hab bei diesen Thema auch ein Foto vom Rand hochgeladen. Übersehen?
Danke für eure Ratschläge.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet