Fehlprägung Bremen 2010 - Schon was bekannt???

:respekt: ein wirklich schönes Stück. Mich begeistern die Spiegeleier jedes jahr von neuem, denn wie es scheint gibt es niemals 30 mio. perfekte exemplare, ein Spiegelei kommt immer in den Umlauf. Wieviele es wirklich sind, wer weiß ;) aber ich habe allein deswegen schon ca. 10 Rollen der Bremen geschlachtet (kommen ja eh in den Umlauf, ob nun durch mich oder weil die Bank sie in den Rollenautomaten kippt). Auch wenn die Chance gering ist in den Rollen eine Fehlprägung zu finden, so ist sie ja dennoch größer als in Umlaufrollen, da dort mögliche Fehlprägungen ja schon rausgefiltert wurden.
 
1. man sollte differenzieren zwischen fehlprägung und verprägung.
2. Beispiel Fehlprägung: falsche Europakarte, zainende
3. Beispiel Verprägung: irgentwelche Pickelchen die durch verschmutzte Stempel entstehen und für mich nicht wirklich eine Wertsteigerung bedeuten.

Moin, Moin "ronnsen" !

auf Deine Ausführungen zu den Begriffen Fehlprägung und Verprägung muss ich als "eingefleischter" und langjähriger Fehlprägungs- oder auch Verprägungssammler doch unbedingt korrigierender Weise eingehen.

1. "Man sollte differenzieren" --- eindeutig nicht !!!, denn der Begriff Fehlprägung steht per Definition seit langer Zeit für, bei einem Herstellugsprozess (Rondenherstellung, Rändelung, Prägung) über maschinelle / mechanische Fehlfunktionen, zufällig "fehlerhaft" entstandene Münzen.
Der von Dir aufgeführte Begriff "Verprägung" stellt lediglich eine andere, aber im Grunde das Selbe bedeutende, Bezeichnung dar !!

2. Hier ist Dir hinsichtlich des aufgeführten Zainendes zu zu stimmen, da es sich per Definition eindeutig um eine Fehlprägung handelt.
Bei der falschen Europakarte wird es dann schon schwieriger mit der eindeutigen Zuordnung, denn im Grunde handelt es sich nicht um per Definition durch maschinelle / mechanische Fehlfunktion zufällig entstandene Münzen, sondern durch vermutlich menschliches Versagen, über Verwendung einer nicht vorgesehene Stempelkopplung, entstandene Münzen (bewusstes oder unbewusstes Handeln einmal außer Acht gelassen :D) .
Diese Stück bewegt sich als Stempelkopplung demnach in der Grauzone zwischen den Sammelgebieten "Fehlprägungen" (FP) einerseits und "Varianten und Stempelkopplungen" (V+K) andererseits. Könnte man mit Sicherheit eine Absicht ausschließen (was man trotz anderslautender Versicherungen und angeblicher Rückholungsbemühungen aber nicht eindeutig kann), dann wäre es, da zufällig entstanden, eher als "FP über menschliches Eingreifen" zu betrachten. Bei postulierter und möglicher, absichtlich gewählter, Stempelkopplung mit bisheriger Ws müsste man sie zu dem Sammelgebiet V+K rechnen.
Da es sich um eine gut sichtbare und stark publik gemachte Abart handelt, wird sie sehr wahrscheinlich von den Sammlern beider Richtungen in eine Sammlung Eingang finden.

3. Hier liegst Du nicht nur mit Deiner einen Unterschied machen wollenden Unterscheidung zwischen FP und Verprägung daneben, sondern vor allem hinsichtlich Deines Erklärungsversuchs zu einem Entstehungsgrund von "irgendwelchen Pickelchen" :):D !
Du schreibst diese Entstehung fälschlicherweise einer Stempelverschmutzung zu :eek::eek: . Bei entsprechend richtigen Überlegungen zu den Prägevorgängen musst Du erkennen, dass das eindeutig nicht möglich ist!!
Über eine Stempelverschmutzung können durch Zusetzen der Stempelvertiefungen mit z.B. Öl und/oder Metallabrieb erhabene Strukturen der Münze "verschwinden" (teilweise bis komplett) oder/und durch Ansammlung von z.B. Öl und/oder Metallabrieb (auf dem Stempel erhaben !) nur zusätzliche Vertiefungen im Bereich des Münzgrundes entstehen !!
Die von Dir angeführten Pickelchen (= erhabenes "Material" auf der Münze) haben eine vollkommen andere Entstehungsgeschichte. Sie können ausschließlich durch mehr oder weniger starke Beschädigungen (vertieft !) der Stempel entstehen. Ursachen für solche Beschädigungen gibt es "reichlich" (z.B. Ausbrüche in der Verchromung der Stempel (entsprechend der Chromschichtdicke nur flaches und meist flächiges Material), weiterführende Ausbrüche bis in den (Grund)Stempel (mehr oder weniger deutlich erhabenes Material wie z.B. der "bekannte Adlerkot" :) usw.), Stempelrisse (linienförmig und meist v. Randstab ausgehend), Stemeplbrüche (durch Absenkung der "abgebrochenen" Stempelbereiche als flächiges Material im Randstabbereich oder als komplett über die Münze verlaufende Linien), Haarlinien über nicht endpolierte Stemepl (über eine Stempelbearbeitung häufig parallel verlaufend).

Bei Auftauchen von Fragen aufgrund meiner Ausführungen stehe ich zu deren Klärung wieter gern zur Verfügung --- auch über PN.

Beste Grüße
varukop
 
FP Bremen

es gibt LIT aus München D , recht deutlich , gruss p:)
 
Sorry, ich stehe jetzt völlig auf'm Schlauch, was verstehst du unter LIT? :confused:
Gruß Ansgar

Moin, Moin,

ich vermute, "epapeter" meint Münzen, die über eine Stempelbeschädigung nach einer Leerprägung ohne Ronde entstanden sind und soll LIP, Abkürzung für "LIchtenrader Prägung", heißen.

Gruß
varukop
 
Auf jeden Fall gibt es ein Spiegelei der Bremen Münze jetzt bei ebay:

1
Fehlprägung 2 Euro Münze bei eBay.de: BRD Euro-Währung (endet 14.03.10 17:04:23 MEZ)

Leider kann man die Prägestätte nicht erkennen.


Mich würde ja mal interessieren, wieviel der 35 bisherigen Gebote aus diesem Forum kommen und wer den Preis so früh schon hochtreibt....:D
 
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
nun ein hochtreiben würde ich das nicht unbedingt nennen. Die Münze ist ganz einfach sehr begehrt und daher auch dem entsprechend viel wert.
Bisher sind mir auch keine anderen Spiegeleier der Bremen bekannt.

Vor allem, da es ja leute gibt, die von jeder Ausgabe 06,07,08,... ein Spiegelei sammeln, werden sich diese natürlich um dieses Spiegelei reißen um ihre Sammlung zu komplettieren. Das solche Sammler die eine solche Sammlung anfangen das nötige Kleingeld haben versteht sich von selbst ;).

Vielleicht wollte der jenige der bereits früh hochbietet auch nur klare Verhältnisse schaffen und gleich zeigen, dass es hier um größere beträge geht, dass schreckt andere vielleicht ab.

Ps.: Ich werde wohl nicht mitbieten ;) find die Münze zwar super, aber da fehlt mir das nötige Kleingeld.
 
und diese Wahnisnnssumme hat sicherlich einer aus unserem Forum geboten und der Verkaeufer freut sich sicherlich sehr darueber....
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet