• Beim aktuellen Preisanstieg des Bitcoins möchte ich auf meinen Beitrag hinweisen, wir haben nämlich auch eine Rubrik für Kryptocoins... Infos zu Bitcoins

Fehlprägung? Deutsche 2 Euro Münze 2011

Registriert
16.08.2019
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Liebe Mitglieder,

Ich habe vor kurzem eine 2 Euro Münze aus Deutschland Retour bekommen. Ich habe gesehen, dass die Sterne "doppelt" gestanzt sind. Und sie generellel "anders aussieht.

Ich habe eine Zeitlang Münzen mit Fehlern gesammelt aber keine war bis jetzt so wie diese hier.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen ob es Sinn macht, die Münze zu verkaufen oder ob ich sie doch lieber ins Sparschwein schmeißen soll :)

Freue mich auf Antworten.
 

Anhänge

  • IMG_20200315_141713.jpg
    IMG_20200315_141713.jpg
    190,1 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_20200315_141514.jpg
    IMG_20200315_141514.jpg
    796,2 KB · Aufrufe: 99

BGK

Registriert
08.07.2016
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
299
Lieber ins Sparschwein damit. Diese Stücke findest du sehr sehr oft. Hauptsächlich 2011 und 2014.
 
Registriert
16.08.2019
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Schade :( woran erkenne ich tatsächlich Fehlprägungen?
 
Registriert
20.05.2015
Beiträge
2.826
Punkte Reaktionen
4.112
Schade :( woran erkenne ich tatsächlich Fehlprägungen?
Dass ist schwierig zu sagen, da Fehlprägungen in vielen verschiedenen Formen auftreten können. Ich würde sie als produktionsbedingte erhebliche Abweichung vom normalen Erscheinungsbild, die in der Regel ohne Zuhilfenahme von technischen Hilfsmitteln erkannt werden können, definieren
 
Registriert
16.08.2019
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Und dA gehört meine nicht dazu? Stimmt's? Obwohl es diese Abweichungen wie doppelte Sterne vorhanden sind? LG Martina
 

kaamos

Foren - Sponsor
Registriert
04.04.2011
Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
9.300
Naja, genau genommen gehören die schon dazu, wenn man mit anderen Jahrgängen vergleicht. Aber in den betroffenen Jahrgängen ist deine Prägung nahezu Normalzustand und absolut in der Toleranz. Da ist es eher eine Ausnahme, wenn du ein perfekt ausgerichtetes Stück findest
 
Zuletzt bearbeitet:

BGK

Registriert
08.07.2016
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
299
Und dA gehört meine nicht dazu? Stimmt's? Obwohl es diese Abweichungen wie doppelte Sterne vorhanden sind? LG Martina

Ich weiß beim besten Willen nicht wo da doppelte Sterne zu sehen sind. Die Pille zeigt die leider hier schon als typisch zu bezeichnende „dezentrierung“ welche zwar sicherlich minimal vorhanden ist, jedoch nicht unbedingt die Ursache daratellt. Es wird ja hier von einem abweichenden Fließverhalten ausgegangen. Hier zeigt es sich durch die besagte minimale dezentrierung lediglich deutlicher.

Es gibt weiter selbstverständlich auch „Fehlprägungen“ welche sich „nur“ durch eine „erhebliche Abweichung vom normalen Erscheinungsbild“ auszeichnen.
Allerdings ist es sehr umfassendens und nicht immer leichtes Gebiet. Daher muss man hier wohl oft die Antwort schuldig bleiben. Es gibt nunmal nicht „dieses eine Merkmal“ einer Fehlprägung.

Da die Motivation der meiseten Fragesteller eher finanzieller Natur ist und zu tief gehende Erklärungen nur für unnötige Verwirrung sorgt, halte ich es für angebrachter nur auf den jeweiligen zu erwatenden „Wert“ der Stücke einzugehen.

Viele Grüße
 
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet