Fehlprägung einer 2-Cent-Münze aus Griechenland (Gold)

Registriert
16.11.2019
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Guten Tag,

ich habe vor einigen Tagen eine 2-Cent-Münze aus dem Jahre 2004 aus Griechenland in meiner Wertbörse entdeckt. Diese Münze ist allerdings Gold (so wie eine 10-Cent-Münze). Des Weiteren ist diese Münze magnetisch und ansonsten einwandfrei, also ohne Kratzer etc.

Ist diese Münze evtl. etwas Wert?

Ich freue mich über jede Antwort!

LG
 
Vermutlich wurde die Münze vermessingt. Ist ein beliebter Versuch in der Schule:

Kein Mehrwert.
 
Das klingt nach einem (nachträglich) "vergoldeten" Stück (magnetisch, da der Stahlkern und die sonstigen Spezifikationen mutmaßlich zu einer Standard-2-Cent-Münze passen). Ist dann eigentlich nicht einmal mehr die 2 Cent wert!
 
Hallo,
ich habe heute auch so eine Münze entdeckt. Zwei Cent Stück von 2002 aus Italien. Auch in Gold.
Woran erkennt man denn, dass das Stück eventuell vermessingt wurde oder ähnliches? Oder könnte sie doch was Wert sein? Habe leider keine Ahnung von Münzen.
Gruß Sarabi
 
[QUOTE="Sarabi, post: 1143304, member: 55096"....... Woran erkennt man denn, dass das Stück eventuell vermessingt wurde oder ähnliches? Oder könnte sie doch was Wert sein? Habe leider keine Ahnung von Münzen.[/QUOTE]

Moin Moin,
den ersten Hinweis, ob eine 1, 2 und / oder 5 Cent Münze nur "goldig gemacht", d.h., manipuliert wurde, erhält man über die Magnetreaktion.
Die erwähnten Nominale, die immer wieder "goldig" auftauchen, bestehen in ihrer Basis aus Eisen und weisen deshalb eine sehr starke Magnetreaktion auf - Messing zeigt keine !
Ein weiterer Hinweis wäre das Gewicht. Wenn es nur unwesentlich vom Soll abweicht (zu erwarten wäre durch die "goldige" Zusatzschicht rein theoretisch eines knapp über dem Soll), dann passt das sehr gut zu einem positiven Magnettest.
Solche Stücke haben "streng genommen" - wie auch schon in Beitrag #3 zu einer sehr ähnlichen Anfrage angemerkt - über die manipulative Farbveränderung keinen Wert mehr.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet