Fehlprägung einer 2 Euro Münze "Sachsen" 2016 G, verformter Kern, verformter Rand

Dieses Thema im Forum "Fehlprägungen, Varianten und Variationen" wurde erstellt von LeonT, 20. Juli 2020.

1. LeonT

LeonT

Guten Tag,
    ich habe diese 2016er Sachsen 2 Euro Münze.
    Durch die Verformung am Rand und des Kerns, schließe ich dass das eine Fehlprägung ist.
    Ist das eine Fehlprägung, wenn ja ist diese etwas Wert?
    Vielen Dank jetzt schon.
    Hinterseite.jpg Hinterseite_2.jpg
    Rand_1.jpg Rand_2.jpg
    Rand_3.jpg Vorderseite.jpg

2. BGK

BGK

Tut mir leid. Das ist keine Fehlprägung. Das ist eine Fälschung. Viele Grüße

lightning und Muppetshow gefällt das.
  3. Kopp1967

Kopp1967

Seh ich genau so... Aufgrund des Schwammigen Münzbildes...
    Was sagt der Magnet, und das Gewicht.

was ist es Wert.... als kleiner Fälschungssammler wäre Sie mir 10 €uro wert....
    wohlgesagt mir, was andere dafür Zahlen würden, möchten, kann ich nicht beurteilen.

4. BGK

BGK

Ein Kaufangebot bei einer Wertermittlung? Nich sehr professionell und sollte grundsätzlich verboten sein. Schon alleine zum Schutz der Fragesteller.

5. Kopp1967

Kopp1967

Sorry, das ist kein Kaufangebot. Du hast nach dem Wert gefragt, selbige habe ich beantwortete. Nicht mehr, aber auch nicht weniger !

6. rufuszufall

rufuszufall

Der Wert ist doch eher bis zu 100.000 Euro minus :cool:
    Sagt die Bundesbank:

Wenn Sie sicher sind, dass Sie Falschgeld (Banknoten oder Münzen) erhalten haben, benachrichtigen Sie bitte sofort die Polizei.
    Bei der Weiter- oder Rückgabe von Falschgeld können Sie sich genau wie bei der Herstellung von Falschgeld strafbar machen. Für Falschgeld gibt es keinen Ersatz! Daher sollten Sie auch die Ware nicht vor Bezahlung mit gültigem Geld herausgeben.
    Die Deutsche Bundesbank, Kreditinstitute und Finanzdienstleistungsinstitute sind gemäß §36 Bundesbankgesetz zur Anhaltung von falschem bzw. falsch verdächtigem Geld verpflichtet. Falsches Geld ist dabei an die Polizei, falsch verdächtiges Geld an die Deutsche Bundesbank zu übergeben. Verstöße gegen die Anhalte- bzw. Meldepflicht können mit einer Geldbuße bis zu 100.000 Euro geahndet werden.

7. lightning

lightning

10€ für eine Fälschung? Erscheint mir arg hoch.

So wie ich das lese gilt die Anhalte-/Meldepflicht nicht für Privatpersonen. Das Inverkehrbringen ist selbstverständlich auch für Privatpersonen strafbar.

Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2020
  8. Kopp1967

Kopp1967

jetzt dann noch einmal... Ich Sammle Falschgeld ! ohne Sie einzukaufen ! bedeutet, Ich nehme mir so mache gebrauchte Rolle zur Hand, und nehme mir das taus was ich finde ! bislang immerhin schon 16 STK. Auch ist es klar, das ich keines davon ausgeben werde ! denn ich sammle, um zu sammeln, nicht um zu verramschen.

Im Schnitt schau ich mir jedes Wochende ca 15 2 €urorollen an, dazu dann noch ca 10 mal die 1 €uro rolle... da findet man schon einiges.....

9. BGK

BGK

Besser lesen. Ich habe gar nicht gefragt.

10. Kopp1967

Kopp1967

Sorry, aber du wolltest einen WERT wissen, und wen etwas wertig ist, dann drücke ich es normalerweise in Euro und nicht in Kaugummi aus !

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden