Fehlprägung, Fälschung oder was anderes?

Registriert
17.01.2019
Beiträge
203
Punkte Reaktionen
186
Ich habe heute eine 2 Euro Münze gefunden die ganz anders klingt als alle anderen 2 Euro Münzen. Auf dem ersten Blick sieht die für mich echt aus. Auch die Randinschrift ist komplett geprägt. Aber der Klang macht mich etwas stutzig. Hört sich so an als wenn es aus einem anderen Material wäre. Die Pille ist magnetisch. Die Münze an sich fühlt sich etwas leichter an als eine "normale" Münze.

Im Link findet ihr eine Audiodatei mit dem Klang beim Aufprall auf Marmor. Zuerst 3 mal die "ungewöhnliche" dann 3 mal die "normale"

Sprache 033_sd.mp3

Lg Tenger
 

Anhänge

  • 20200118_121405.jpg
    20200118_121405.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 143
  • 20200118_121417.jpg
    20200118_121417.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 146
Nur stark beschädigt, wahrscheinlich verloren gegangen und auf dem Asphalt mehrfach drüber gefahren worden
 
Ich habe heute eine 2 Euro Münze gefunden a) die ganz anders klingt als alle anderen 2 Euro Münzen. Auf dem ersten Blick sieht die für mich echt aus. Auch die Randinschrift ist komplett geprägt. Aber der a) Klang macht mich etwas stutzig. Hört sich so an als wenn es aus einem anderen Material wäre. Die Pille ist magnetisch. Die Münze an sich b) fühlt sich etwas leichter an als eine "normale" Münze.

Moin Moin,
der erste Eindruck ist "nur" der einer stark beschädigten Münze.
a) Bzgl. des Klanges von Bimetallmünzen kann man schon über mehr oder weniger deutlich unterschiedliche Prägedrücke, über die dadurch ja erst die mehr oder weniger deutliche (feste) Verbindung von Pille und Ring entsteht, hinsichtlich der Vermutung von etwas Besonderem arg getäuscht werden.
b) Das Gefühl mit dem Gewicht kann man über eine Gewichtsbestimmung (falls ohne Waage mit 2 Nachkommastellen - in (D)einer Apotheke wir des bestimmt möglich gemacht :)) real werden lassen ;).
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet