Fehlprägung ja oder nein? Und wenn ja welchen Wert?

Registriert
15.10.2018
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen !
Ich habe vor ein paar Tagen folgende Münze im Wechselgeld gefunden.
Dieser wie es aussieht doppelte Rand ist nicht besonderes, wie ich herausgefunden habe passiert das bei den Belgischen Münzen öfter.
Allerdings ist auf der Vorderseite die alte EU-Karte abgebildet und auf der Rückseite das Datum von 2009. Ich habe mich im Internet etwas schlau gemacht, ab 2007 wurden keine Münzen mehr mit der alten Karte gedruckt. Habe herausgefunden das 2008 fehlerhafter weiße nochmal ein paar mit alter Karte in Umlauf kamen. Allerdings kann ich leider nirgendwo etwas über 2009 und die alte Karte finden.
Ich hoffe hier kann mir jemand mehr sagen!
Vorallem würde mich interessieren ob die Münze wertvoll ist bzw welchen Wert sie hat.
Danke schon mal im Vorraus ! ☺️
 

Anhänge

  • IMG_20181012_154957.jpg
    IMG_20181012_154957.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 487
  • IMG_20181012_154900.jpg
    IMG_20181012_154900.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 477
Schöne Fälschung!
 
Es gibt Menschen, die neben Fehlprägungen auch Fälschungen in ihre Sammlung aufnehmen ;)
Gewicht/ Maße des Stückes und ein Magnettest wären mal interessant...

Vielen Dank für die Antwort!
Also, 25 mm Durchmesser und 8 gramm. Die Münze ist ganz leicht Magnetisch, am äußeren Ring überhaupt nicht.
Wie ich rausgefunden habe heißt das es is wahrscheinlich doch keine Fälschung!?
 
Vielen Dank für die Antwort!
Also, 25 mm Durchmesser und 8 gramm. Die Münze ist ganz leicht Magnetisch, am äußeren Ring überhaupt nicht.
Wie ich rausgefunden habe heißt das es is wahrscheinlich doch keine Fälschung!?
Zweifelsfrei eine Fälschung, wenn auch eine relativ gut gemachte.
 
Okay also doch eine Fälschung, woran erkennt man das ?
Die Europakarte auf der Wertseite ist falsch gestaltet, die Ränder und Buchstaben wirken zu breit und zu grob. Auch die Oberfläche hat einen seltsam matten Glanz, der auf ein falsches Metall oder eine gröbere Verarbeitungstechnik hinweist
 
Die Europakarte auf der Wertseite ist falsch gestaltet, die Ränder und Buchstaben wirken zu breit und zu grob. Auch die Oberfläche hat einen seltsam matten Glanz, der auf ein falsches Metall oder eine gröbere Verarbeitungstechnik hinweist
Okay, vielen Dank für die Antwort bzw die Erklärung! ☺️
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet