www.honscha.de
  1. 5 Euro Subtropische Zone 2018 - Tauschaktion "F"-Rollen gegen A/D/G oder J

    Hallo,

    wie jedes Jahr suche ich wieder Tauschpartner, um Rollen der 5 Euro Subtropischen Zone zu tauschen. Derzeit habe ich F-Rollen und tausche 1:1 gegen andere Prägebuchstaben. Versand per DHL - jede Partei übernimmt ihr Porto.
    Kontakt bitte nur per Email an info@honscha.de
    oder telefonisch unter 05136 879252
    Information ausblenden

Fehlprägung ja oder nein

Dieses Thema im Forum "Fehlprägungen, Varianten und Variationen" wurde erstellt von Dennis94, 16. April 2018 um 01:55 Uhr.

  1. Dennis94

    Dennis94

    Registriert seit:
    2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0


    Hallo

    Ich wollte mal nachfrage ob sich bei der Rechten 2 euro münze aus Österreich sich um eine fehlprägung handelt ?
     

    Anhänge:

  2. Deichmann

    Deichmann

    Registriert seit:
    2011
    Beiträge:
    1.443
    Zustimmungen:
    616
    Hallo
    Sieht nach einem sogenannten "Pickel" aus (übrigens auch ein kleiner auf der 2 oben), also ja, m.M.n. eine Fehlprägung - ein sogenannter Stempelausbruch
     
  3. Seltengast

    Seltengast Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2008
    Beiträge:
    4.480
    Zustimmungen:
    5.346
    Ich kann das, was Deichmann schreibt, bestätigen. Die Münze hat allerdings keinen großen Wert, der über das Nominal hinausgeht. Das ist eigentlich nur was für Sammler von solchen Fehlprägungen.
     
  4. prongs

    prongs

    Registriert seit:
    2017
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    64
    Was man eventuell noch hinzufügen sollte: Du vergleichst hier eine 2€-Münze mit alter Wertseite (die mit dem Pickel) und eine mit neuer Wertseite, siehe dazu auch die beiden Links. Um erkennen zu können, was den wirklich eine Fehlprägung ist und was zum Münzbild dazugehört solltest du immer zwei gleiche Münzen vergleichen.

    2 Euro, Germany
    2 Euro, Germany
     
    varukop gefällt das.
  5. varukop

    varukop

    Registriert seit:
    2008
    Beiträge:
    1.996
    Zustimmungen:
    1.345
    Moin Moin,
    zu "..... gleiche....." von "prongs": Das bedeutet für BRD-Münzen grundsätzlich mit identischer Jahreszahl und identischem Münzzeichen.
     
OK Weitere Informationen

Diese Seite verwendet Cookies. Mit Ihrem Klick auf OK, stimmen Sie dem Setzen von Cookies zu. Andernfalls werden keine gesetzt, was die Funktionalität einschränkt.