Fehlprägung o.ä.

Registriert
12.03.2013
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
habe mich hier im Forum angemeldet, da ich in meiner Geldbörse neulich eine Münze gefunden habe, von der ich mir vorstellen könnte, dass Sie eine Fehlprägung oder ähnliches ist. Kenn mich mit der Materie nicht aus und erhoffe mir hier und euch Spezialisten hilfe ;).

Der Rand hat merkwürdige Rillen. Die Rillen sind übrigens jeweils auf Vorder- und Rückseite an identischen Stellen. Siehe Bilder.
Ist das von der Prägung?
 

Anhänge

  • IMG_1450.jpg
    IMG_1450.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 229
  • IMG_1447.jpg
    IMG_1447.jpg
    1 MB · Aufrufe: 210
Fp ?

Moin Moin "Tippi" !

Nein, die "Rillen" sind eindeutig nicht über den Prägeprozess entstanden !

Bei der abgebildeten Münze handelt es sich mit Sicherheit nicht um eine Fehlprägung (FP), sondern um ein Stück, dessen Aussehen leider durch einen "Zerstörungswütigen" erzeugt worden ist :eek:.
Solche, sich ca. gegenüber in den Randstäben (Bezeichnung für den hier betroffenen Bereich von Münzen :)) beider Seiten befindlichen, "Merkmale" sind, wie vermutlich auch hier, ganz einfach mit z.B. einer Kneifzange zu erzeugen.

Es handelt sich eindeutig um eine nachträglich manipulierte Münze, die keinen besonderen Wert hat.

Beste Grüße
varukop
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet