Fehlprägung oder Abnutzung? 2€ Deutschland, J, 2017

Registriert
05.11.2019
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
AE27BEBD-A80A-4219-A9F0-714CBC5D17CC.jpeg
7D27F506-4A6E-41B8-B34E-F3AC161168BC.jpeg
Hallo zusammen,

Mein freund und ich haben erst vor kurzem mit dem sammeln von Münzen angefangen. Heute kam uns diese Stück in die Hand.

Die Punkte auf der 2 sind leichte Einkerbungen. Wir waren uns zu erst sich sicher ob es Erhebungen sind oder einkerbungen. Hatten dann mit der Nadel festgestellt, dass es Einkerbungen sind.

Den Rand kann man nicht wirklich mit den Fingern spüren, aber er ist sichtbar. Wie eine leichte Erhebung die man je nach Lichteinfall deutlicher sieht.

Ist das jetzt einfach nur eine Abnutzung oder ein kleines Fundstück?
 
Das ist der Abdruck vom Riffelrand einer Münze welche mit dem Rand auf Eure gefallen war.

Stichwort Auswurf bei vollautomatischer Prägung.
 
  • Like
Reaktionen: BGK
Ok Danke :)
Können wir also beruhigt ausgeben?
Hatte davon noch nie gehört. Aber wie gesagt wir stecken auch ganz am Anfang :)
 
Ok Danke :)
Können wir also beruhigt ausgeben?
Hatte davon noch nie gehört. Aber wie gesagt wir stecken auch ganz am Anfang :)
Ja, kannst du beruhigt ausgeben. Bei der Produktion fallen die Münzen in einen Behälter, der mehrere Zehntausend Münzen umfasst. Da sind solche Spuren kaum zu vermeiden
 
Kann mich dem nur anschließen.
Keine Fehlprägung aber auch keine Abnutzung.
Sonder eine Beschädigung.
Wie diese entstehen konnte wurde schon gut erklärt.
Nennt man Bagmarks.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet