Fehlprägung oder Abnutzung und Wertbestimmung

Registriert
16.06.2022
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich bin ganz neu bei Münzen mit Fehlprägung. Und packe gleich 2 Fragen in einen Beitrag.

Erstens: Fehlprägung oder spätere Abnutzung, wie erkenne ich den Unterschied?
20220616_154620.jpg



Beispiel diese 2 Euro Münze.

2. Wertbestimmung: ich finde bei Münzen mit Dezentrierung Angebote zwischen 50 und 15000 Euro, wie bestimme ich den Wert?

20220616_151545.jpg


20220616_132531.jpg


Beispiel 2 x 1 Euro Münze.

Ich hoffe es ist ok, dass ich 2 Fragen hier stelle, vielen lieben Dank schon mal :)
Jana
 
Hallo Jana, sei willkommen!
Zu deiner ersten Frage, dein Beispiel ist Abnutzung. Man sieht sehr schön das die Kratzer nachträglich auf der Münze entstanden sind. Wären sie beim prägen entstanden, würden sie anders aussehen. Auf die schnelle ist das schwer zu erklären.
Zur 2. Frage. Die von dir gezeigten Dezentrierungen sind alle im Bereich der erlaubten Toleranz beim prägen, keine Fehlprägungen. Die Angebote auf die du dich beziehst sind Wunschangebote um Leute zu bescheißen. Fordern kann jeder was er möchte, ob er es dann verkauft bekommt steht auf einem ganz anderem Blatt.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet