Fehlprägung oder einfach nur zernudelte Münze

Registriert
19.02.2007
Beiträge
404
Punkte Reaktionen
11
Hallo,

habe neulich 2 Münzen erhalten die mir komisch vorkamen. Da ich kein Sammler von Fehlprägungen bin kenne ich mich bei der Materie nicht gut aus.

Münze 1:
Sieht aus wie ein griechischer Euro in ss. Das Innenteil der Münze ist allerdins total verdreht, wie man an der Rückseite erkennen kann. Da auf der Vorderseite jedoch eine Kerbe zu sehen ist könnte jemand vielleicht das Innenteil mit einem Schraubenzieher oder ähnliches verdreht haben, auch wenn es mom. nicht beweglich ist.

Münze 2:
Eine eigendlich von der Prägung normal aussehende 10 ct Münze aus Österreich, aber auch wenn sie in Umlauf war ist die Farbe total komisch. Sieht fast so aus wie die kleinen Kupferstücke.

Ist an den Münzen was besonderes bzw. ist eines davon sogar eine Fehlprägung mit etlichen Cent Sammlerwert? Die Münzen kommen auf jeden Fall in eine Ziptüte zu meinen Kuriosiäten wie die 10 ct Münzen aus Italien mit der Doppelrille am Rand.

Danke mal für eure Hilfe und Meinungen
 
Hat vorhin mit dem Bilder hochladen nicht geklappt. Nächster Versuch
 

Anhänge

  • P1010623.JPG
    P1010623.JPG
    4,2 MB · Aufrufe: 833
  • P1010624.JPG
    P1010624.JPG
    3 MB · Aufrufe: 766
der euro ist zerstört - könnte eventuell auch den weg eu --> china --> eu genommen haben


der österreichische 10 cent ist "schmutzig"
 
Schade, daß alles nur verhunzte Münzen sind, aber kein Problem. Danke für die Hilfe. Nominalwert haben sie ja weiterhin.
 
Solche Euros kommen ja immer mal wieder vor und werden hier gemeldet. Manche werden sagen, man dürfe diese nicht wieder richtig zusammen setzen.
Aber mir wäre das egal, ich würde die Pille rausdrücken und richtig wieder einsetzen. Dann kann man damit wieder ganz normal bezahlen.
Wer will noch nachweisen, dass die Pille mal falsch im Ring saß?
Die Spuren von Gewalteinwirkung auf die Münze sind hier auch noch relativ gering.

Die 10 Cent war vermutlich größerer Hitze ausgesetzt. Wenn man die auf die heiße Herdplatte legt, kann sie sich so verfärben.
Hab das mal mit einem 50 Cent Stück gemacht, das war nachher so braun wie die angelaufenen 1, 2 und 5 Cent. War aber sehr gleichmäßig braun und sah ziemlich gut aus.
 
... Wenn man die auf die heiße Herdplatte legt, kann sie sich so verfärben.
Hab das mal mit einem 50 Cent Stück gemacht, das war nachher so braun wie die angelaufenen 1, 2 und 5 Cent. War aber sehr gleichmäßig braun und sah ziemlich gut aus.

Tatsächlich? Also meine Nordisch-Gold-Münzen sehen nach ihrem Herdplattenabstecher eher grünlich-grau aus. Von schöner brauner Kupferfarbe kann da nicht die Rede sein. Außerdem werden sie sehr matt und glänzen nicht so schön wie der oben gezeigte Zehner — auch nicht, wenn man drüberwischt.
 
Tatsächlich? Also meine Nordisch-Gold-Münzen sehen nach ihrem Herdplattenabstecher eher grünlich-grau aus. Von schöner brauner Kupferfarbe kann da nicht die Rede sein. Außerdem werden sie sehr matt und glänzen nicht so schön wie der oben gezeigte Zehner — auch nicht, wenn man drüberwischt.

Ja, die Münze hat sich wirklich so verfärbt. Aber das Ergebnis fällt immer anders aus, ein 10 Cent Stück wurde mal dunkelblau bis fast schwarz. Ein anderes wurde teilweise bräunlich, teilweise blieb es auch noch golden.
Nicht alle Münzen verfärben sich so gleichmäßig wie die eine 50 Cent Münze, die komplett braun wurde.
 
@Lolo und CMM85: Könnt Ihr mir mal den Grund verraten, warum Ihr Eure Münzen röstet?
 
Vielleicht hat ihnen jemand mal das Sprichwort gesagt:

Wer rastet der röstet? (oder war es doch "rostet"?):rolleyes:
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet