Fehlprägung oder einfach nur zernudelte Münze

Es sei denn sie sind in hunderte von Münzautomaten gefallen. Dann sind sie sehr zerkratzt und zerfurcht.
Ich glaube aber nicht, dass die vielen guterhaltenen derzeit im Umlauf befindlichen 2002er schon so lange zirkulieren.

Nein, wahrscheinlich wurden die erst später in Umlauf gegeben.
Aber geschätzte 50-60% der 2002er sind bestimmt schon seit Januar 2002 im Umlauf, bzw. sogar schon seit Dezember 2001 (Starterkits).
Jedoch sind besonders die griechischen 10, 20 und 50 Cent Münzen aus 2002 meist deutlich stärker verfärbt als die deutschen.
Ich bekam 2003 mal rollenweise 1, 2, 5 und 10 Cent Stücke aus Griechenland.
Die 1 Cent waren alles Originalrollen 2002, aber v.a. bei den 2 und 5 Cent Stücken waren vielleicht nur 3-4 noch fast prägefrische 2002er pro Rolle enthalten. Mindestens 35-40 Stück in jeder Rolle waren schon richtig dunkelbraun angelaufen. Und das ist schon 8 1/2 Jahre her.

Vielmehr sind zum Beispiel die italienischen 50 und 100 Lire Stücke (1954 - 1989) recht widerstandsfähig gegen Beschädigungen und behalten sehr lange ihren Glanz. Ebenfalls die derzeit gültigen tschechischen 1 und 2 Kronen.
Sind eben aus Stahl und Nickel galvanisiert.
Auf die Herdplatte habe ich diese Münzen allerdings noch nicht gelegt, was jedoch mal zu erproben wäre.

Stimmt, die sind sehr robust. Ich fand einmal beim Graben im Garten ein 100 Lire Stück (glaube von 1976 oder sogar noch älter). Die Münze muss da seit Jahren gelegen haben, aber sie glänzte noch wie am ersten Tag. Keinerlei Korrosionsspuren erkennbar.
Andere in der Erde gefundene Münzen (z.B. 5 Peseten) aus Kupfer-Nickel o.ä. waren schon fast schwarz.
 
............... aber v.a. bei den 2 und 5 Cent Stücken waren vielleicht nur 3-4 noch fast prägefrische 2002er pro Rolle enthalten. Mindestens 35-40 Stück in jeder Rolle waren schon richtig dunkelbraun angelaufen. Und das ist schon 8 1/2 Jahre her.
..............

Das wird sicher mit dem Klima was dort herrscht zusammenhängen.
Wäre meine Vermutung.
 
Das wird sicher mit dem Klima was dort herrscht zusammenhängen.
Wäre meine Vermutung.

Ja, das wird wohl der Grund sein. Das Metall der Münzen reagiert ja auch mit dem Handschweiß und da es in Griechenland normalerweise wärmer ist als hier, verfärben sich die Münzen auch schneller.
Aber ich fand das für noch nicht mal 1 1/2 Jahre Umlaufzeit schon extrem.
Auch bei den 10 Cent Stücken waren einige richtig stark verfärbte Stücke dabei, die meisten sahen aber eher so aus wie viele der deutschen Münzen aus Nordischem Gold heute.
Nur die 1 Cent Stücke waren natürlich prägefrisch, da es ausschließlich Originalrollen waren.
Es waren damals auch noch keine griechischen 2003er mit dabei, aber da war es glaub ich Mai 2003, als er mir die Rollen mitgebracht hat.

Aber wenn die deutschen Münzen erst mal 20 Jahre im Umlauf waren, dann werden sicher auch die meisten älteren 10, 20 und 50 Cent Stücke bei uns so aussehen wie z.B. die alten 5, 10 und 20 Centimes aus Frankreich, die länger im Umlauf waren.
 
Mhhh,
ich hatte neulich ein Bild von meiner Frau von früher in der Hand (den Kommentar meines Sohnes spar ich mir) und dachte man es sind doch schon 23 Jahre ins Land gegangen. Gut sie steckt nicht in einer Kapsel, das ist auch gut so, aber ich würde sie sofort wieder Heiraten:)

Und so seh ich das auch bei Münzen die dürfen altern und man darf sie anfassen:D

Mein Frau wollte auch nicht in ´ne Kapsel. Trotzdem habe ich das Mädchen so wie sie ist ganz dolle lieb.
Bei meinen Münzen sehe ich das etwas differenzierter. Bei den Umlaufmünzen, die ich so nebenbei sammle (hauptsächlich 2 Euro) bin ich auch nicht ganz so empfindlich, aber meine Silbergedenkmünzen, vor allem die in Spiegelglanz, habe ich doch ganz gerne ohne Fingerabdrücke.
Wie ich oben schon gesagt habe, bin eben ein ganz konventioneller Langweiler
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet