Fehlprägung ??

Registriert
25.06.2004
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
vorab sollte ich erwähnen, dass ich kein Münzkenner bin und wohl auch kein Münzsammler werde. Deshalb benötige ich Eure Hilfe.
Bei meinem heutigen Einkauf bekam ich eine seltsame 10 Cent-Münze (siehe Anhang).
Ich wollte ich diese Münze gleich bei der Kassiererin reklamieren, aber Sie meinte nur es ist halt eine "Montags-Münze" und trotzdem 10 Cent wert.
Die Vorderseite der Münze ist normal geprägt.

Nun meine Fragen an Euch:
Gibt es sehr viele solcher Münzen ?
Wie bezeichnet diese Art der Fehlprägung bzw. handelt es sich überhaupt um eine Fehlprägung?
Hat es aus eurer Erfahrung überhaupt Zweck eine solche Münze z.B bei Ebay anzubieten ? Immerhin fallen dort ja auch Gebühren an und nachher bleibe ich darauf sitzen.
Oder sollte ich versuchen, die Münze beim nächsten Einkauf wieder loszuwerden ?

Danke schon jetzt für die Antworten.

Mit freundlichen Grüßen von der Ostsee
fratis
 

Anhänge

  • P6240001.jpg
    P6240001.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 245
  • P6240005.jpg
    P6240005.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 228
@ fratis:

Ich bin ziemlich sicher das die 'Fehlprägung' deiner Münze nur ein ganze Menge (teilweise smutzige) Leim ist. Der grüne Glanz (u.A. linksoben auf der Brandenburger Tor) leit zu diese Vermütung. Ich meine auch eine Erhöhung (von Leim) an die Rand an die Obenseite der Münze zu erkennen. Versuch einfach mit dein Nagel ob du etwas davon entfernen kannst.
MfG,

Nestor
 
Hallo
Also Kleber oder so was ähnliches halte ich uch für möglich.
Als alternative zu eBay kannst du die Münze auch an einen von den hier Aktiven Fehlprägungssammler schicken, der Hilft dir mit Sicherheit weiter.

Gruß, Famole

PS : Schade, das im profil der Wohnort nun nicht mehr Angegeben ist, so wie es früher mal war :(
 
Ich sehe das auch so wie @Nestor, möchte es aber noch präzisieren. Es sieht aus wie Holzleim! Also dieses Zeug mit dem man Macken im Holz ausbessert. Wahrscheinlich wurde diese Münze als Spachtel zum Glätten benutzt. :D
 
Vielen Dank für die Antworten.
Auf unserer Küchenwaage kann ich leider keinen Unterschied zwischen diesem und einem anderen 10 Cent-Stück feststellen. Es wird also doch wohl nur Kleber sein. :mad:

Trotzdem nochmal vielen Dank für eure Hilfe

Mit freundlichen Grüßen von der Ostsee
fratis

PS. Mein Wohnort ist in der Nähe von Greifswald
 
Mit Fehlprägung hat das Stück sicherlich nichts zu tun. Du kannst das Stück also getrost wieder ausgeben!
 
@ fratis:

Beim Juwelier und Apotheker haben sie bestimmt sehr genaue Waagen wenn du doch das genaue Gewicht wissen möchtest.
MfG,

Nestor
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet