Fehlprägungen von 1 Euro Münzen

Registriert
23.10.2005
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Guten Abend.
Da ich noch neuling bin, wende ich mich an eure Hilfe. Ich habe da zwei einzelne Euro Stücke.
Sind diese Stücke Fehlprägungen?

Auf Bild 1 ist im innen Ring am Rande eine Einkerbung zu sehen. Es macht den Anschein das diese von der Maschine sein könnte. Ich weiß nicht wie diese ansonsten da hinkommen könnte.

Auf Bild 2. kann man an der Zahl 1 Unebenheiten sehen.

Ich bedanke mich schonmal und warte auf eure Meinungen.

gutelaune
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bild

hir das bild zu sehn.
 

Anhänge

  • Scan10003.JPG
    Scan10003.JPG
    159,2 KB · Aufrufe: 186
Hallo gutelaune,

So wie das aussieht, wurden diese Stücken mit Stempeln geprägt, bei welchen aufgrund von Verschleiss die Verchromung stellenweise abgeplatzt war. Prägestempel werden verchromt, damit sie härter werden und eine längere Standzeit haben. Die Verchromung platzt gerne an Stellen ab, wo eine hohe Belastung wirkt.

Die Stücke haben keinen besonderen hohen Sammlerwert (für welchen sich ein Verkauf lohnen würde) - selbst nicht für die mutigen Sammler dieser scheinbar völlig wertlos wirkenden, weil total kaputten Münzen...denn für diese Sammler gilt: je kaputter desto Euro . Und deine Münzen hier sind nur ein ganz klein wenig kaputt.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet