Fehlprägungen ?

Registriert
09.09.2005
Beiträge
1.253
Punkte Reaktionen
1.330
Ich habe drei italienische 10 Cent Münzen aus dem Jahr 2002, die auf der Vorder.- und Rückseite starke Doppelrandstäbe haben, die Randriffelung ist in Ordnung (aufgefallen ist mir das nur bei den 2002 10 Cent Münzen, bei den höheren Jahrgängen ist dieser Doppelrand nicht zu sehen):
Münze 1:
FP002_I_2002_10Cent_VS.jpg FP002_I_2002_10Cent_RS.jpg
Münze 2:
FP003_I_2002_10Cent_VS.jpg FP003_I_2002_10Cent_RS.jpg
Münze 3:
FP004_I_2002_10Cent_VS.jpg FP004_I_2002_10Cent_RS.jpg



Weiters habe ich ein 10 Cent Stück aus Deutschland (2002 D), bei dem eine Verschiebung der Wertseite vorliegt, jedoch die Rückseite zentriert ist. Weiters ist der Rand halb geriffelt und die andere Hälfte glatt:
FP006_D(D)_2002_10Cent_VS.jpg FP006_D(D)_2002_10Cent_RS.jpg
FP006_D(D)_2002_10Cent_Rand1.jpg FP006_D(D)_2002_10Cent_Rand2.jpg FP006_D(D)_2002_10Cent_Rand3.jpg FP006_D(D)_2002_10Cent_Rand4.jpg



Auch habe ich noch ein 2 Euro Stück aus Portugal (2002) welches eine Verschiebung der Rückseite aufweist, jedoch die Wertseite ist in Ordnung:
FP005_PT_2002_2Euro_VS.jpg FP005_PT_2002_2Euro_RS.jpg

Was meinen die Experten?
 
Hallo Tigre,

zu den letzten beiden Münzen möchte ich Dich auf diese sehr lesenswerte Diskussion verweisen:
http://www.emuenzen.de/forum/fehlpraegungen-varianten-und-variationen/66603-1-dezentrierung.html
Dabei wird es sich, nach den Bildern zu urteilen, bei der deutschen 10 Ct Münze aller wahrscheinlich nach um eine Prägung handeln, die teilweise außerhalb des Prägeringes erfolgte. Bei dem Portugiesen würde ich auf eine einseitige Dezentrierung tippen, bei dem sich der bewegliche Stempel während des Prägens sich gelöst hat.

Zu den ersten drei Münzen kann ich nichts spezifisches sagen, ich möchte nur auf den kleinen Stempelbruch im Randstabsbereich ("Kornkäfer") auf der Wertseite der 3. Münze bei 12 Uhr hinweisen.

Schöne Grüße,
JPN
 
Hallo Tigre,

zu den letzten beiden Münzen möchte ich Dich auf diese sehr lesenswerte Diskussion verweisen:
http://www.emuenzen.de/forum/fehlpraegungen-varianten-und-variationen/66603-1-dezentrierung.html
Dabei wird es sich, nach den Bildern zu urteilen, bei der deutschen 10 Ct Münze aller wahrscheinlich nach um eine Prägung handeln, die teilweise außerhalb des Prägeringes erfolgte. Bei dem Portugiesen würde ich auf eine einseitige Dezentrierung tippen, bei dem sich der bewegliche Stempel während des Prägens sich gelöst hat.

Vielen Dank für den hilfreichen Link!

Zu den ersten drei Münzen kann ich nichts spezifisches sagen, ich möchte nur auf den kleinen Stempelbruch im Randstabsbereich ("Kornkäfer") auf der Wertseite der 3. Münze bei 12 Uhr hinweisen.

Kommt dieser "Kornkäfer" häufig vor oder eher selten?

Ich denke einmal ich werde jetzt auch ein wenig mehr auf meine Münzen in meiner Brieftasche schauen und mit einem neuen Sammelgebiet anfangen. :)
 
Kommt dieser "Kornkäfer" häufig vor oder eher selten?
Die Begriff "Kornkäfer" für kleine Stempelbrüche wurde von Peter Neugebauer geprägt, der in seinem Buch "Variantenkatalog der bundesdeutschen Kurs- und Gedenkmünzen" etliche kleine Stempelausbrüche zwischen den Grannen der 10 Pfennig Münzen beobachtet und gelistet hat. Kleine Stempelbrüche können bei jedem Nominal vorkommen, natürlich auch bei den Euro-Münzen. Über die Häufigkeit bei Euro-Münzen kann ich jedoch nichts sagen.

Ich denke einmal ich werde jetzt auch ein wenig mehr auf meine Münzen in meiner Brieftasche schauen und mit einem neuen Sammelgebiet anfangen.
smile.gif
Freut mich sehr! Viel Spaß und Erfolg dabei :) Das Glücksgefühl bei einem Fund ist überwältigend!

Schöne Grüße,
JPN
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet