Fehlprägungen?

Nein, aber der glaubt mir nicht.
Ich schreibe halt manchmal Anbieter an, weil es mich ärgert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist völlig sinnlos, sich mit solchen Leuten zu befassen.
Die sind absolut beratungsresistent.
Das ist verschwendete Zeit und den erhöhten Puls nicht wert.
 
Moin

Ich mache das öfters, bei etwa einem Drittel zeigt das durchaus Wirkung, die wissen nichts über Fehlprägungen und sind meinen Infos gegenüber eher positiv eingestellt.
Manchmal werde ich auch übels beschimpft, aber das gleitet an mir ab.
 
Für mich sind diese im Internet angebotenen „Fehlprägungen“ zu unrealistischen Preisen schon seit längerem ein Ärgernis. Besonders albern finde ich solche „Angebote“, wo dann auf den Bildern noch mit tausend roten Pfeilen auf die vermeintliche „Fehlprägung“ hingewiesen wird.

Die meisten dieser Münzen sind nichts weiter als normale Münzen mit Abweichungen innerhalb der Toleranzen, oft auch Manipulationen oder ganz normale Merkmale (s. 1€ und 2€ Münze Griechenland 2002 mit S [=Suomi, geprägt in Finnland] im Stern), die hier als besonders oder besonders wertvoll angeboten werden.
Ich vermute, dass insbesondere die (sozialen) Medien viel dazu beitragen, dass die Leute so einen Quatsch glauben. Häufig erscheinen auch auf gängigen Seiten Artikel wie z. B.: „Mit diesen Merkmalen ist eine 1€ Münze 5000€ wert“ usw.

Leider hatte ich mir in der Vergangenheit auch schon mal die Mühe gemacht, den ein oder anderen Anbieter anzuschreiben, insbesondere bei Manipulationen oder Fälschungen, aber es ist einfach sinnlos und zeitraubend.
 
Für mich sind diese im Internet angebotenen „Fehlprägungen“ zu unrealistischen Preisen schon seit längerem ein Ärgernis. Besonders albern finde ich solche „Angebote“, wo dann auf den Bildern noch mit tausend roten Pfeilen auf die vermeintliche „Fehlprägung“ hingewiesen wird.

Die meisten dieser Münzen sind nichts weiter als normale Münzen mit Abweichungen innerhalb der Toleranzen, oft auch Manipulationen oder ganz normale Merkmale (s. 1€ und 2€ Münze Griechenland 2002 mit S [=Suomi, geprägt in Finnland] im Stern), die hier als besonders oder besonders wertvoll angeboten werden.
Ich vermute, dass insbesondere die (sozialen) Medien viel dazu beitragen, dass die Leute so einen Quatsch glauben. Häufig erscheinen auch auf gängigen Seiten Artikel wie z. B.: „Mit diesen Merkmalen ist eine 1€ Münze 5000€ wert“ usw.

Leider hatte ich mir in der Vergangenheit auch schon mal die Mühe gemacht, den ein oder anderen Anbieter anzuschreiben, insbesondere bei Manipulationen oder Fälschungen, aber es ist einfach sinnlos und zeitraubend.
M.E. verbirgt sich dahinter ein breit angelegtes Geschäftsmodell, mit welchem man sehr einfach Geld waschen kann (neben vielen leichtgläubigen Trittbrettfahrern, die das ganze noch plausibler erscheinen lassen für Numismatische Laien, was >99% der Ordnungskräfte sein dürften).
Wenn die Polizei den Clansmann bei der Durchsuchung dann fragt, woher er die 12000 Euro Cash hat, zeigt er Dokumente und Kaufverträge über die seltene Fehlprägungen vor, die zufällig im Umlauf gefunden wurden und die die bereits verrentete Oma (der das Geld und der Sportwagen gehört, weil er ja selber Hartzer ist) gewinnbringend verkauft hat, und ganz bestimmt nicht aus Diebstahl, Hehlerei und Drogenhandel, ich schwör...
Und falls doch mal ein leichtgläubiger Trottel in der Hoffnung auf den schnellen Reichtum sowas kauft, umso besser für den Clan.
 
Hallo zusammen,

ich packe das Thema einfach mal hier mit rein.

Kürzlich habe ich von einem Bekannten eine 2€-Münze aus Litauen aus dem Jahr 2015 erhalten. Diese weist eine ca. 50 Grad Stempeldrehung auf. Soweit so gut…

Seltsam finde ich aber die Beschaffenheit der Münze. Das Relief ist teilweise sehr unklar, die Randschrift ist schwach, aber Riffelung ist vorhanden. Ich habe etwas die Befürchtung, dass es sich um eine Fälschung handeln könnte. Habt ihr schon mal eine 2€-Münze aus Litauen mit ähnlichen Merkmalen gesehen?

Über Rückmeldungen wäre ich sehr dankbar.
 

Anhänge

  • FE8CDDBC-A86B-4E18-9D7A-C4CEAC493E23.png
    FE8CDDBC-A86B-4E18-9D7A-C4CEAC493E23.png
    9,9 MB · Aufrufe: 167
  • 81983132-F94C-4A94-BFF7-CFA7F32FD561.png
    81983132-F94C-4A94-BFF7-CFA7F32FD561.png
    9 MB · Aufrufe: 167
Sehe ich auch so, allein schon die Prägung der Zahlenseite!!!!!!
 
Warte nochmal andere Antworten ab, ich bin da nicht kompetent genug, denke aber, die ist falsch, vergleich mal das Gewicht, bis auf zwei Stellen hinter dem Komma, mit einer echten Münze.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet