Feinwaage

Registriert
11.02.2013
Beiträge
242
Punkte Reaktionen
29
Woher kann man eine möglichst genaue Feinwaage bekommen? Traue den Verkäufern die ich bishher gefunden habe nicht so ganz und die Kundenbewertungen sagen auch oft was anderes -.- Sollte bis ca. 50g in 0,01 oder 0,001 Schritten gehen.
 
Mal andersrum gefragt -> was willst du dafür ausgeben ?
Die 3.Zahl nach dem Komma ist bei Waagen für den privaten Gebrauch wahrscheinlich eh wurscht.

Mein Vorschlag:

- Am besten du kaufst dir eine deinen Ansprüchen entsprechende Digitalwaage im Fachhandel und gleich ein paar Justiergewichte dazu.

- Dann geh öfter mal in die Apotheke und laß deine Münzen zur Kontrolle nachwiegen.

Zum Problem der Genauigkeit beim wiegen selbst (Temperatur, Äußere Einflüsse etc.) hatte diwidat mal einen interessanten Beitrag geschrieben, finde das aber nicht auf die schnelle.
 
Mal andersrum gefragt -> was willst du dafür ausgeben ?
Die 3.Zahl nach dem Komma ist bei Waagen für den privaten Gebrauch wahrscheinlich eh wurscht.

Naja soviel, dass ich eine einigermaßen genaue Waage habe. Hat wohl recht, 0,01 müsste ausreichen.
 
Naja soviel, dass ich eine einigermaßen genaue Waage habe. Hat wohl recht, 0,01 müsste ausreichen.

Die Genauigkeit von 1/1000 Gramm kostet bei stationären Profiwaagen mehrere Hundert bis ein paar Tausender. Die Taschenwaagen sind günstiger. Für den Privatgebrauch sind Profiwaagen nahezu unbezahlbar und auch fast sinnlos, denn diese Waagen müssen auch gewartet werden, wenn die Genauigkeit erhalten bleiben soll.
Für den Privatgebrauch unterwegs habe ich so eine *Klick*
die reicht vollkommen und ist noch dazu sehr handlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

da muss man sich der Empfehlung von "Suppenkoch" unbedingt anschließen!

Eine Taschenwaage mit 1/100 Anzeige ist für uns Münzsammler m.E. sowohl unterwegs als auch zu Hause völlig ausreichend.

Man muss bei den Waagen, die im 1/1000 Bereich liegen schon einige "Klimmzüge" machen, um die mögliche Genauigkeit auch wirklich verlässlich zu erhalten.
Das fängt bei z.B. täglich erforderlichen Justierungen mit Justiergewichten und regelmäßigen Wartungen an und würde bei höchsten Ansprüchen mit der Aufstellung in einem Raum mit konstanten Umweltbedingungen wie Temperatur und Luftfeuchte enden.
Nur so kann man gewährleisten, dass Wägungen vom Montag mit denen vom Dienstag vergleichbar sind.

Beste Grüße
varukop
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wird in absehbarer Zeit auch eine neue Waage fällig. Ich tendiere zu folgendem Modell:

50g/0,001g FC50 + Kalibriergewicht Feinwaage Juwelierwaage Präzisonswaage Goldwaage G&G: Amazon.de: Bürobedarf & Schreibwaren

Die 3. Stelle hinter dem Komma erscheint mir als problematisch.

Für 20 Mark Kaiserreich galten folgende Gewichtsgrenzen:

Sollgewicht: 7,965 Gramm
Passiergewicht: 7,9252
Obergrenze: 7,9849

Die prägefrischen Münzen konnten als bereits bei der 2. Nachkommstelle voneinander abweichen. Es macht für mich keinen Sinn, auf 0,001 Gramm ab zu wiegen und die letzte Stelle als Qualitätsmerkmal der Münze zu betrachten.

Bei obiger Waage werde ich wohl auf 0,001 Gramm wiegen. Die letzte Stelle fällt dann weg und die vorletzte werde ich entsprechend runden.

An der Uni musste ich in Chemie und Physik ein Vordiplom ablegen. Uns wurde sehr früh beigebracht, die letzte gemessene Stelle prinzipiell als unsicher zu betrachten und zu streichen.

Viele Grüße
Hermann
 
Ich muss das Thema nochmal aufwärmen. Da ich mich oft spontan zu Flohmarktbesuchen hinreißen lasse, möchte ich beide Autos mit je einer Waage im Handschuhfach bestücken, so wäre immer eine an Board. Gibt es im Preissegment bis ca. 10 Euro einigermaßen zuverlässige Taschenwaagen ?
Ein Alugehäuse wäre von Vorteil, meine bisherige Waage mit Plastikgehäuse wurde durch eine Unachtsamkeit zerstört. :schaem:
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet