Felhprägung oder eher Fälschung 2€ D 2004 A

Tabaluga27

Foren - Sponsor
Registriert
02.02.2010
Beiträge
521
Punkte Reaktionen
414
Hallo,
ich habe beim Durchsehen meines Sparschweins die anghängte 2€ Münze gefunden. Auf beiden Seiten ist der Ring neben der Pille über den kompletten Umfang "gestaucht". Die Pille selber hat aber eine relativ scharfe Außenkante.
Hoffe das ist auch den Fotos einigermaßen zu erkennen.
Da zudem ist im gestauchten Bereich die Prägnung sehr schwach, daher gehe ich davon aus, dass die Stauchung erst nach der Prägung entstanden ist.
Ist das hier evtl. einer der chinesischen Stewardessen- Euros, die nachträglich wieder zusammengesetzt wurden?

MfG,
Tabalga27
 

Anhänge

  • P1000079.JPG
    P1000079.JPG
    373 KB · Aufrufe: 235
  • P1000080.JPG
    P1000080.JPG
    387,6 KB · Aufrufe: 211
Fehlprägung?

Moin Moin,

da nichts zu dem Gewicht und der Magnetreaktion des Stückes mitgeteilt wurde, gehe ich mal davon aus, dass beides "normal" ist!? :)

<V:p</V:p<O:p</O:pUnabhängig von diesen beiden Parametern handelt es sich bei dem Stück mit Sicherheit nicht um eine nur durch Trennen von Pille und Ring "entwertete" und in Asien wieder "zusammengepfriemelte" ;) :) 2 Euro Münze und nach meiner Einschätzung über die Abb. auch nicht um eine Fälschung.
Im Gegensatz zu einigen anderen Ländern der Eurozone werden in Deutschland die Entwertungen grundsätzlich durch mechanisches Verwalzen der Münzen mit einem dadurch bedingten starken Verformen durchgeführt. Ein erneutes Zusammensetzen wird dadurch unmöglich gemacht.<O:p</O:p
Im Gegensatz der Verfahrenspraxis zu Beginn der Euro-Währung geschieht diese Entwertung in Deutschland seit geraumer Zeit auch ohne die vorherige Trennung der beiden Münzteile.

<O:p</O:p1. Bei stimmigem Gewicht handelt es sich mit größter Wahrscheinlichkeit um eine der immer wieder auftauchenden fehlerhaften Prägungen (Fehlprägung) infolge nicht optimalem - zu geringen – Prägedrucks.<O:p</O:p
2. Sollte die Münze über die Verwendung einer nicht der des 2 Euro entsprechenden Ronde relativ deutlich untergewichtig sein, dann kann sich die Ursache für ihr Aussehen allein schon über diese Abweichung des zu den optimalen Prägebedingungen gehörenden Normgewichts ergeben - da dadurch ebenfalls ein zu geringer Prägedruck resultieren würde.

In beiden Fällen ist der Materialfluss bei Beendigung des Prägevorgangs noch nicht (überall) vollständig abgeschlossen. Dieses zeigt sich hier sowohl in der "leichten Vertiefung" im gesamten, bei optimalem Prägedruck planen, Berührungsbereich von Pille und Ring, als auch in der insgesamt schwächeren Prägung auf dem Ring.

<O:p</O:pBeste Grüße
varukop<O:p</O:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Mit einem Magneten kann ich keinen Unterschied zu einem normalen 2€ - Stück feststellen. Das Gewicht kann ich erst Montag in der Apotheke ermitteln lassen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet