Hallo bofried,
kurz zu meiner Person: Ich hatte weit nach meiner Anmeldung in diesem Forum das Glück, mein Hobby zum Beruf machen zu dürfen.
Mittlerweile bin ich selber Mitarbeiter bei Felzmann und es ist nicht Teil der Geschäftsphilosophie, dass Käuferanfragen - insbesondere bei Reklamationen von Kauflosen - ignoriert werden. Dies sollte in gar keinem Haus vorkommen, da man sich die Käufer dadurch vergrault (meine persönliche Meinung).
Vielleicht könntest du deinem lettischen Sammlerfreund die Mail-Adresse meines Chefs Herrn Holger Wagner (Holger.Wagner[at]felzmann.de) geben, Reklamationen bearbeitet er extrem zügig und hält auch nach, wieso dies so geschehen konnte. Gerne kann er auch mir eine Nachricht über das Forum schreiben.
Das Fälschungen in Auktionen vorkommen ist für alle Beteiligten ärgerlich. Wir sortieren schon im Vorfeld sehr viel aus. Da wir nicht auf absolut jedem Gebiet der fast 3000jährigen Münzgeschichte fachlich umfassend gebildet sind, holen wir uns natürlich in Einzelfällen noch andere Meinungen ein.
Da für jede Auktion ein 5 bis 6stellige Anzahl von Münzen von den Sachbearbeitern fachlich und zeitlich einzuordnen sind, rutschen Falsifikate, die mittlerweile extrem perfekt gemacht werden, immer mal durch. Dies kann man anhand der zurückgezogenen Lose anhand der Ergebnislisten von führenden Auktionshäusern immer wieder sehen.
Vielen Dank für deine Nachricht hier, ich bekomme Reklamationen zwar mit, jedoch bei weitem nicht alle. So bin ich über deine Nachricht hier dankbar, da man so etwas öffentlich mitteilen muss.
Viele Sammlergrüße und ein schönes Wochenende,
Kaktusfamily