Fichte im Angebot

Registriert
27.09.2004
Beiträge
2.162
Punkte Reaktionen
202
Website
www.b2933.de
Ebay Username
eBay-Logo b2933
Hallo zusammen,

mir wird diese Münze zum Kauf angeboten.
Wie schätzt Ihr die Erhaltung und den Wert des Stückes ein ?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    361,3 KB · Aufrufe: 334
  • 2.jpg
    2.jpg
    341,4 KB · Aufrufe: 347
Hallo Sebastian,



Hallo zusammen,

mir wird diese Münze zum Kauf angeboten.
Wie schätzt Ihr die Erhaltung und den Wert des Stückes ein ?


...das Teil sieht mir so aus, als wenn es poliert worden wäre...???:confused:
 
Erhaltung: ss berieben mit leichten Randschäden

Gruß
9999
 
Erhaltung: ss berieben mit leichten Randschäden

Gruß
9999

Also "ss" ist zu niedrig angesetzt, die Münze ist "vz", allerdings berieben mit leichten Randschäden, wie Du schon ausgeführt hast. Leichte Randschäden kommen bei dieser Münze aber auch im unzirkulierten Zustand vor.
 
Also "ss" ist zu niedrig angesetzt, die Münze ist "vz", allerdings berieben mit leichten Randschäden, wie Du schon ausgeführt hast.

Ich weiß, ich urteile sehr streng.

Aber ich halte mich eigentlich nur an den Jaeger, wo es heißt:

vz
...dürfen kleine Verletzungen im Feld aufweisen. Das Relief muß einwandfrei sein. Bedingt durch einen kurzen Umlauf kann der Prägeglanz weitgehend verschwunden sein.

Hier sehen wir aber schon größere Verletzungen und das Relief ist alles andere als einwandfrei.
Von Prägeglanz kann auch keine Rede mehr sein, schlimmer noch, die Münze ist geputzt.
Beim besten Willen kann ich da nichts sehen, was auf vz hindeutet.

ss
...darf auch im Relief kleinere Verletzungen haben. Geringe Abnutzungsspuren sind vorhanden, dürfen aber das Relief nicht wesentlich beeinträchtigen.


Also das passt meiner Meinung nach als sei es für diese Münze geschrieben worden.

Heute um 20:37 geht bei ebay eine Auktion eines Fichte zuende, wo ich sagen würde, Das ist eine Münze in vz. Mal sehen was die einbringt. (Die um 20:04 zuende geht, ist auch geputzt)

Gruß
9999
 
SS+ würde ich geben ... Grund: leichte Randschäden + leicht polierte Optik.

Dennoch ein wirklich schönes Stück.

Lg
Marcus
 
SS+ würde ich geben ... Grund: leichte Randschäden + leicht polierte Optik.

Dennoch ein wirklich schönes Stück.

Lg
Marcus

Hallo Anubix2

Du musst Dich schon entscheiden : ss+ oder durch nur Erhaltung s ;).
 
Abgesehen von der seltsamen Ecke zwischen der 7 und der 6 halte ich das Stück für vz, Randfehler und leicht berieben.
Sieht aber deutlich besser aus als die Ruine, die ich hier liegen habe.
 
Für mich ist diese Münze als vz (mit Tendenz zu ss-vz) anzusetzen (ist natürlich anhand der Fotos nicht einfach zu sagen).
Die Preise für Fichte-Münzen sind leider nicht mehr so hoch. Ich würde die abgebildete Münze wertmäßig mit 40.00 bis 50.00 Euro einschätzen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet