FIFA Fußball-WM 2010 - wer wird Weltmeister?

Wer wird Weltmeister?


  • Umfrageteilnehmer
    110
  • Umfrage geschlossen .
War das Paraguay?? Hellblaue Trikots? Dann habe ich mich geirrt. Entschuldigung... ja, so toll waren die nun nicht. Habe jetzt die Spiele gefunden. Sie haben ziemlich abwechslungsreich gespielt. Mal sehen , wie es morgen ausgeht. Meine Vuvuzela kann ich danach noch woanders verwenden. Das Material ist sogar benzinfest! Guter Trichter für den Rasenmäher.
 
Dass die deutschen Spieler keine Lust auf das Spiel haben und auch der Rest Deutschlands kein besonderes Interesse daran hat, liegt meines Erachtens daran, dass Deutschland es einfach gewöhnt ist, bei WMs und EMs auf dem zweiten bis vierten Platz zu landen. Das kam schon derart oft vor, dass man geneigt ist, vom "Vizefluch" zu sprechen. Für Deutschland zählt nur noch der Titelgewinn. Für Uruguay ist der dritte Platz halt noch etwas besonderes, denn soweit waren sie seit Jahrzehnten nicht mehr.

Ich schätze mal, Uruguay gewinnt am Samstag, weil sie sich deutlich mehr ins Zeug legen werden als die Deutschen.

Hier mal zur Verdeutlichung, wie oft Deutschland nur knapp am Titel vorbeigerauscht ist:

WM 1934 - Platz 3
WM 1958 - Platz 4
WM 1966 - Platz 2
WM 1970 - Platz 3
WM 1982 - Platz 2
WM 1986 - Platz 2
WM 2002 - Platz 2
WM 2006 - Platz 3
WM 2010 - Platz 3 oder 4

EM 1976 - Platz 2
EM 1988 - Platz 3/4
EM 1992 - Platz 2
EM 2008 - Platz 2

Zählt man noch die jeweiligen Titelgewinne dazu, dann war Deutschland bei 12 von 19 WMs (bzw. 17 teilgenommenen WMs) und bei 7 von 13 EMs unter den ersten vier. Damit lockt man also keinen Hunden mehr hinterm Ofen hervor.
 
... liegt meines Erachtens daran, dass Deutschland es einfach gewöhnt ist, bei WMs und EMs auf dem zweiten bis vierten Platz zu landen...

Zählt man noch die jeweiligen Titelgewinne dazu, dann war Deutschland bei 12 von 19 WMs (bzw. 17 teilgenommenen WMs) und bei 7 von 13 EMs unter den ersten vier.

Und eben genau aus diesem Grund kann ich es nie verstehen, warum jedesmal vor einer EM oder WM ein Großteil der Leute so eine negative Stimmung verbreitet. Wie oft hört man da "Die kommen sowieso nicht weit. Wenn sie Glück haben, überstehen sie geradeso die Vorrunde."

Woher kommt dieser Pessimismus? Ich finde die Ergebnisse beeindruckend!
 
Dieser Pessimismus kommt m.E. von den Erfolgen. Die DFB-Auswahl ist bei den Turnieren meist recht erfolgreich, das weckt bei den "Fans" Erwartungen", welche im Vorfeld bei den Freundschaftsspielen nicht erfüllt werden. Schaut nur das 0:1 gegen Argentinien vom Frühjahr. Wer hätte der Mannschaft das 4:0 von der WM damals zugetraut?

Im Prinzip kann ich dir zustimmen. Es ist oftmals so, dass im Vorfeld eines Turnieres die Ergebnisse nicht so berauschend sind und Hoffnung auf Erfolg machen. Deinem Beispiel mit dem 0:1 gegen Argentinien füge ich gern noch die 1:4 Pleite gegen Italien vor der WM 2006 bei, welche dann ja auch durchaus recht erfolgreich gestaltet wurde.

Andererseits ist es trotzdem schon immer so gewesen, dass Deutschland den Ruf einer Turniermannschaft hat. Zu den Statistiken, die Lolo aufgeführt hat, kann man auch noch ergänzen, dass Deutschland noch nie in der Vorrunde rausgeflogen ist und seit 1954 immer mindestens das Viertelfinale erreicht hat. Das heißt, dass seit 56 Jahren immer recht ordentliche Ergebnisse erzielt wurden, egal wie schlecht die Vorbereitungsspiele liefen. Und eben deshalb kann ich den Pessimismus nicht so recht nachvollziehen.

Schaue man sich Frankreich an:
1998 Weltmeister
2002 tor- und sieglos nach der Vorrunde ausgeschieden
2006 Vize-Weltmeister
2010 sieglos und nur mit einem Tor nach der Vorrunde ausgeschieden

Wenn die Franzosen einen solchen Pessimismus an den Tag legen, ist das nachvollziehbar. Aber wir können auf sehr viele gute Ergebnisse zurück blicken. Mal schauen, wie es in zwei Jahren vor der nächsten EM ist...
 
So! Mal wieder Dritter! Jetzt bin ich mal gespannt, ob morgen beim "Public Viewing" etwas los sein wird, auch wenn Deutschland nicht mehr im Rennen ist.
 
So! Mal wieder Dritter!

Und wieder ein sehr gutes Ergebnis in der ewigen Statistik! Vor allem muss man sagen, es war ein sehr gutes Spiel - von beiden Mannschaften. Sie haben sich nichts geschenkt, es gab fünf Tore, davon zweimal ein Führungswechsel. Dieses Spiel um die goldene Ananas hat mich mehr vom Stuhl gerissen als manch anderes, wo es eigentlich um mehr ging. Ich zolle dem deutschen Team höchsten Respekt, dass sie sich noch einmal zu solch einer Leistung aufraffen konnten.

Jetzt bin ich mal gespannt, ob morgen beim "Public Viewing" etwas los sein wird, auch wenn Deutschland nicht mehr im Rennen ist.

Vielleicht nicht ganz so viele, aber es werden trotzdem genügend Leute sein. Schließlich ist ein WM-Finale immer etwas besonderes. Was mir besonders aufgefallen ist, es drücken enorm viele Deutsche den Holländern die Daumen! Wenn ich da an das Ende der 80er und Anfang der 90er Jahre denke, wo ein Frank Rijkaard einen Rudi Völler anspuckt, wo ein Ronald Koeman sich mit einem deutschen Trikot auf der Toilette den Hintern abwischt usw. Eigenartigerweise sind aus den ehemaligen Erzfeinden irgendwie Sympathiesanten geworden. Sicher trägt auch vieles dazu bei, dass sehr viele gute Spieler aus Holland in der deutschen Bundesliga spielen. Das war damals noch nicht so ausgeprägt der Fall.

Ich jedenfalls würde zwar den Niederlanden den Sieg gönnen, glaube aber (leider) an einen spanischen WM-Titel.
 
Also,Holland zu blöde und normalerweise schon längst 2 mal mit Rot bestraft hätte werden müssen.Für mich eines der schlechtesten WM Finals überhaupt.Viva Espana,hoffentlich Weltmeister.Bloß nicht Holland,
stellt euch bloß die Schmach vor,überall Wohnwagen :eek: mit Hollis drinnen.
 
Also,Holland zu blöde und normalerweise schon längst 2 mal mit Rot bestraft hätte werden müssen.Für mich eines der schlechtesten WM Finals überhaupt.Viva Espana,hoffentlich Weltmeister.Bloß nicht Holland,
stellt euch bloß die Schmach vor,überall Wohnwagen :eek: mit Hollis drinnen.

Das heißt Rammelkartons!!!;)

Ansonsten volle Zustimmung, ein wirklich schlechtes Spiel mit vielen Fouls. Und jetzt gerade eigentlich eine Rote Karte für Spanien... Traurig, traurig...:mad:
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet