Fingerabdrücke von PP Münze entfernen?

Das ist ja mal wirklich ein interessantes Thema.
Wer ist wohl nicht von dem Thema "Verschmutzung" etc. betroffen.
Daher bin ich echt dankbar für den Aceton-Hinweis gewesen und habe mal einen Versuch mit diversen Münzen, inkl. PP unternommen.
Meine Erfahrungen sind zusammengefasst folgende:
Aceton hat keinerlei Reinigungskraft, im Sinne von Sauberkeit, oder Glanz einer Münze.
Die Münze wird lediglich entfettet. Sobald das Metall auch nur im geringsten "angegriffen" wurde, i. S. es hat reagiert, dann ist Aceton wirkunglos.

Ist ja eigentlich auch logisch!

Also, nun heisst es weitersuchen nach dem "Heilmittel". Diese Woche sollen ja neue Ergebnisse vom CERN kommen. Vielleicht hilft uns das Higgs-Boson künftig weiter.
 
Funktioniert das auch mit Euromünzen, da Bimetall?

Und kann man Aceton mit sowas wie Nagellackentferner ersetzen?
 
Auch wenn es off topic ist, so wollte ich aber nicht extra ein neues Thema aufmachen. Aber was ist denn mit four9fine los? Er war letztmalig im Februar hier angemeldet. Sonst habe ich ihn nahezu täglich hier gesehen. Er hatte ja immer hervorragende Tipps und Anleitungen zur Münzreinigung bzw. -pflege. Hat mal jemand etwas von ihm gehört?

Nein, scheint einfach verschwunden zu sein... :confused:
 
Funktioniert das auch mit Euromünzen, da Bimetall?

Und kann man Aceton mit sowas wie Nagellackentferner ersetzen?

Das ist doch nicht Dein Ernst, oder?

Hinsichtlich des möglichen Schadens der angerichtet wird wenn das ein Unbedarfter ausprobiert, rate ich mal zur Zurückhaltung!
 
Nagellackentferner

Nagellackentferner sind chemische Produkte, die der Entfernung von Nagellack dienen. Sie werden als Flüssigkeit, Gel oder in Cremeform gehandelt. Sie lösen den verfestigten Lack, so dass er entfernt werden kann.

Zu den Inhaltsstoffen zählen Aceton, Ethyl- und Butylacetat, Isopropanol und Glykol, jeweils in unterschiedlicher Zusammensetzung. Teilweise werden zusätzlich Rizinusöl oder andere pflegende Öle sowie Duftstoffe beigesetzt.
Quelle Wiki

Habe es schon öfters gegen Zaponlack eingesetzt, bei Umlaufmünzen kein Thema. Die pflegenden Öle schützen doch die Oberfläche ;)
 
Das ist doch nicht Dein Ernst, oder?

Hinsichtlich des möglichen Schadens der angerichtet wird wenn das ein Unbedarfter ausprobiert, rate ich mal zur Zurückhaltung!

Schaden? Was für ein Schaden?

Das streichen sich zarte Frauenhände auf ihre Nägel, das wird deinen Münzen nicht weh tun, glaub mir;)
 
Frauenhände und Gesichtspartien werden auch mit Anti Aging Cremes beschmiert. Und wieso altern Frauen trotzdem?

Also auf den Trick mit Anti Ageing Cremen werde ich nicht drauf reinfallen.
 
das reinigen an sich mit diversen fluessigkeiten klappt bei mir ganz gut. ich bin jedoch selten mit der anschliessend wieder verkapselten muenze zufrieden. ich kriege es einfach nicht hin, beim einpacken keinen staub mit zu fangen. schon wenn die muenze zum trocknen rumliegt, sammelt sie ja staub. die kapselhaelften noch mehr. wie gestaltet ihr den "einpackvorgang"?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet