Fingerabdrücke von PP Münze entfernen?

na weil die muenze dann ja verunreinigt aussieht und nicht die reine ununterbrochene unversehrt spiegelnde flaeche vor mir liegt. ich dachte, das waere der anspruch bei PP muenzen (weiss das aber nicht genau, habe nur ca. 3 5 stueck und das nicht mit absicht).

oder haben alle PP muenzen diverse fusseln und punkte mit in der kapsel?
 
naja, dann ist es doch verstaendlich, dass ich das so nicht haben will. hat jemand eine methode zuverlaessig sauber wieder einzupacken?
 
wenn Du nicht gerade neben einem Sägewerk oder einer Müll Verbrennungsanlage wohnst, einfach zwischendurch mal die Fenster öffnen und einen kräftigen Durchzug machen, dann fliegt Dein ganzer Staub raus zu den Nachbarn (der sammelt aber nicht?!) und er kann sich bei Dir nicht absetzen.

In elektronischen Labors gibt es aber auch solche "Rein Räume", weil die damit ebenfalls Probleme haben - ist aber schwierig - keine statischen Ladungen, hochgefilterte Klimatisierung und wegen der Statik nur mit besondere Kleidung oder nackend zu betreten :rolleyes:
probier es einfach mal.

Gruß diwidat
 
na da steckt doch ein gedanke drin. mir war nicht bewusst, dass draussen weniger staub ist. ich werde das also demnaechst mal auf dem balkon probieren. nackt ja sowieso. ;-)
 
naja, dann ist es doch verstaendlich, dass ich das so nicht haben will. hat jemand eine methode zuverlaessig sauber wieder einzupacken?


Wenn Du wirklich ein "Staubproblem" hast, benutze Druckluft aus der Dose (gibt es wirklich). Damit kannst Du den Staub sowohl von den Münzen, als auch aus der Kapsel "wegpusten". Die Kapsel kann man zudem, nachdem man die Münze herausgenommen hat, auch wieder verschließen. Dann dürfte sich die Anzahl der Staubpartikel, die sich in der kurzen Öffnungszeit darin "angesammelt" haben, in überschaubaren Grenzen halten.
 
oder haben alle PP muenzen diverse fusseln und punkte mit in der kapsel?

Also, alle PP-Münzen sicher nicht, aber einige schon. Hier mal ein Foto meiner neuesten PP-Münze aus Österreich. Die Kapsel wurde von mir nicht geöffnet. Trotzdem sieht man vor allem auf dem dunklen Münzgrund, dass einige kleine Teile im Inneren enthalten sind. In den hellen Bereichen wird es nicht anders sein. Dort fällt es nur eben nicht so sehr auf. Wahrscheinlich könnte ich sie soger entfernen, wenn ich die Kapsel vorsichtig öffne. Aber das lass ich lieber.

100 Euro Österreich 2013 - Rothirsch.jpg
 
genau sowas meine ich. da denke ich immer, einer hatte die muenze offen, und habe das beduerfnis, das zu korrigieren. ich kenn mich ja mit dem PP sammeln nicht aus. haette nicht gedacht, dass man sich damit zufrieden gibt, nachdem man teils viel geld extra ausgegeben hat, um eben perfektion zu haben.

ich bin also wohl einfach zu pingelig.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet