Finnische Euros: Wie selten sind einzelne Jahrgänge?

Registriert
21.03.2002
Beiträge
1.693
Punkte Reaktionen
162
Website
Website besuchen
Ich wollte mal eine kleine Umfrage starten, wie häufig (abgesehen von den KMS) die finnischen Euros sein mögen.
Insbesondere natürlich diejenigen, die zunächst nicht in den Umlauf geraten sollten.

Im April war ich nämlich in Helsinki und es viel mir schwer, trotz zahlreicher gemischter Rollen, gewisse Jahrgänge zu finden. So konnte ich von den 10 und 50 Cent (sowohl 2001 als auch 2002), sowie von 2 Euro 2002 nur jeweils eine einzige finden. 20 Cents 2000 habe ich sogar gar nicht bekommen.

Wie sieht Euer Eindruck aus? Sind es möglicherweise die seltensten "Umlaufeuros"? Einige Rollen sind ja schon recht teuer!
 
Ich weiß nur, dass die 10 Cent 2001 relativ selten sind - eine dieser Münzen erzielt bei ebay Preise um 7 Euro in bfr/unc.

Bei den Finnen wird man aber erst in ein paar Jahren wissen, was wirklich RAAAAAAR ist.
 
hh1969 hat Recht die 10 cent Finnland 2001 gehört mit Sicherheit zu den seltensten Münzen Finnlands, aber auch die

2 Euro 2002

ist wohl eine davon.

Einzeln wird diese bei ebAy nicht unter 19.- Euro verkauft zu Spitzenzeiten sogar 25.- mal abgesehen davon dass man zu diesem Preis den ganzen KMS bekommt .
 
...

Ich habe die 10Cent 2001 Münze vor 1 oder 2 Wochen bei einem Finnen für 5€ inkl. Versandkosten gekauft...


...
MüBech
 
Da kann ich nur zustimmen, auf die 10 Cent 2001, 50 Cent + 2 Euro 2002 hab ich auch am längsten gewartet. Da diese sowieso niemand zum Tauschen hatte, hab ich auch irgendwann mal auf eBay zugelangt, die 10 Cent und die 50 Cent so für ca. 4 Euro und die 2 Euro 2002 für 8 Euro SK.
 
@MünzPaule, Du Glücklicher!

Ich habe da in Österreich so meine Schwierigkeiten.
Obwohl meine Frau an einer guten Quelle sitzt (Tankstelle) habe ich noch sehr wenige aus dem Umlauf fischen können. Es fehlen noch von allen Jahrgängen. Die Finnen scheinen andere Urlaubsziele als Österreich zu haben. Schade, schluchts:(

Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, vielleicht bringen es diese Sommerferien.

Liebe Grüße malandrino:)
 
Original geschrieben von euro-guy
Wie war es denn mit den besonders raren 1-2 cent Münzen?

Tauchten die wirklich nirgends auf?

Interessanter Weise sollen sie am Anfang des Jahres 2002 im Umlauf gewesen sein, weil viele ihre Starterkits aufgemacht hatten und dann auch die kleinen ausgegeben haben. So hat eine Kioskbesitzerin auch einige rausfischen können. Inzwischen sind aber überhaupt keine mehr im Umlauf, ganz selten mal ein ausländisches 1 oder 2 Cent Stück.
Verkauft werden sie übrigens in Cafés und ausgesuchten Läden an Touristen. Allerdings sind die 1 Cent 1999 und 2 Cent 2000 absolut dominierend, die anderen Jahrgänge deutlich seltener und teurer (aber das ist ja auch bereits bekannt). Welche von den Jahrgängen hier aber am seltensten sind, weiss ich nicht. Oder hat da jemand von Euch eine Ahnung?

Mein Eindruck ist aber, dass die 1+2 Cent in Zukunft deutlich weniger wert sein werden als die bestimmte Jahrgänge der größeren Nominale. Allerdings finde ich die genannten PReise auch schon recht hoch.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet