Finnische Euros: Wie selten sind einzelne Jahrgänge?

Die 1 und 2 Cent gibts doch als Massenware , lediglich werden in Finnland keine 1 und 2 Cent an der Kasse ausgegeben, da alle Preise bis 5 Cent auf/abgerundet werden. Anhand der 1 cent 99 und 2 cent 00 sieht man doch das diese mit Sicherheit keine wertvollen Finnland Münzen sind, daher würde ich die 1 und 2 cent komplett aus dem Spiel lassen.
 
Ehrlich gesagt, glaube ich überhaupt an keine einzige seltene Euromünze aus Finnland. Auch die Stücke, die momentan seltener zu finden sind, liegen evtl. noch tonnenweise bei den Finnen im Keller. Ich jedenfalls kaufe keine einzige Rolle mehr, bevor nicht die haargenauen Zahlen auf dem Tisch sind!:mad:
<p>
 
Original geschrieben von Münzenspezi
Ehrlich gesagt, glaube ich überhaupt an keine einzige seltene Euromünze aus Finnland. Auch die Stücke, die momentan seltener zu finden sind, liegen evtl. noch tonnenweise bei den Finnen im Keller. Ich jedenfalls kaufe keine einzige Rolle mehr, bevor nicht die haargenauen Zahlen auf dem Tisch sind!:mad:
<p>

Ich halte es auch für riskant auf finnische Euros zu spekulieren, aber dennoch kann ich mir vorstellen, das eben doch nicht so viele von bestimmten Jahrgängen geprägt wurden. Warum sollten noch so viele im Keller liegen? Das trifft natürlich nicht auf die 1 und 2 Cent Stücke zu, die gibt es in Massen, und alle unzirkuliert in Sammler- oder Händlerhänden. Aber die anderen könnten sich schon als die seltensten Umlaufmünzen der Jahre bis 2002 herausstellen.
 
Das paßt vielleicht in diesen thread:

Etwas interessantes habe ich auf der Seite der BWpV gefunden. hier der link

Zitat: "Auch in anderen Ländern wie zum Beispiel Belgien, Finnland, Frankreich, den Niederlanden und Österreich werden nicht alle Umlaufmünzen mit dem Jahrgangsstempel 2003 produziert."

Belgien, Frankreich und Österreich ist ja bekannt, Niederlande wg. der Händlerkontingente und dem Muntrolpakket trotzdem reichlich vorhanden.

Aber Finnland ist zumindest mir neu.

Gruß Andreas
 
Mir hat ein Kollege vor ein paar Tagen 123 finnische Münzen aus dem Umlauf mitgebracht.
Das Ergebnis ist sicher nicht repräsentativ, aber doch aufschlussreich.
So waren von 2003 gar keine Münzen dabei.
Von den 24 Umlaufmünzen 1999-2002 waren immerhin 20 dabei.
Es fehlten: 10ct & 50ct 2001, 20ct 2000, 50ct 2002.
Die 1999er sind anscheinend die häufigsten.
Im Einzelen:

1999 2000 2001 2002 gesamt
2 € 5 3 3 1 12
1 € 1 4 3 1 9
50 ct 8 18 - - 26
20 ct 8 - 5 11 24
10 ct 14 9 - 1 24
5 ct 14 6 5 3 28
gesamt 123
 
Interessanterweise bestätigt dieses Bild genau meine Erfahrungen. Ich glaube nämlich auch, dass die 20 Cent 2000 und die 50 Cent 2001/2002 recht selten im Umlauf sind (ob sie als Rollenware selten oder häufig sind, kann ich nicht beurteilen). Von den 50 Cent Stücken habe ich bei ca. 250 Stücken nur jeweils eine de beiden Jahrgänge gefunden.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet