• In den nächsten Tagen findet eine technische Änderung statt. Aus diesem Grunde müssen sich alle Forumsmitglieder neu einloggen - bitte schon einmal sicherstellen, dass das Passwort bekannt und die Email-Adresse aktuell ist. Beitrag dazu im Forum

Finnland 1 Markka 1993 KM#76a

Registriert
17.02.2006
Beiträge
7.382
Punkte Reaktionen
5.244
Diese Münze soll aus K/N sein und 100.000 mal geprägt.
Angebote finde ich keine, gibt es die wirklich? Hat die Jemand und weiß jemand warum die nur 100.000 mal geprägt wurde?

Ich Danke schon mal.
 
Die Muenze war nicht automatentauglich. Leider weiss ich nicht, ob man das erst nach der Ausgabe bemerkt hat oder bereits vorher.
 
Also müsste sie im KMS 1993 zu finden sein, ich schau mal.
 
Die Münze ist ausschließlich im Satz von 1993/2 drin. Das ist der mit der Abbildung des Auerhahns.

Im Satz ist sie zusätzlich zum regulären Markka-Stück und wird ausdrücklich als "ei virallinen Maksuväline" bzw. "Not legal tender" oder "Kein gültiges Zahlungsmittel" ausgewiesen.

Auf der Satzpappe ist auch noch in einem deutschsprachigen Text vermerkt: „Das Münzsystem umfaßt auch eine 1 MARKKA-Münze aus CuNi25. Diese Münze sollte ursprünglich Teil des neuen Münzsatzes werden. Zur Vermeidung von Verwechslungen mit Münzen aus Nachbarländern wurde die Legierung jedoch geändert. Die Münze hat keinen eigentlichen Geldwert und ist vor allem für Sammler und Numismatiker vorgesehen.“

22,25 mm - 4,5 g - CuNi25

FI-076a KMS_1200px.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher bin ich noch nicht fündig geworden.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet