Finnland 2 Euro Jahr 2001 Fehlprägung?

Registriert
05.07.2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich wurde heute auf einem Flohmarkt (wir haben ausgemistet) von einem Besucher darauf aufmerksam gemacht, dass die 2€ Münze (Bestandteil eines Sets, das ich vor Jahren geschenkt bekommen habe und verkaufen wollte) etwas Wert sei und ich mich erstmal informieren solle. Über Google bin ich nicht weitergekommen, allerdings auf dieses Forum gestoßen. Es wäre großartig, wenn mich jemand mit entsprechendem Wissen aufklären könnte, was es mit der Münze auf sich hat. Wenn es überhaupt Besonderheiten gibt.. Ich hoffe die Fotos taugen etwas. Tausend Dank! Und liebe Grüße ins Forum

Johannes
 

Anhänge

  • IMG_8001.jpg
    IMG_8001.jpg
    278,1 KB · Aufrufe: 598
  • IMG_8002.jpg
    IMG_8002.jpg
    343,8 KB · Aufrufe: 525
Diese Münze aus Finnland 2001 gibt es insgesamt 29.222.000 mal, allerdings im Kursmünzensatz (Triple-Set 1999-2001) Proof nur 15.000 mal und im Kursmünzensatz (Triple-Set 1999-2001) BU 75.000 mal.

In welchem Satz war sie? Ich vermute im Proofsatz!?
 
Es ist mit Sicherheit keine Fehlprägung und daher in dieser Rubrik nicht richtig eingeordnet.
 
Hallo numisfreund, Kursmünzensatz oder Proof kann ich nicht sagen, weil ich den Unterschied nicht kenne. Wie gesagt, ich bin was Münzen angeht völlig unbeawandert.. Lässt sich das Thema im nachhinein in die passende Rubrik verschieben (welche wäre das)? Danke!!

Liebe Grüße
 
Verpackung leider nicht, ich kann aber die übrigen Münzen fotografieren wenn das hilft..
 
Ist das ein Satz mir insgesamt 24 Münzen aus den Jahren 1999, 2000 und 2001?
 
Das scheint das kein Originalsatz der Mint of Finland zu sein.

Zeig mal die anderen sieben Münzen bitte.
 
Habe gerade bemerkt, dass die Jahre bei den anderen zwischen 1999, 2000 und 2001 datieren, also gar kein kompletter Satz. Ich schließe mal, dann gibt es keine Besonderheiten und der Herr hat es nett gemeint, war selber aber nicht besonders gut informiert?! In jedem Falle danke für die schnelle Hilfe! Liebe Grüße
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet