finnland triple kms auflage um das doppelte erhöht

falsch ???

Rahapaya Moneta

Eurot Ennen Euroaikaa -setti 1999,2000,2001 (+ postikulut € 4,40) loppuunmyyty! Ilmoittaudu tästä varauslistalle mahdollisia peruutuksia/palautuksia varten --- <B>85,- Euro</B>

die info ist also definitiv richtig ;)! nur haben halt deutsche händler das zeug billiger bekommen, für die privaten war aber der augabepreis 85 Euro + 4,4 Porto...
 
"wer Vatikan bei 300 verkauft, hat das Spiel verstanden. (Weil er irgendwann frühzeitig nachgedacht hat.) Kompliment.
....
Und, Gaudi-Gold kaufen. Ist so schön.

Euromartin "

Aus diesen "Überlegungen" habe ich im Frühsommer Vatikansätze für 350 € verkauft und ärger mich immer noch, aus heutiger Sicht...
Am Gaudi Gold kann ich mich allerdings immer noch erfreuen.

Aber zum Thema der "Auflagen"erhöhung:

Ich bin da ganz zerrissen zwischen Ärger über ein M.E. unlauteres Gebaren der Finnen und einer klammheimlichen Genugtuung über eine Ahnung zu Beginn des ganzen Eurorummels:
Was sollen noch so niedrige Auflagen von verpackten Sätzen, wenn doch die Gesamtauflage riesig ist. Wertsteigerung werden nur seltene Münzen erfahren. Insofern ist es eigentlich unerheblich, wieviel noch eingepackt wird, solange die Prägezahlen nicht steigen.
Am Anfang wollte ich nur von jedem Euroland einen möglichst optimal erhaltenen Satz haben. Dann habe ich mich auch von den schönen Verpackungen angezogen gefühlt und diese begonnen zu sammeln, vollkommen gegen meinen Verstand....
Die Finnen haben mir meine ursprüngliche Haltung wieder deutlich in Erinnerung gebracht. Trotzdem: Ich werde wohl je eines der hübschen Sets aufbewahren... Sammeln ist eben doch irrational :)
 
Original geschrieben von ordonoctis
Aber zum Thema der "Auflagen"erhöhung:

Ich bin da ganz zerrissen zwischen Ärger über ein M.E. unlauteres Gebaren der Finnen...

Was ist denn unlauter?
Versteh mich nicht falsch aber die Finnen selbst haben doch, meines Wissens nach, niemals behauptet, dass die Auflage auf 35.000 Stück limitiert ist.
Genausowenig haben sie Auflagenzahlen für den KMS 2002 genannt.
 
Preisverfall

Aus einer Infomail von MDM:

Soeben sind die ersten Euro-Kursmünzensätze aus Finnland erschienen. Die bereits seit 1999 geprägten und streng limitierten Ausgaben sind – im Gegensatz zu vielen anderen Euro-Ländern – nicht mit der Angabe des Ausgabejahrs, sondern dem Prägejahr versehen. Eine hervorragende und besonders aufwendige Verpackung macht diese Kursmünzensätze zu einem besonders begehrten Kleinod für Euro-Sammler!

Sichern Sie sich die ersten Original-Kursmünzensätze von 1999, 2000 und 2001 jetzt als günstiges Komplett-Set zum Preis von nur 249,- EUR!

:D :D :D
 
MDM die Zukunft gehört Ihnen :D .
Die sollte mal alle im Phantasialand auftreten....das wäre die grösste Lachnummer.
 
was genau hast du bei den gelesenen und bestätigeten nutzungsbedingungen nicht verstanden???
 
Das würde ich nicht so sagen.

1. Münzen können niemals unter ihren Nennwert fallen.

2. Münzen können niemals unter ihren Materialwert fallen.

Das würde ich nicht so sagen. Es gibt Münzen (Nominale), die vom Wechselkurs her unter dem Material und Herstellungskosten liegen.
Ein Beispiel ist Indien - Ausfuhr von Münzen auch aus diesem Grund verboten.

Polen war auch mal so ein Land. Da wurden 20 Zloty Stücke als Unterlegscheiben genommen, da günstiges als echte Unterlegscheiben.

Die aktuelle 1 Sen Münze Brunei hat einen Kurswert von 0,005 Euro. Wer weiß wo da die Herstellungskosten liegen ?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet