Fit in 10 Wochen

Bin auf eure Meinungen, Erfahrungen oder was auch immer gespannt :)

Es gibt ein Grundgesetz:

Du wirst abnehmen, wenn über einen längeren Zeitraum der Kalorienverbrauch die Kalorienzufuhr übersteigt.

Das ist schon Alles.

Nachfolgend etwas Text. Es sind Auszüge aus einem Rohmanuskript für ein Begleitbuch zu einem Seminar und sind von mir selbst erstellt:

"Fett und Kohlenhydrate gleichzeitig essen............

Alle Kohlenhydrate, ob Haushaltszucker oder Kartoffelstärke werden im Dünndarm zu Glucose, dem Traubenzucker, umgewandelt. Glucose ist der normale Brennstoff des Körpers. Ein Teil wird als Energiereserve in Form von Glycogen (Glucose mit gebundenem Wasser) in der Leber und in den Muskeln gebunden. Ein weiterer Teil gelangt in Organe und Körperzellen und wird in Energie umgewandelt. Ein Überschuss wird als Fett gespeichert.

Damit die Körperzellen Glucose aufnehmen können, brauchen sie zunächst einen Türöffner, das Insulin. Sobald Glucose im Blut auftaucht, beginnt die Bauchspeicheldrüse mit der Insulinproduktion und Glucose wird abgebaut.

Insulin hat jedoch u. a. noch eine weitere Funktion: Es aktiviert in den Fettzellen Stoffe, die Glucose in Fett verwandeln.
Insulin begünstigt den Fettaufbau und hemmt den Fettabbau.

Wer also Kohlenhydrate und Fett gleichzeitig isst, riskiert, dass das Fett nicht als Brennstoff verwertet wird, sondert die Speckpölsterchen vergrößert. Ideal dafür:

Fettige Pommes
Brot mit Schweinebauch
Salzkartoffeln mit fetter Sauce drüber

Wer abnehmen will trennt also sinnvoller weise Kohlenhydrate und Fette zeitlich.


Low-carb Diät

Zu den low-carb Diäten zählen die Ernährungsformen, bei denen der Kohlenhydratanteil spürbar verringert ist, Fett und Eiweiß gelten als gut und dürfen reichlich verzehrt werden. Durch die Einschränkung der Kohlenhydrate wird die Insulinproduktion minimiert, und die Einlagerung von Fett verhindert. Und weil die Kalorien aus den Kohlenhydraten fehlen geht der Körper dazu über, Fettgewebe zu verbrennen.

Zu den low carb diäten gehören die

Atkins-Diät
LOGI-Diät
Glyx-Diät

Diese Diäten wurden in den vergangenen Jahren heftig und kontrovers diskutiert. Zahllose Studien wurden vorgestellt. Die Masse der Studien (und nicht nur dieser) ist schlichtweg unbrauchbar.

Die Sünden sind:

· Kurze Beobachtungszeiträume
· Geringe Teilnehmerzahl
· Fehlende Vergleichsgruppe

Die große Sünde:

Personen, die an einer Studie nicht länger teilnahmen, weil sie die geforderte Ernährung nicht durchhielten, oder gar trotz Diät zunahmen, werden bei der Interpretation der Ergebnisse schlichtweg nicht berücksichtigt. Bei großen Studien (Samaha et al. und Foster et al. 2003) waren das immerhin 40% der Teilnehmer.

Gezeigt hat sich, dass die Abnehmerfolge darauf beruhen, das die Kombination Fett/Eiweiß ein starkes Sättigungsgefühl hervorruft, und deshalb weniger gegessen wird. Zudem entwickeln viele nach kurzer Zeit eine Abneigung gegen fettiges Essen und reduzieren die Essensaufnahme spürbar.
Eine große Portion Schweinebauch ohne Kartoffeln oder Brot? Auf recht guten Anfangserfolgen folgt schleichend wieder eine Zunahme der Kohlenhydratzufuhr. Nach ca. einem Jahr ist der Abnehmerfolg so gut oder schlecht wie bei anderen Diäten.

Das Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen, sowie für Nierensteine steigt spürbar an.

Robert Atkins, der Begründer der Atkins-Diät starb mit 117kg bei 1,82m, also spürbar übergewichtig. Atkins zog sich bei Glatteis eine schwere Kopfverletzung zu, und starb mehrere Tage später im Krankenhaus. Verteidiger von Atkins geben an, er habe bei seiner Einlieferung ins Krankenhaus lediglich 88kg gewogen, und erst im Krankenhaus aufgrund von Komplikationen sehr stark zugenommen. Die Welt interessiert es nicht mehr, nach dem Tod des Begründers hat das Interesse an der Atkins-Diät stark nachgelassen.



Wenn Sie sich schlank schlafen wollen:

Schlank durch längerer Schlaf geistert immer wieder durch die Medien. Bezogen wird sich immer wieder auf die Ergebnisse der „Nurses’ Health Study“. Fast 70.000 Frauen mittleren Alters füllten 16 Jahre lang Fragebögen aus, in denen auch nach Schlafdauer und Gewicht gefragt wurde. Das erstaunliche Ergebnis: Frauen mit 5 Stunden Schlaf hatten bei gleichem Essverhalten höheres Gewicht wie Frauen mit 7 Stunden Schlaf. Noch erstaunlicher: weitere Studien scheinen dies zu bestätigen. Es scheint so zu sein, dass wenig Schlaf den Glucose- und Hormonhaushalt des Körpers stört. Folge ist ein verminderter Grundumsatz der Kurzschläfer. Entstanden ist daraus der Mythos des Schlankschlafens.

Doch: was steht in der Studie wirklich drin?

Schon zu Beginn waren Teilnehmerinnen mit höchstens fünf Stunden Schlaf schwerer als Frauen, die mindestens sieben Stunden pro Nacht schliefen.
Nach 16 Jahren hatten alle Frauen zugelegt. Die mit fünf Stunden Schlaf hatten ca. 1 Kilo mehr zugenommen als die Langschläferinnen.

Das erstaunliche Ergebnis: nix mit Schlank im Schlaf, sondern eine Langschläferin nimmt nur geringfügig weniger zu.


Schlank schlafen, geht es doch?

Die Theorie: Es gibt das Wachstumshormon Somatotropin. Im Kindesalter steuert es das Längenwachstum, beim Erwachsenen erhöht es die Eiweißsynthese und begünstigt die Fettverbrennung. Im Schlaf wird es besonders aktiv. Der Körper bezieht dann bis zu 75% seiner Energie aus der Fettverbrennung. Insulin heißt das Problem. Wenn der Körper Kohlenhydrate aufgenommen hat und im Blut Glucose erscheint, wird Insulin ausgeschüttet. Insulin sorgt dafür, dass die Körperzellen die Glucose aufnehmen können. Gleichzeitig wird die Fetteinlagerung begünstigt und der Fettabbau gehemmt. Wer also abends Kohlenhydrate isst, sorgt durch den resultierenden Insulinspiegel dafür, dass das Wachstumshormon die Fettverbrennung nicht ankurbeln kann.
Die Lösung: vom späten Nachmittag an keine Kohlenhydrate mehr zu sich nehmen, das Somatotropin sorgt während der Nacht für hohe Fettverbrennung, und wir schlafen den Speck einfach weg. Und da das Somatotropin für seine Arbeit Eiweiß benötigt, dürfen wir uns abends sogar noch ein kleines Schnitzel gönnen.

Zu schön, um wahr zu sein!

Mit Eiweiß sind wir überreichlich versorgt, eine spezielle Eiweißmahlzeit abends brauchen wir also gar nicht.

Ab dem 25. Lebensjahr sinkt die Produktion von Somatotropin kontinuierlich ab. Mit 65 Jahren verfügen wir nur noch über ein Drittel der ursprünglichen Menge. Noch schlimmer: als Folge von Übergewicht tritt zusätzlich eine verminderte Produktion auf. Dicke leiden also unter einem Mangel am Wachstumshormon.
Der Energiebedarf im Schlaf ist sehr gering. Richtig energiezehrend sind die Muskeln, auch im Ruhezustand, und von denen verfügen Übergewichtige häufig nur über das Minimum.
Unausgewogene Ernährung, mittleres Alter, spürbar zu dick und untrainiert: die Chancen sich schlank zuschlafen sind sehr gering.

Somatotropin ist muskelbildend und fettabbauend. Wer auf die Idee kommt, sich diesen Stoff künstlich einzuverleiben, um sich eine intensive Schlankschlafphase zu gönnen, der hat Pech gehabt. Wenn es künstlich zugeführt wird fährt der Körper die eigene Produktion stark zurück. Überhöhte Zufuhr bedeutet die Gefahr von Diabetes Mellitus, Leber- und Knochenschäden, sowie zu Riesenwuchs von Nase, Ohren, Kinn, Händen und Füßen.

Aufgrund seiner Eigenschaften steht es auf der Liste der Dopingmittel..


Im Internet fand ich folgenden Rezeptvorschlag für einen Tag :
Morgens Müsli
Mittags Bandnudeln mit Spinat-Gemüse-Sauce
Abends Thunfischsteaks mit Spinat-Pilz-Gemüse

Gesamtkalorienzahl: 1776 kcal

Mein gegenwärtiger Bedarf beträgt jedoch fast 2600 kcal, also wäre ich mit diesem Speiseplan mit rund 800 kcal im Minus und würde ohnehin abnehmen, gleichgültig wann und in welcher Reihenfolge ich essen würde. Und das hat mit Schlankschlafen dann nichts mehr zu tun.
Mein Fazit: viele Menschen nehmen über die vorgesehenen Essensregeln einfach spürbar weniger Kalorien als vorher auf und nehmen dadurch ab.


Abends kohlenhydratfrei ist eigentlich gar nicht so verkehrt. Es bedeutet: Verzicht auf Fritten (mittelgroß 340 kcal), Hamburger (wegen dem Brötchen, 255 kcal), Big Mac 495kcal, Pizza (ca. 700 kcal) usw.

Wer also bisher 2 Hamburger mit Fritten und einer Cola (215) kcal verspeist hat und nun darauf verzichtet, der hat stolze 1065 kcal eingespart. Und das bedeutet umgerechnet über 100g reines Fett nicht verspeist. Und das entspricht 1/2 Päckchen Butter oder 1/4 Kilo Zucker.
Ich selbst habe mit 2 Hamburger mit Fritten und einer Cola mein Sättigungsgefühl noch nicht erreicht.
Ich traue es mir zu, 2 Big Mac (je 495 kcal), eine große Portion Fritten (470 kcal), einen Garten Salat (10 kcal) mit Kräuter-Dressing (113 kcal) eine große Cola (215 kcal) und zum Nachtisch ein Milch Eis Mac Sundae Karamellsauce (295 kcal) zu verspeisen.

Gesamtkalorienzahl: 2093 kcal!!!!!!!!
Das entspricht:
· mehr als ein halbes Pfund Butter
· oder ein ganzes Pfund Zucker.

Viele Grüße
Hermann
 
... Ein weiterer Teil gelangt in Organe und Körperzellen und wird in Energie umgewandelt. Ein Überschuss wird als Fett gespeichert.
....
Insulin hat jedoch u. a. noch eine weitere Funktion: Es aktiviert in den Fettzellen Stoffe, die Glucose in Fett verwandeln.
Insulin begünstigt den Fettaufbau und hemmt den Fettabbau.
....
Hermann

Hallo!
Alles ganz gut und schön, was du da schreibst, aber das mit der Umwandlung von Kohlenhydraten in Fett würde ich so nicht stehen lassen, bzw. zumindest nochmal überprüfen!

Da wird nichts umgewandelt. Die Struktur der beiden Stoffgruppen Fette und Kohlenhydrate ist so unterschiedlich, dass der Aufwand der Umwandlung, in welche Richtung auch immer, zu hoch wäre. Und das macht der menschliche Körper nicht. Die Wechselwirkung zwischen Fetten (= Triglceriden = Verbindung von Propantriol und organischen (Fett-)Säuren) ist einfach die Substitution. Soll heißen, solange der Körper genug Kohlenhydrate zur Verfügung hat, die aktuellen Leistungsanforderungen zu erfüllen, beschränkt er sich auf die Verbrennung dieser KH und speichert alles Fett, was er bekommt, für "schlechte Zeiten" weg. Das "Dick Werden" ist nichts anderes als eine fehlgeleitete Bevorrratungsfunktion, denn in der Evolution gab es so gut wie keine Zeiten wie heute, dass Nahrung ständig im Überfluss zur Verfügung stand. Und daher hat eigentlich jeder Körper eines Lebewesens (auch der Pflanzen) die Neigung, aus momentanen Überschüssen Vorräte anzulegen.

Grüße
collettore
 
Das habe ich mich spontan auch gefragt:rolleyes:


Ungesund (gefährliche) Lebensmittel sind die mit den versteckten Fetten.
Fettarm aber Zucker ohne ende,das denke ich mal sind (gefährliche) Lebensmittel?Davon gibt es mehr als genug.
Gesund?Ungesund?Gibt es nicht!Die Masse ist entscheident was man von jedem einzeln isst.
 
Hallo!
Alles ganz gut und schön, was du da schreibst, aber das mit der Umwandlung von Kohlenhydraten in Fett würde ich so nicht stehen lassen, bzw. zumindest nochmal überprüfen!

D

Ich stelle es mir so vor:

KHs werden durch Glycolyse und oxidative Decarboxylierung zu Acetyl-Coa umgewandelt. Das wird zu Fettsäuren zusammengebaut, die wiederum mit Glycerin verestert.

Das "Dick Werden" ist nichts anderes als eine fehlgeleitete Bevorrratungsfunktion, denn in der Evolution gab es so gut wie keine Zeiten wie heute, dass Nahrung ständig im Überfluss zur Verfügung stand. Und daher hat eigentlich jeder Körper eines Lebewesens (auch der Pflanzen) die Neigung, aus momentanen Überschüssen Vorräte anzulegen.

Grüße
collettore

Das ist genau das Problem und wir wissen nicht, damit umzugehen. Wir sind es gewohnt, benötigte Dinge zu kaufen. Die Fülle der Angebote rings um's Abnehmen ist gewaltig, ein millardenschwerer Markt. Was man Alles tun soll wird reichlichst mitgeteilt, nicht jedoch das konkrete wie

"Vermeiden Sie Stress, Frust und Ärger" ist so ein häufiger Spruch. Ist so gut wie "Pass auf, dass Du keine Fälschung kaufst."

Das Abnehmen selbst ist nicht das ganz große Problem, sondern anschließend dauerhaft schlank zu bleiben. Hier werden fast alle rückfällig. Die Masse schafft es nicht, das alte ungünstige Essverhalten im Unterbewusstsein auszulöschen, sondern es wird über den Willen unterdrückt und das funktioniert nur eine Zeitlang.

Gerade in Zeiten von Frust, Stress und Ärger kommen die Fressattacken. Wie man mit Frust usw. umgeht, das lernen wir in der Schule leider nicht.

Und immer wieder ist die böse Welt schuld, es gibt immer wieder eine Ausrede warum es mit dem Abnehmen nicht funktioniert hat.

, aber leider hat seit dem Beginn des Studiums, bedingt durch geringe Geldressourcen und das doch recht teure Hobby, der Sport und die gesunde Ernährung etwas leiden müssen.

Keine 10 Minuten Zeit am Tag um einen flotten Spaziergang zu machen? Zwischen dem Lernen mal schnell ein paar Liegestütze? Unmöglich??? Zur Muskelerhaltung braucht es doch gar nicht soviel.

Lieber Münzen kaufen als gesunde Ernährung??? Sind Münzen Hobby geblieben oder zum Zwang geworden?

Viele Grüße
Hermann
 
Ich kann aus eigener Erfahrung mitteilen, vergiss alles was eigentlich normaler weise auf unserem Speiseplan steht. Kartoffeln, Nudeln, Reis, Brot und Milch usw. Ernähre Dich von Gemüse , Obst und Fleisch und etwas Käse. Vergrößere Deinen Grundumsatz, treibe regelmäßig Sport und achte auf eine Eiweißreiche Ernährung, damit Deine Muskulatur nicht statt Fett abgebaut wird. Die Muskeln brauchst du um die Verbrennung in Deinem Körper an zu kurbeln, nur so kannst du dauerhaft Fett verbrennen und damit abnehmen. Setzte Dir ein sportliches Ziel, suche Dir Gleichgesinnte und geniesse Dein Essen mit Freunden.
30 Kg in einem Jahr sind realistisch und ein Marathon ist auch noch dabei raus gesprungen.
Der JOJO - Effekt tritt dann ein wenn du durch Hungern deinen Grundumsatz runter bringst, der Körper geht dann auf Sparflamme und das kann er sehr lange. Du musst erst deinen Grundumsatz erhöhen und dann dein Essen umstellen. Meist geschieht das dann automatisch...
Viel Glück
 
Hallo. Man kann sogar 7-8 kg in 1 Woche abnehmen ohne zu bezahlen oder daran zu denken. Es kommt nur auf die Umstände drauf an.

Die Gewohnheit ist ein Schweinehund!


Erste Woche Unteroffizierslehrgang und der Körper verbrennt Fett wie ein Ofen.
Man kommt weg von allen süßen Sachen und Luxusspeisen. Danach ist der Körper zufrieden mit einem einfachem Butterbrot ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag immer "man muss mehr Kalorien verbrennen als man zu sich nimmt."
Mehr braucht man nicht zu wissen. Wo die Kalorien herkommen ist dann nämlich egal. Mal abgesehen natürlich, dass der Körper bestimmte Stoffe einfach braucht um zu funktionieren z.B. Eisen, Magnesium, Vitamine etc.

Ich bin heute, weil es so schön war einfach mal die 6km zur Arbeit zu Fuß gegangen. In der Mittagspause gab es dann einen Spaziergang an der Luft und nachher geht es dann noch zu Fuß zum Einkaufen. Man darf einfach nicht immer so bequem sein und alles mit dem Auto machen wollen. Gerade im Winter muss man gucken, dass man irgendwie Bewegung an der Luft bekommt.
 
Ich sag immer "man muss mehr Kalorien verbrennen als man zu sich nimmt."
Mehr braucht man nicht zu wissen. Wo die Kalorien herkommen ist dann nämlich egal.


Genau. Die Kalorienbilanz des Körpers lässt sich nicht betrügen. Kalorien können nicht einfach im Nichts verschwinden, sie werden verbrannt oder gespeichert.

Beim Abnehmen aktiviert der Körper seinen Notfallplan. Er spart Kalorien ein, z.B. durch Absenkung der Körpertemperatur. Muskeln verbrauchen auch im Ruhezustand viel Energie; durch ihren Abbau sinkt der Energiebedarf weiter. Weggeschnmolzenes Fett braucht auch keine Kalorien mehr.

bei Erreichen des Wunschgewichts ist der Kaloriebnbedarf des Körpers kräftig gesunken. Wer jetzt zur alten Ernährung zurückkehrt befindet sich im Kalorien überschuss. Jede Kalorie zuviel wird in Form von Fett gespeichert. Nach ein paar Wochen sind mehr Pfunde dar als zu Beginn des Abnehmens (Jo-Jo-Effekt).

Um das reduzierte Gewicht zu halten muss dauerhaft die Kalorienzahl der Nahrung deutlich geringer sein als vorher. Diese kalorienreduzierte Kost muss dauerhaft gefuttert werden. Gleichzeitig soll das Essen schmackhaft sein, abwechslungsreich und ausreichend vitaminhaltig.

Der einfachste Weg zum Abnehmen ist es, zu Beginn des Abnehmens bereits auf die Kost umzusteigen, die man später sowieso dauerhaft essen muss, um nicht wieder zuzunehmen.

Die ganzen einseitigen Diäten braucht niemand wirklich, reine Geldmacherei.


V
Alles was erst vor ein paar Tausend Jahren eingeführt wurde, also Getreide, Milch, usw. ist in gewissem Sinne für uns unnatürlich und unsere Körper wissen nicht damit umzugehen. Im besten Fall wird man in Verbindung mit dem Bewegungsmangel nur zu fett, im schlimmsten Fall kommt es zu den sogenannten Zivilisationskrankheiten wie Ablagerungen in den Arterien, Demenz oder Krebs.

Bist Du Änhänger der Steinzeit-Diät? Zur Zeit wird versucht ein Mammut zu klonen und von einer Elefantin austragen zu lassen. Vielleicht wird mein Anhang ja demnächst Wirklichkeit.

Viele Grüße
Hermann
 

Anhänge

  • Mammutsteak [1600x1200].jpg
    Mammutsteak [1600x1200].jpg
    289,6 KB · Aufrufe: 139
Ich sag immer "man muss mehr Kalorien verbrennen als man zu sich nimmt."
Mehr braucht man nicht zu wissen.

Auf den ersten Blick kann man dem nur zustimmen. Nur logisch betrachtet, führt es zum Tode! :(
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet