Flohmarkt-Silber-Lot ... echt oder gefälscht ?

Registriert
27.09.2004
Beiträge
2.162
Punkte Reaktionen
202
Website
www.b2933.de
Ebay Username
eBay-Logo b2933
Hallo zusammen,
ich habe auf einem Flohmarkt insgesamt 20 Silbermünzen für einen vermeintlich sehr guten Preis gekauft.
Das Risiko, mir Fälschungen bzw. Repliken anzulachen bin ich bei unter 2€ pro Stück mal eingegangen.

Ich bin mir dessen bewusst, das grundsätzlich so ziemlich alles gefälscht wird, was der Münzenmarkt so bietet.

Trotzdem sind unter den Münzen recht spezielle Stücke, bei denen ich nicht wirklich sicher bin, ob sich da jemand die Mühe macht und Fälschungen/Nachprägungen anfertigt.

Bilder der einzelnen Münzen werde ich hier in den nächsten Tagen einstellen.

Vorab mal so die Frage ins Blaue nach dieser Münze hier, die sich in meinem Lot befand:
Schweiz - Schützenfestmedaille - Kanton Zug - 1869 - 5 Franken - KM#S10

Sind von solchen Stücken Nachprägungen bekannt/üblich oder kann ich eher davon ausgehen, dass ich ein Original besitze ?
 
Hast schon Deine Stücke gewogen, eine Klangprobe gemacht ...? Die klassischen Repliken fallen schon mit einem falschen Gewicht auf!

Bisher waren bei mir alle GROSSSILBERMÜNZEN, die auf Flohmärkten für um die 2 Euro angeboten wurden, falsch!

Auch Münzen, die einen Wert von 1 Euro haben, werden in China gefälscht (z.B. Shillinge von Gerorg VI).
 
Hi Sebastian,

zu den Münzen selbst kann ich nichts sagen ... aber ich habe für 3 € das Stück mal auf dem Flohmarkt ein Lot Tschechische Silbermünzen kaufen können. Auf meiner ersten Münzbörse in einer Grabbelbox ebenfalls 3 Stücke zu 5 € (die laut Schön-Katalog zwischen 15 € und 25 € angegeben sind)

Das ist nicht unbedingt vergleichbar mit deinen Münzen, deren Wert weitaus höher liegen ... aber im Prinzip halt ich es schon für möglich das unwissende Flohmarkthändler das ein oder andere Echte Stück weit unter Wert hergeben.
Das Risiko eines Nepps ist natürlich größer als das des Lottogewinns !

Das ist jetzt zwar Off-Topic ... aber irgendwie auch nicht ... meine Mutter hat auf dem Flohmarkt mal Porzelanfiguren aufgekauft ... Hummel Götz und die anderen Wertvollen Marken, deren Name ich jetzt nicht kenne ... jede für 2 € das Stück ... das ist ja auch der Grund warum mann auf Flohmärkte geht !!!

Ich wünsche dir das alle Münzen echt sind ... und bin schon gespannt auf die Bilder ...

Grüße
Marcus
 
Schweiz - Schützenfestmünze - Zug - 1869 - 5 Franken

Hier sind die Bilder zu besagter Münze.

KM# S10 (Unusual World Coins)
Gewicht: bisher nicht ermittelt
Durchmesser: ~37mm
Rand: Riffelrand

Wer kann mir die "Solldaten" aus dem Unusual-KM nennen ?
 

Anhänge

  • Schweiz, Zug, 5Fr - 1.jpg
    Schweiz, Zug, 5Fr - 1.jpg
    749 KB · Aufrufe: 621
  • Schweiz, Zug, 5Fr - 2.jpg
    Schweiz, Zug, 5Fr - 2.jpg
    631,7 KB · Aufrufe: 605
Niederlandisch Ostindien - 1943 - 2 1/2 Gulden

... und weiter gehts in loser Folge:

KM# 331
Gewicht: bisher nicht ermittelt
Durchmesser: ~38mm
Rand: Riffelrand

Die KM-Beschreibung nennt noch "GOD ZIJ MET ONS", ohne jedoch genau den Ort zu nennen.
Soll das die Randschrift sein ? Dann liegt mir sicher eine Fälschung vor.

Außerdem weist mein Stück eine Art Riß auf der Wertseite auf - von der Spitze der Krone bis runter zur unteren linken Wappenecke.
Ist das bei der originalen Legierung denkbar oder ein deutlicher Hinweis auf eine Replik ?
 

Anhänge

  • Niederländisch Ostindien, 2,5 Gulden - 1.jpg
    Niederländisch Ostindien, 2,5 Gulden - 1.jpg
    717,9 KB · Aufrufe: 425
  • Niederländisch Ostindien, 2,5 Gulden - 2.jpg
    Niederländisch Ostindien, 2,5 Gulden - 2.jpg
    679 KB · Aufrufe: 453
Preussen - 1907A - 5 Mark

... hiermit kennen sich sicher einige von Euch ganz gut aus:

KM# 523
Gewicht: bisher nicht ermittelt
Durchmesser: ~38mm
Rand: Riffelrand
 

Anhänge

  • Preussen, 1907A, 5 Mark - 1.jpg
    Preussen, 1907A, 5 Mark - 1.jpg
    689,1 KB · Aufrufe: 441
  • Preussen, 1907A, 5 Mark - 2.jpg
    Preussen, 1907A, 5 Mark - 2.jpg
    688,8 KB · Aufrufe: 435
Straits Settlements - 1904 - 1 Dollar

... das sollte dann erstmal reichen, mehr gibts später:

KM# 25
Gewicht: bisher nicht ermittelt
Durchmesser: ~38mm
Rand: Riffelrand
 

Anhänge

  • Straits Settlements, 1904, 1 Dollar - 1.jpg
    Straits Settlements, 1904, 1 Dollar - 1.jpg
    760 KB · Aufrufe: 413
  • Straits Settlements, 1904, 1 Dollar - 2.jpg
    Straits Settlements, 1904, 1 Dollar - 2.jpg
    722 KB · Aufrufe: 393
Hallo Sebastian

Ja, die Worte GOD ZIJ MET ONS sollen auf den Rand.

Dein Stück ist auf jeden Fall falsch. Der erste Blick reicht schon.
Ich bin davon überzeugt, dass es nicht einmal Silber ist.
 
Auch die anderen beiden Stücke sind falsch.

Der Preussen 5er hätte, ähnlich wie die Wilhelmina, eine Randschrift gebraucht. Hier: GOTT MIT UNS

Auch bei dem ostasiatischen Briten reicht ein Blick, um zu erkennen, dass das Stück falsch ist.
 
Preußen - Riffelrand = bekannte Primitivfälschung: korrekte Randschrift: "Gott mit uns"

Wieg einfach alle Deine gekauften Münzen und Du wirst selber Deine Schlüsse ziehen können. Es dürfte nichts aus Silber dabei sein.

EDIT: Moppel war schneller.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet