Flohmarkt-Silber-Lot ... echt oder gefälscht ?

Hallo Sebastian,

als "Laie" der ebenfalls ein paar "Nachprägungen" besitzt ... sehen die Münzen für mich nicht recht echt aus ... die Details sind einfach zu unscharf ... selbst bei seeeehr abgegriffenen Münzen gibts immer irgendeine Stelle die auf die ursprüngliche Prägeschärfe (oder wie mann das Nennt ?) schließen lässt.
Die Prägung deiner Münzen sieht irgendwie "allgemein" Unscharf aus ?!

Aber wie gesagt ... ich bin Laie ... auf dem Gebiet !

Schade ... hätte dir den Schatz gegönnt ... !

Grüße
Marcus
 
@ b2933, hallo Sebastian,

der Händler hat Dir sicher noch ein paar Segens- und Glückwünsche hinterher gerufen - die du bestimmt nicht mehr gehört hast - aber was solls - jetzt hast Du einen Grundstock für eine Fälschungssammlung, das passiert Dir jetzt sicherlich nicht mehr. :rolleyes:

Der originale Schützentaler von Zug sieht auch etwas schärfer aus.

Schweiz-1869-Zug-AV.jpg Schweiz-1869-Zug-RV.jpg
 
Den Schützentaler (bei einer Auflage von 6000 Exemplaren) auf dem Flohmarkt für 2,- Euro in "echt" zu finden gleicht einem Lottogewinn. Auf einer Auktion bringt er in guter Erhaltung 200 - 300 Euro.
Ich weiß nicht, ob ich immer auf den falschen Flohmärkten bin, aber alle Großsilbermünzen bei Querbeetverkäufern sind falsch gewesen. Es lohnt erst gar nicht dazwischen nach echten Teilen zu suchen. Wenn ich Lust zum stänkern oder Langeweile habe, lasse ich mir von solchen Händlern immer gern die tollen Geschichten um die Herkunft dieser Stücke erzählen, auch von Unzenstücken, die nur 20 g wiegen - höchst belustigend.
Händler, die 2,- Euro verlangen, sind zumindest noch die Ehrlichen, die wissen, dass es unedle Fälschungen sind, die Dreisten behaupten zumindest, dass es Silber ist, die ganz dreisten ....
Ich wundere mich immer wieder, wieviele Glücksritter an Wunder glauben.
Gruß Medaille
 
Vor ein paar Wochen war ich in Singapur und da wurden auf dem Markt des chinesischen Viertels solche "Silbermünzen" en masse angeboten. Komischerweise waren alle immer gleich groß! Ich konnte wiederstehen und fand später in einem schnöden Einkaufszentrum eine viel spannendere Wühlkiste...
Was mich aber schon wundert, ist die Tatsache, wie billig diese Fälschungen angeboten werden. Lohnt sich das überhaupt? Wie viele Exemplare müssen für 2 bis 3 Euro pro Stück abzüglich Zwischenhandel und Transportkosten verkauft werden, damit sich die Arbeit am Druckstempel (nennt man das so?) amortisiert hat?

Frieder
 
In China arbeiten die Leute 12 Stunden für 2-3 Euro. Da kann man jede Menge Fälschungen prägen.
 
Für alle Flohmarktglücksritter - meine Erfahrung auf Flohmärkten mit Großsilbermünzen.


Großsilbermünzen nahe dem Silberpreis:
falsch: die meisten
echt und teuer: wenige
echt und günstig: noch weniger

Großsilbermünzen mit hohem Katalogwert (über 100 Euro):
falsch: alle bis auf eine
echt: 1 (relativ günstig, aber nicht für 1, 2, 5, 10, 50, oder 100 Euro)

alle anderen Großsilbermünzen:
falsch: die meisten
echt und teuer: wenige

Ich wundere mich immer wieder, wieviele Glücksritter an Wunder glauben.

Ich auch ... aber vielleicht war ich immer auf den falschen Flohmärkten ...
 
In China arbeiten die Leute 12 Stunden für 2-3 Euro. Da kann man jede Menge Fälschungen prägen.

Hi coinhead,

keine Frage, dass die Arbeitskosten in weiten Teilen Chinas konkurrenzlos billig sind. Ich dachte aber eher an den reinen Materialwert, die nötigen Werkzeuge und Maschinen und die Zwischenhändler, die ja auch was vom Kuchen abbekommen wollen. Und schließlich wollen die Standvermieter auf dem Flohmarkt auch noch was verdienen. Hat jemand eine Ahnung davon, wie hoch die reinen Herstellungskosten sind? Und durch wieviele Hände die Münzen laufen, bis sie auf den hiesigen Flohmärkten auftauchen? Allzu viele dürften es nicht sein... Mir scheint, dass das Geschäft sehr rationell durchorganisiert sein muss, damit es sich lohnt.

Frieder
 
Verkaufst Du jetzt einige Deiner Flohmarkterwerbungen? - Interessante Auktionsbeschreibung!

"Sie bieten auf eine absolute Rarität!"
...
"Viel konnte über die Münze nicht in Erfahrung gebracht werden.
Vermutlich Probe, Versuchs- oder Privatprägung.
Auf jeden Fall ein seltenes Stück guter Erhaltung."


USA - Draped Bust Dollar - 1804 bei eBay.de: Silber (endet 19.06.09 18:51:27 MESZ)

USA - Trade Dollar - 1878 - S bei eBay.de: Silber (endet 19.06.09 18:53:17 MESZ)


Das MünzG:

§ 11 Münzschutz
(1) Es ist verboten,
1. außer Kurs gesetzte oder sonst als Zahlungsmittel ungültig gewordene Münzen
a) nachzumachen oder zu verfälschen oder
b) solche nachgemachten oder verfälschten Münzen zum Verkauf vorrätig zu halten, feilzuhalten, in den Verkehr zu bringen oder in das Inland einzuführen;
2. Gegenstände herzustellen, zum Verkauf vorrätig zu halten, feilzuhalten oder in den Verkehr zu bringen, wenn sie den Anschein erwecken, als wären sie früher gültige Münzen gewesen.
Satz 1 gilt nicht für Stücke, die als Nachahmungen gestaltet oder vor dem Jahr 1850 hergestellt worden sind.
(2) Die Verbote gemäß Absatz 1 gelten auch für ausländische Münzen.
 
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet