Flohmarktkauf -- Unecht ?

Andreas, ich verstehe dich. Ich habe mir schon einiges anlesen können. Außerdem konnte ich das Buch über die Münzen der Römischen Kaiserzeit von Ursula Kampmann über Kleinanzeigen günstig erwerben.
Ich verstehe was du ausdrücken willst. Ich finde die Antike spannend. Altdeutschland auch. Ich lese hier ja täglich die Beiträge und merke, dass ich noch viel lernen kann und muss...

Vielen Dank für die Aufklärung
Micha
 
Hallo Micha,

über allem steht doch, dass uns dieses Hobby Spaß machen und Freude bereiten soll.

Und in dem, was Spaß macht und Freude bereitet, hat jeder sein eigenes "Ding". Ich kann nur schildern, was mich persönlich beim Sammeln antreibt. Das ist z.B. der Spaß, mir neues Wissen anzueignen oder selbst zu erarbeiten, mich mit Geschichte zu befassen, mich an wunderbaren Portraitgestaltungen zu erfreuen usw.

Es gibt jedoch jede Menge andere Motive fürs Münzensammeln: Werterhalt, ein Sammelgebiet vollständig zu bekommen usw. Für mich ist wichtig, dass alle diese Motive gleichberechtigt nebeneinander stehen. Es gibt keine allgemeingültige Werteskala fürs Sammeln, weil es eben eine zutiefst individuelle Sache ist. Dies wird hier im Forum leider ab und an mal vergessen.

Wenn Dich ein Sammelgebiet reizt, dann trau Dich! Alle Experten haben mal als Laien angefangen. Und überhaupt: wo steht denn, dass man zum Experten werden muss? Es reicht ja schon, sich Dinge in die Sammlung zu legen, die einem Freude machen, wenn man sie sich anschaut...;)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet