Flowing Hair Dollar 1794

Registriert
02.11.2019
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
8550BAA8-60C5-4564-B383-7AA52589D22C.jpeg
5FA15920-DEA5-4373-A016-BEA8477CA70C.jpeg
2147A034-12DC-40A5-A8F0-ABFCC42B9E16.jpeg
Sehr geehrte Experten,

mir ist bewusst, dass viele Leute denken aus Nachlass den dicken Coup bekommen zu haben. Bis dato konnte ich als absoluter Leihe aber bei Münzen, Medallien und Uhren immer relativ schnell recherchieren und daraus die Echheit zu erfahren.

Bei der Münze möchte ich gerne weiteren Rat. Größe, Gewicht (0,9g) weniger und auch die sonstigen Merkmale passen. Quelle: 1 Dollar 1794-1795 - Flowing Hair Dollar, USA - Münzen wert - uCoin.net

h
abt Ihr Tipps oder Quellen, gerne auch Einschätzungen was die Echtheit angeht?

leider falsches Datum in der Headline


 
Wenn der Admin anstatt 94 noch 74 ändern könnte, wäre ich sehr dankbar ...
 
Kannst du bitte dass genaue Gewicht und den genauen Durchmesser abgeben und noch schärfere Bilder nachreichen?
Ich meine auf der Adlerseite Merkmale für einen Guss (Matallpickel) zu erkennen, womit es keine echte Münze wäre. Mit besseren Bildern ließe sich dass genauer sagen, schließlich wäre ein Original sehr viel Geld wert.
 
Auch ich meine, Gusspickel zu erkennen
 
Von dieser Münze gibt es ca. 130 Exemplare. Muss man mehr dazu sagen?
 
Ich danke für eure ersten Einschätzungen. Habe die gestern von einem versierten Münzsammler ansehen lassen. Die Münze hat die 39mm und 2mm Dicke. Gewicht sind 24,26 g. Der Gewichtsverlust könnte auf den starken Abrieb zurück zu führen sein. Ich war heute bei einem Münzhändler in Hamburg und auch er sagte, dass er keine Hinweise einer Fälschung sehen kann. Er wollte nun einen Spezialisten für US Münzen kontaktieren das der sich die anschaut. Bilder kann ich heute Abend in besserer Qualität liefern. Letztendlich kann ich es mir auch nicht vorstellen weil es einfach zu schön um wahr zu sein wäre. Hab auch eher damit gerechnet das der Münzfachmann mich auslacht, doch dem war bei beiden Quellen bis dato nicht so ... Gusspickel konnte wohl keine der Quellen sehen, sonst würde man ja keine weiteren Einschätzungen einholen denke ich. Na mal abwarten wie es sich entwickelt. Ich gehe vom schlimmsten aus und habe trotzdem eine kleine Hoffnung.
 
Von dieser Münze gibt es ca. 130 Exemplare. Muss man mehr dazu sagen?
Ähh laut ucoin soll es eine Auflage von 1758 haben und wurde zuletzt im Okt. 17 für ca. 12.000 Euro gehandelt. Aber letztendlich hab ich mich nur Quellen bedient und keine Ahnung.
 
Ähh laut ucoin soll es eine Auflage von 1758 haben und wurde zuletzt im Okt. 17 für ca. 12.000 Euro gehandelt. Aber letztendlich hab ich mich nur Quellen bedient und keine Ahnung.
Der Preis ist stark von der Erhaltung abhängig. Bei der Einschätzung der Seltenheit ist weniger die geprägte Auflage entscheidend als die noch vorhandene Stückzahl, bei der @rufuszufall schon recht haben wird.
Ich drücke dir die Daumen, dass die Münze echt ist. Den Wert möchte ich - falls echt - angesichts der Erhaltung aber mit "nur" ca 5000 Euro ansetzen
 
26,96 g gegen 24,26 g...
2,7 Gramm Abrieb halte ich für völlig ausgeschlossen. Das Stück kann demnach nicht echt sein.
 
Ich danke für eure Meinungen. Bzgl. des Wertes wurde mir ein ähnlicher Betrag (bei Echtheit) genannt. Wie gesagt, es wäre zum aktuellen Zeitpunkt auch zu schön um wahr zu sein. Ich werde berichten wie das Ganze ausgegangen ist. Das so ein Stück Silber einen so beschäftigen kann, fasziniert mich. Schönen Wochenstart für euch ....
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet