Flowing Hair Dollar 1794

Ähh laut ucoin soll es eine Auflage von 1758 haben und wurde zuletzt im Okt. 17 für ca. 12.000 Euro gehandelt. Aber letztendlich hab ich mich nur Quellen bedient und keine Ahnung.
1.758 ist die Anzahl der Münzen die Philadelphia damals ausgegeben hat. Geprägt wurden mehr, der Rest war zu schlecht geprägt. Die Anzahl der bekannten noch vorhandenen Exemplare liegt bei ca. 130.
12.000€ ist als Preis ein Witz. Ein Stück in AG-3 wurde für 51.600$ verkauft.
1794 $1 B-1, BB-1, R.4, AG3 PCGS.... Early Dollars | Lot #3768 | Heritage Auctions
Vergleiche mal die Adlerseite, dann siehst Du sofort den Unterschied zu einem echtem Exemplar.
 
...Ich war heute bei einem Münzhändler in Hamburg und auch er sagte, dass er keine Hinweise einer Fälschung sehen kann..

Drei oder vier Hamburger Händler kann ich aufgrund ihrer Erfahrung ausschließen. Welcher Experte da am Werk war, interessiert mich schon. Das ist wirklich erschreckend.
 
Es ist wirklich erschreckend, dass ein Händler bei dieser Gewichts- und Abbildungsabweichung kombiniert mit der Seltenheit des Typs keine Hinweise auf eine Fälschung sieht. o_O Gut, dass es dieses Forum mit entsprechenden Amerika-Experten bzw. -Sammlern gibt.
 
Guten Abend,

An dieser Stelle noch mal Danke das ihr mir eure Meinungen und natürlich auch eure Erfahrungen geschrieben habt. Ich hab das Ding quasi für mich abgehakt. Ein Bekannter kümmert sich drum, wollte mir dann heute schlagartig 1500 Euro bezahlen. Wie gesagt ich habe keine Ahnung, doch kamen Hinweise auf, die Rückseite mit dem Adler zu betrachten. Nun habe ich meine mit den beiden Im Thema der verlinkten Quellen mal verglichen. Meine und die von @rufuszufall. Beide wurden verkauft und Preise genannt. Ich sehe aber zwischen meiner Quelle (nicht meine Münze) und der von rufuszufall (beide sollen ja echt sein) auch Unstimmigkeiten. Kann mir das jemand erklären warum beide mit ner Summe benannt werden aber doch nicht identisch sind. Links meine Quelle ucoin. Möchte es einfach nur verstehen
 

Anhänge

  • 2CDF5855-7908-40BE-B08A-E59E66B8594D.jpeg
    2CDF5855-7908-40BE-B08A-E59E66B8594D.jpeg
    520,7 KB · Aufrufe: 153
Vor mehr als 200 Jahren waren die technischen Voraussetzungen anders als heute.
Da wurden Stempel von Hand geschnitzt und hielten nicht so lange.
Daraus folgt, dass Münzen dieses Alters bei gleichem Typ Unterschiede aufweisen.
 
Die bei ucoin abgebildete Münze ist von 1795. Gravierende Unterschiede sehe ich auf die Schnelle nicht - im Gegensatz zu deinem Exemplar.
 
Ein Bekannter kümmert sich drum, wollte mir dann heute schlagartig 1500 Euro bezahlen.
Damit ist das Problem doch gelöst, der Bekannte dürfte dann allerdings der letzte in der Wertschöpfungskette sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet