Folienproblematik?

Mein Album ist:
Lindner Banknotenalbum 1400
mit den Einlagen MU3103.
Werde das auch beobachten
 
Ui ! Jetzt habe ich aber doch ein komisches Gefühl im Bauch !
Ich habe bei der Firma mein Album raus gesucht

album-fuer-420-euro-souvenir-banknoten.jpg

Album für 420 "Euro Souvenir"-Banknoten
(was auch nicht sehr einfach war)
und auch gerade die Firma Leuturm angeschrieben und nach Material und Stabilisatoren in diesem angefrragt.
Danke an B555Andi für den Link aber wenn ich mir das durchlese, sagt zumindest mir das nichts !
Mal schauen ob die sich melden.
Ich schreib dann was raus gekommen ist.
 
Hallo Zusammen,

wie ich in dem Thread zur Sortierung der Scheine gelesen habe, bringen einige von Euch die Scheine in Klarsichtfolien diverser Hersteller unter.

Ich weiß nicht, ob Probleme durch Folien bei den 0-Euro-Scheinen ein Thema sind, wollte es aber einfach mal ansprechen.

Die Problematik ist vor Jahren aufgekommen, als insbesondere Briefmarken (bzw. alles, was aus Papier und Farben hergestellt ist) diverse Schädigungen davontrugen. Farben haben sich verändert, Fluoreszenz ist verschwunden. Viele haben diese Dinge auf die Verwendung von Folien zur Unterbringung zurückgeführt.

Das Problem wurde zunächst intensiv diskutiert und war dann leider zunehmend durch rechtliche Auseinandersetzungen geprägt (es stehen ja starke wirtschaftliche Interessen dahinter).

Es geht insbesondere nicht um das Thema Weichmacher. Diese sind in den meisten Produkten garnicht mehr enthalten. Verwendet werden in den Folien vielmehr so genannte Stabilisatoren, meist schwefelhaltige Verbindungen, die wohl ausgasen und Schäden hervorrufen können. Betroffen sind wohl Folien aus Hart-PVC, andere Materialen wie Polystyrol oder auch Polyester sollen unbedenklich sein. Über Google findet man hier einige interessante Artikel (z.B. vom Bund deutscher Briefmarkenprüfer) sowie Beiträge in Foren.

Von der Firma Leuchtturm weiß ich, dass die recht offensiv mit dem Thema umgegangen sind und offengelegt haben, aus welchen Materialien deren Blätter/Folien bestehen. Auf ihrer Homepage gibt es ein entsprechendes pdf Dokument. Hier der link.

Darüber hinaus gibt es Firmen, die speziell Bedarf für Archive anbieten und absolut unbedenkliche (zertifizierte) Folien im Angebot haben. Dort konnte bzw. kann man auch Ordner für die Folien erwerben, die von der Pappe her auch unbedenklich sind - für die ganz Ängstlichen....;)

Für mich war das vor Jahren ein Thema, da ich noch nebenbei klassische britische Marken und alte Postkarten sowie Urkunden/Belege aus meiner Heimatstadt gesammelt hatte.

Wie gesagt, ich weiß nicht, ob das Ganze für 0-Euro-Scheine überhaupt ein Thema ist. Natürlich hängt es auch vom individuellen "Sicherheitsbedürfnis" ab und der Frage, wieviel Geld man neben den günstig zu erwerbenden Scheinen in ihre Unterbringung stecken möchte. Das wird Jeder für sich entscheiden müssen, denke aber, der Hinweis auf mögliche Folienprobleme könnte hilfreich sein.

Ich wünsche Euch jedenfalls viel Spaß mit Eurem Sammelgebiet!:) Es ist interessant zu sehen, wie sich das Ganze entwickelt und welche Solidarität und gegenseitige Unterstützung die Sammlergemeinde mittlerweile aufgebaut hat. Das erinnert mich sehr an die "Beschaffungsgilde für Weltmünzen" aus meiner Anfangszeit im Forum...
Ich sag mal so, du hast da jetzt ein Thema draus gemacht !!!:eek:
 
Das neue Album scheint in der Aufstellung noch nicht erfasst zu sein.

Da habe ich aber was losgetreten...:oops:
 
Ja !
Aber danke !
ich hätte mir sonst keinerlei Gedanken darüber gemacht ob die Folien den Scheinen auf dauer schaden könnten oder nicht. :)
 
So ! Antwort von der Fa. Leuchturm auf meine Frage, aus welchem Material bei dem o.g. Album die Folien sind und ob bei dem Material Stabilisatoren mit verarbeitet wurden kam die Antwort :
Die Hüllen in dem Album ALBBT1 sind aus Polypropylen ! Leider wurde auf die Frage wegen Stabilisatoren nicht eingegangen aber ganz ehrlich hatte ich nicht erwartet wirklich eine Antwort zu bekommen !
Jetzt weiß ich auch nicht viel mehr wie vorher. :(
 
Laut den Informationen im Netz stehen lediglich Folien aus Hart-PVC im Verdacht, schädlich zu sein.
 
Hier mal eine Antwort von der Firma Lindner

Sehr geehrter Herr ...
Bei der Diskussion, die Sie ansprechen, geht es um klassische Briefmarken bis ca. 1920, die sich im Laufe der Zeit teilweise farblich verändert haben. Immer wieder kocht die Diskussion hoch, es gäbe einen Zusammenhang zwischen der Folie und der Verfärbung der Marke. Dies konnte aber von den Verfechtern dieser Theorie nie nachgewiesen werden. Im Gegenteil: wir konnten durch mehrere Gutachten immer wieder belegen, dass die Verfärbung nichts mit unserer Folie zu tun hat.
Was die Aufbewahrung von Banknoten anbelangt, so hatten wir noch keinen einzigen Fall von Veränderungen o.ä. Wir verwenden schon seit vielen Jahrzehnten Hart PVC Folie und können Ihnen dies bedenkenlos für Ihre Banknoten empfehlen.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Elena Lindner
Geschäftsführerin
 
Dieses beflockte Plastikeinerlei der großen deutschen Hersteller gefällt mir überhaupt nicht. Schau mal bei Abafil Mailand oder Alberto Zecchi aus Florenz vorbei...

Vor ein paar Jahren hatte ich mir eine Carus Holzkassette von Lindner bestellt. Als ich die Kassette öffnen wollte, hatten beide Daumen stark geblutet. Die Verschlüsse waren nicht entgratet und haben mir Schnittwunden zugefügt. Diesen "Premiumartikel" musste ich erst mit dem Dremel entgraten...
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet