Formel 1 Saison 2008 - Wer wird Weltmeister ?

Wer wird F1-Weltmeister 2008?


  • Umfrageteilnehmer
    63
Unfassbar: Hamilton auf den letzten Metern Champion!

Im unglaublichsten WM-Finish aller Zeiten sicherte sich Lewis Hamilton wenige Meter vor Schluss den WM-Titel - Felipe Massa tragischer Rennsieger

Lewis Hamilton ist Formel-1-Weltmeister 2008! Der McLaren-Mercedes-Pilot ist ein Jahr nach seiner dramatischen Niederlage von 2007 am Ziel seiner Träume angelangt, doch was im Vorfeld dieses Wochenendes wie eine glatte Angelegenheit aussah, sollte heute beim Grand Prix von Brasilien in São Paulo zur packendsten WM-Entscheidung aller Zeiten werden.

So etwas hat es in der Königsklasse des Motorsports noch nie gegeben: Hamilton brauchte einen fünften Platz, um den Titel im Regen von São Paulo in trockene Tücher zu wickeln, doch in der drittletzten Runde unterlief ihm in der letzten Kurve ein kleiner Fahrfehler, sodass Sebastian Vettel (Toro-Rosso-Ferrari) durchschlüpfte und ihm den fünften Platz entriss! Als Sieger Felipe Massa (Ferrari) über die Ziellinie fuhr, war er noch Weltmeister...

So nah und doch so fern...

Doch dann kam alles anders, das Schicksal schenkte Hamilton buchstäblich auf den letzten Metern doch noch den fünften Platz - und McLaren-Mercedes den ersten Fahrertitel seit Mika Häkkinen 1999! Massa, der schon gejubelt hatte, wurde noch während der Auslaufrunde von seinem Team informiert, brach sofort in Tränen aus, genau wie auch sein Renningenieur Rob Smedley am Kommandostand. Selbst bei der Siegerehrung musste Massa weinen.

Schon der Anfang des Rennens deutete auf jene spannende Entscheidung hin, zu der es später kommen sollte, denn nach der brasilianischen Nationalhymne, die auf den Tribünen für Gänsehaut gesorgt hatte, setzte plötzlich ein Regenschauer ein - drei Minuten vor dem Start! Der Regen war genauso schnell wieder weg, wie er gekommen war, und verursachte eine Verschiebung des Starts um zehn Minuten. Bei den WM-Rivalen lagen die Nerven klarerweise blank.

Die Topfavoriten starteten auf Intermediates ins Rennen, doch weil nur der erste Sektor wirklich nass war, riskierte Robert Kubica (BMW Sauber F1 Team) direkt nach der Aufwärmrunde einen waghalsigen Wechsel auf Trockenreifen. An der Spitze machte Polesetter Massa alles richtig, Jarno Trulli (Toyota) behauptete den zweiten Platz, Kimi Räikkönen (Ferrari) den dritten. Auch für Hamilton lief zunächst alles glatt.

Der McLaren-Mercedes-Pilot wurde im Senna-S nicht wie befürchtet von einem Gegner abgeschossen, sondern kam sauber als Vierter durch die erste Kurve - auch dank des Geleitschutzes seines Teamkollegen Heikki Kovalainen, der dadurch selbst Positionen an den gut gestarteten Vettel und an Fernando Alonso (Renault) verlor. Damit war aus Sicht von Hamilton der vermeintlich kritischste Moment schon einmal überstanden.

Safety-Car-Phase nach Kollision

Noch während der ersten Runde wurde das Safety-Car auf die Strecke geschickt, denn Nico Rosberg (Williams-Toyota) schob im Senna-S David Coulthard (Red-Bull-Renault) leicht an und verursachte damit eine Kollision zwischen Coulthard und Kazuki Nakajima (Williams-Toyota). Nakajima konnte weiterfahren, doch "DC" beendete sein allerletztes Formel-1-Rennen im weißen Wings-for-Life-Auto nach ein paar Metern in der Leitplanke.

Auch Lokalmatador Nelson Piquet (Renault) verabschiedete sich gleich in der Startphase aus der Saison 2008 - Coulthard und der Brasilianer sollten die einzigen Ausfälle des Tages bleiben. Während der Aufräumarbeiten war dank des Safety-Cars erst einmal Zeit, ein wenig durchzuatmen. Massa hatte die Führung inne, Hamilton war Vierter - und damit zu jenem Zeitpunkt virtuell Weltmeister. Aber der Brei sollte noch lange nicht gegessen sein...

Noch während der Safety-Car-Phase wechselte Giancarlo Fisichella (Force-India-Ferrari) auf Trockenreifen, was für das Rennen entscheidende Folgen haben sollte: Weil ab der neunten Runde auch alle vorderen Fahrer reinkamen, um die Reifen zu wechseln, spülte es den Italiener nach vorne - und plötzlich lag er ausgerechnet vor Hamilton! Ein Dilemma: Force India fährt derzeit mit Ferrari-, will aber für 2009 Mercedes-Motoren...

Hamilton agierte heute mit geistig angezogener Handbremse, war im Senna-S mehrmals an Fisichella dran, setzte aber erst in der 18. Runde den entscheidenden Angriff und ging nicht ohne Risiko vorbei. Wenig später schlüpfte auch Timo Glock (Toyota) durch. Sébastien Bourdais (Toro-Rosso-Ferrari) lag ebenfalls schon im Windschatten des Italieners, aber bevor er eine Attacke riskieren konnte, wurde er nach Start und Ziel vom optimistisch bremsenden Trulli nach außen gedrängt.
Trügerische Ruhe nach der ersten Hektik

Nach 22 Runden führte Massa mit Vettel und Alonso im Schlepptau, elf Sekunden dahinter folgte Räikkönen, weitere sechs dahinter Hamilton. All diese Fahrer mussten noch einmal an die Box kommen, nur Vettel hatte noch zwei Stopps eingeplant. Der Deutsche kam in der 27. Runde herein und ging als Sechster wieder auf die Strecke. Die Bedingungen waren zu jenem Zeitpunkt komplett trocken, nach weiterem Regen sah es nicht mehr aus.

m weiteren Rennverlauf kam es vorne zu keinen nennenswerten Verschiebungen mehr, doch es wurde dennoch dramatisch: Zehn Runden vor Schluss fielen erste Regentropfen - und als der an vierter Stelle liegende Hamilton schon wie der sichere Weltmeister aussah, sorgte der Wettergott über São Paulo noch einmal für Spannung! Vier Runden vor Schluss - einige Fahrer hatten schon zuvor präventiv auf Intermediates gewechselt - begann es zu regnen!

In der 66. von 71 Runden kamen Alonso, Räikkönen und Hamilton an die Box. Massa blieb zunächst draußen, kam eine Runde später herein. Doch was die Strategen der Topteams im Chaos übersehen hatten: Glock blieb als einziger Fahrer auf Trockenreifen draußen - und als Hamilton mit Vettel im Windschatten das Rennen wieder aufnahm, lag er nur noch an fünfter Stelle! Damit war klar: Geht Vettel am Silberpfeil vorbei, ist Massa Weltmeister!

Und tatsächlich, Hamilton zeigte Nerven: In der drittletzten Runde kam er in der letzten Kurve etwas von der Linie ab und Vettel schlüpfte innen durch. Der WM-Titel auch im zweiten Jahr hintereinander so knapp vor dem Ziel futsch? Massa fuhr seinen Sieg sicher über die Distanz - und war zum Zeitpunkt, als er die Ziellinie überquerte, für einige Sekunden Weltmeister. Die Stimmung auf den Tribünen war nicht mehr zu überbieten.

Glock das Zünglein an der Waage

Doch der Regen wurde in der letzten Runde noch einmal dramatisch stärker, sodass Glock mit seinen Trockenreifen wie auf Eiern um den Kurs rollte. Hamilton hatte gegen Vettel keine Chance mehr, aber Vettel und Hamilton schlossen mit Siebenmeilenstiefeln zu Glock auf! Genau auf Höhe der letzten Zwischenzeitmessung passierte es dann: Hamilton ging am Toyota vorbei - und knapp 20 Sekunden später hatte er den Titel endgültig und unumstößlich in der Tasche!

Selten zuvor lagen Triumph und Tragik so eng beisammen wie heute in São Paulo. Massa verlor die Weltmeisterschaft um einen einzigen Punkt, weinte unter dem Helm bittere Tränen der Enttäuschung, zeigte sich aber bei der Siegerehrung tapfer - und bedankte sich artig bei Ferrari und seinen Fans. Nichts wurde es mit dem Samba do Brasil - ganz im Gegenteil: Binnen weniger Sekunden standen die Massa-Anhänger im wahrsten Sinne des Wortes im Regen...

Umso größer die Freude bei den Silbernen: Bei Hamilton klemmte erst noch das Lenkrad, als er aussteigen wollte, doch dann lief er zu seiner Freundin Nicole Scherzinger und zu seinem Bruder Nicholas. Als er sich mit seinem Vater Anthony in einen stillen Raum zurückzog, flossen erstmals Tränen der Freude. Ein paar Meter weiter: Mercedes-Sportchef Norbert Haug, mutterseelenallein an einem Glas Champagner nippend.

Abgerundet wurde das turbulente Bild im Parc Fermé durch ein Feuer am Honda von Jenson Button, der das Rennen als 13. beendet hatte. Das Resultat interessierte kaum noch jemanden: Massa gewann 13,2 Sekunden vor Alonso und 16,2 vor Räikkönen, der damit sechs Punkte sammelte und im letzten Rennen noch mit Kubica gleichzog. Weil Räikkönen um einen Grand Prix mehr gewonnen hat, stieß er den Polen heute noch vom WM-Podium.
 
So, das wars für dieses Jahr...

Ich hoffe euch hat mein kleines Tippspiel auch wieder so viel Spaß gemacht wie mir und ich würden, wenn ihr nächstes Jahr auch wieder alle dabei seid.

Im März gehts weiter...
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet