Forumsinterne Motivwahl: Gemeinschaftsausgabe Baltische Staaten "100 Jahre Unabhängigkeiten 2018"

Welches Motiv für die baltische Gemeinschaftsausgabe 2018 ist DEIN Favorit?

  • Balticum 1

    Stimmen: 2 2,4%
  • Balticum 2

    Stimmen: 30 35,3%
  • Balticum 3

    Stimmen: 1 1,2%
  • Balticum 4

    Stimmen: 7 8,2%
  • Balticum 5

    Stimmen: 40 47,1%
  • Balticum 6

    Stimmen: 5 5,9%

  • Umfrageteilnehmer
    85
  • Umfrage geschlossen .

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
17.445
Punkte Reaktionen
17.513
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Hier die sechs Motive, aus denen ihr forumsintern eins für die Gemeinschaftsausgabe 2-€-Gedenkmünze "100 Jahre Unabhängigkeiten 2018" ausgewählen dürft.

balticum 1.png
Balticum 1
balticum 2.png
Balticum 2
balticum 3.png
Balticum 3
balticum 4.png
Balticum 4
balticum 5.png
Balticum 5
balticum 6.png
Balticum 6


Dieses ist eine interne Abstimmung dieses Forums !!!

Gerne könnt ihr eure Meinungen zu den Motiven hier posten.

Mehr zu den Münzmotiven und den Hintergründen zur Wahl findet ihr hier auf der offiziellen Website: Baltic coin

Bitte beachtet: An der offiziellen Wahl des Motivs können auch Nichtbalten (!) teilnehmen. Klickt dazu auf oben verlinkte Seite.

Sowohl die offizielle Wahl wie auch unsere Wahl hier enden am 05.04.2017, 23:59 Uhr.
 
So richtig spricht mich kein Motiv an.

Landschaft und Natur geht immer, also Balticum 5.
 
Hier die offiziellen (englischen) Erläuterungen der Motive:

Coin No 01
The coin depicts a woven folk sash, which is a symbol unifying the Baltic States. It is often used to commemorate special anniversaries. This folk sash includes, among ethnic ornaments, the three Baltic countries – their silhouettes are woven to form a tree canopy (symbol of growth, prosperity and unity), and highlights the Baltic Sea coast, which also connects the three States.

Coin No 02
The Baltic "sisters" with plaited hair
One history - a single braid
A common past, present and future
A century of States uniting the three Baltic daughters

Coin No 03
Wishing the Baltic States a bright and sunny future!

Coin No 04
The national side of the €2 coin shows the three Baltic States as three hands that together symbolically hold and protect Freedom. The design they make up is reminiscent of a vortex or a cyclone, spinning clockwise. It is also similar to the 'triskele', which is an ancient solar symbol. Freedom is an achievement, not a status. To protect it we must move forward and staying in place is not possible. Maintaining freedom and moving towards a better future can only be achieved by the three Baltic States working together.

Coin No 05
The evergreen pine, its branches reaching upwards, is a resilient tree that can survive even in the most hostile environment. These characteristics make the pine a symbol of immortality and eternity. The pine itself is a classic feature of the Baltic coastline and of the countless bogs and marshes around there. The three canopies of the pines in the design on the coin follow exactly the border contours of the three Baltic states, the thickness of the trunks of the trees reflect the size of the population of each country.

Coin No 06
The three Baltic States are the three branches of the Tree of Light, which grows strong on the coast of the Baltic Sea. The tree symbolises the strength, toughness, and will of the Baltic nations. The Tree's light, like the sun, provides us with protection and warmth. Our roots are deep, while the branches keep reaching out towards the Sun.
 
Zu 1: Die drei Umrisse der Staaten als Wipfel eines Baumes, die Idee gefällt mir gut, ist aber optisch völlig unspektakulär.

Zu 2: Die Idee mit den drei Strängen, die sich zu einem Zopf verweben, ist ja auch nicht neu. Das haben wir ja schon auf zwei litauischen Münzen zum 25. Jahrestag der Wiedererlangung der Souveränität. Die Symbolik ist klasse, die Umsetzung auf der Münze aber eher mau.

Zu 3: Na dolle Wurst, was soll das...?

zu 4: Die Symbolik mit den Händen die das Innere (was auch immer) schützen. Das Motiv ist klasse, aber mir fehlt der Bezug zum Baltikum an sich.

zu 5: Das Motiv mit den drei Pinien ist schön, mein persönlicher Favorit. Zumal die Bäume auch die Länderumrisse zeigen.

zu 6: ähem, hust, hust... Das Motiv ist so schlecht, dass es wahrscheinlich gewählt wird.
 
zu 1: Hier stört mich, dass die Schrift von unten nach oben verläuft. Ich bin mir sicher, fast jeder Betrachter wird die Münze um 90 Grad nach rechts drehen, um sie zu betrachten, und somit eigentlich "falsch" anschauen.

zu 2: Hm, ganz okay. Die futuristische Darstellung der "100" in der Mitte passt für mich irgendwie nicht zum Rest.

zu 3: :zzz::zzz::zzz:

zu 4: Erinnerte mich auf den ersten Blick irgendwie an "Körperwelten".

zu 5: Mein Favorit, da die Darstellung der Länderumrisse als Baumkronen recht gut gelungen ist.

zu 6: Furchtbar. Aber passend zu anderen Entwürfen und/oder Gewinnern von Gemeinschaftsausgaben.
 
Zu 1: Die drei Umrisse der Staaten als Wipfel eines Baumes, die Idee gefällt mir gut, ist aber optisch völlig unspektakulär.

Zu 2: Die Idee mit den drei Strängen, die sich zu einem Zopf verweben, ist ja auch nicht neu. Das haben wir ja schon auf zwei litauischen Münzen zum 25. Jahrestag der Wiedererlangung der Souveränität. Die Symbolik ist klasse, die Umsetzung auf der Münze aber eher mau.

Zu 3: Na dolle Wurst, was soll das...?

zu 4: Die Symbolik mit den Händen die das Innere (was auch immer) schützen. Das Motiv ist klasse, aber mir fehlt der Bezug zum Baltikum an sich.

zu 5: Das Motiv mit den drei Pinien ist schön, mein persönlicher Favorit. Zumal die Bäume auch die Länderumrisse zeigen.

zu 6: ähem, hust, hust... Das Motiv ist so schlecht, dass es wahrscheinlich gewählt wird.

dem ist nichts hinzuzufügen - ich seh´s von A bis Z genau so
 
In den ersten 24 Stunden nach Threaderstellung wurde dieser 311 mal angeklickt und haben 54 Foristen an unserer internen Abstimmung teilgenommen.

Zurzeit liegt der Entwurf balticum 5 mit 25 Stimmen (46,3 %) in Führung, gefolgt von balticum 2 mit 18 Stimmen, die restlichen 11 Stimmen verteilen sich auf die vier anderen Entwürfe.

Bis zur Schließung der Abstimmung kann noch viel passieren, aber der Trend ist eindeutig.
 
Baltikum 1 Auch nicht sonderlich gelungen.

Baltikum 2 Mein Favorit, es stellt tatsächlich etwas dar womit man den Anlass gut dazu interpretieren kann.

Baltikum 4 da würden die Luxemburger in den Kreis doch wirklich das Portrait von Henri reinsetzen.

Baltikum 5 etwas an Finnland erinnernd aber schön. Bezweifeledas die Münze so interessant ausschauen wird wie eine Zeichnung. Eher für Sammler von colorierten Münzen das non plus ultra.

Baltikum 3 + 6 nicht was man in der Sammlung sehen will. Ich zumindest nicht.
 
Mir gefällt Nr 6 am besten. Auch wenn ich damit fast alleine dastehe :).

Es muss nicht immer das super komplizierte Motiv sein. Auch einfache Prägungen können entzücken.
 
Ich finde alle doof und auch ziemlich am Thema vorbei
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet