Fotografieren von Münzen

Registriert
20.03.2004
Beiträge
2.694
Punkte Reaktionen
227
Hallo Forumsgemeinschaft,

ich habe eine relativ neue Digicam, und zwar eine Traveler Slimline X6 von Aldi. Leider ist es mir bisher - wie bei meiner alten Digicam - jedoch nicht gelungen, scharfe Fotos meiner Münzen damit zu machen. Deshalb meine Frage: kann mir vielleicht jemand präzise erklären, welche Einstellungen ich vornehmen muss und worauf ich sonst noch achten sollte? Vielen Dank im Voraus! :)

Gruß

Numisfreak
 
Im Datenblatt steht:

Nahaufnahmen/Makro
6 cm bis 40 cm (Weitwinkel)
35 cm bis 50 cm (Tele)

Also erst mal irgendwie versuchen, den Makromodus zu aktivieren.
Fotografieren bei starkem diffusem Licht ohne Blitz.
 
Die Makrofunktion hast du schon getestet?
 

Anhänge

  • Münze Brot.jpg
    Münze Brot.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 771
@jeggy, @Raphael

Vielen Dank für Eure Antworten! Ja, den Makromodus hatte ich schon entdeckt, aber irgendwie wurden die Fotos immer etwas unscharf. Ich glaube, ich habe jetzt herausgefunden, warum: ich bin wohl zu nahe an die Münze herangegangen und habe die 6 cm Abstand von der Kamera und nicht vom Objektiv eingehalten; zudem habe ich auch wohl etwas verwackelt. :schaem: Aber jetzt werden die Ergebnisse schon besser...
 
Da mein Parkinson mich manchmal etwas behindert, habe ich mir ein kleines Stativ und einen Fernauslöser gekauft. Dann kann ich die Kamera und das Objekt der Begierde aufbauen, schalte die Digi ein und spiele mit meiner Lichtquelle so lange, bis auf dem Screen etwas ordentliches zu sehen ist, dann wird ausgelöst.
 
An anderer Stelle hier im Forum habe ich sie schon empfohlen, hier tue ich es noch mal: die Digicam Canon PowerShot A430 (gibt's zur Zeit bei Amazon für 116,90 Euro - ich hab dort vor zwei Monaten noch 20 Euro mehr bezahlt :( ). Das Teil hat neben der normalen Makrofunktion auch noch eine spezielle Supermakrofunktion. Damit kann man bei 1 cm Entfernung superscharfe Bilder machen. Die drei folgenden Bilder sind nur auf die Schnelle, ohne große Vorbereitung und ohne Stativ entstanden (Münzen aus dem Geldbeutel auf den Tisch gelegt). Bei entsprechender Vorbereitung von Lichtquelle, Stativ etc. ginge es sicher noch besser.
 

Anhänge

  • 1cent.jpg
    1cent.jpg
    192,9 KB · Aufrufe: 734
  • 2euro.jpg
    2euro.jpg
    202,8 KB · Aufrufe: 675
  • 2euro_2.jpg
    2euro_2.jpg
    163,7 KB · Aufrufe: 727
...wird aber zum Rand hin etwas unscharf...
 
zu nah rangegangen
so seh ich das auch.
Es gibt noch ein anderes Kriterium, die Mittelachse des Objektivs muss mit dem Zentrum das Objekts eine Linie bilden. Das ist manchmal schwer, da die Digi's das Objektiv nicht im Zentrum des Gehäuses haben, wie früher die analog Kameras.
Bei solchen Aufnahmen gehe ich meist etwas weiter weg und zoome mich dann ran, dann gibt es diesen Effekt mit der Randunschärfe nicht.
 
... Bei solchen Aufnahmen gehe ich meist etwas weiter weg und zoome mich dann ran, dann gibt es diesen Effekt mit der Randunschärfe nicht.

Hier stoßen wir dann leider an die Grenzen der von mir gelobten PowerShot A430: das Zoomen funktioniert zwar bei der normalen Makrofunktion, nicht aber bei der Supermakrofunktion. Leider.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet