Fotografieren von Münzen

Sind sehr gute Bilder ! :)

Aber wer kann mir einen wirklich guten Tip geben , wie ich eine Randschrift am besten ablichten kann . Am besten so das man die einzelnen Sequenzen zu einem Gesamtbild zusammenfügen kann .
 
Dazu müsste man einen Scanner so umbauen, dass eine Münz-Abrollvorrichtung mit dem Scanner-Schlitten gekoppelt ist ;)
Eine schöne Herausforderung für Bastler..
 
Das war jetzt für die Flächen.
So etwas müsste auch mit dem Rand gehen.

Teston Mühle 2.jpg

Teston gelb.gif
 
Aber wer kann mir einen wirklich guten Tip geben, wie ich eine Randschrift am besten ablichten kann. Am besten so das man die einzelnen Sequenzen zu einem Gesamtbild zusammenfügen kann.
Auch ohne sophistizierte Maschinerie kann man mehrere Einzelbilder machen und diese dann zusammensetzen, die Helligkeit an den Fugen muss man dann eben nachbearbeiten. Die Abbildungen der beiden Randschriftvarianten bei der DDR 20 Mark 1988 Carl Zeiss (S#123 und S#123P im Kleinen deutschen Münzkatalog) habe ich beispielsweise so erstellt.
 
Genau so etwas könnte ich auch gut brauchen. :)
Das Problem: Die Münze rollt nicht selbst auf einer Glasplatte (man denke an erhabene Randschriften etc.). Dazu müsste man noch einen Aufbau oberhalb und parallel zur Glasglatte bauen, wo die Münze oben auf einer weichen, rutschfesten Oberfläche abrollt (gehalten an den Münzflächen von einer Art drehbaren Schraubzwinge mit gepolsterten Backen). Von der Glasplatte hätte sie dann minimalen Abstand. Ich weiss aber nicht ob das Scan-Ergebnis mit nur diesen Maßnahmen so würde, wie man sich das vorstellt: Eine perfekte Flachdarstellung der Randgestaltung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem: Die Münze rollt nicht selbst auf einer Glasplatte ...
Ich würde es auch nicht unbedingt mit einem Scanner versuchen. Mir schwebt eher eine Konstruktion vor, bei der die Münze auf einem präzise drehenden Teller flach liegt, und eine Videokamera die vorbeiziehende Randschrift aufnimmt (so hat man viel mehr Möglichkeiten bei der Lichtführung). Das Randschriftband müsste dann aus dem Video herausgerechnet werden.
 
Das Randschriftband müsste dann aus dem Video herausgerechnet werden.
Vielleicht wäre genau das hierbei das grösste Problem. Ein Drehteller mit Schrittmotor (jede Einstellung bleibt kurze Zeit stehen) wäre natürlich ein geringer technischer Aufwand. Dann müsste man die Einzelbilder (jedes n-te, eben jene ohne Bewegung) mit einer ähnlichen Software wie die Stitching-Software für Panoramabilder zusammenkleben.
 
Das ist wie mit diesen alten Stummfilmen, da waren es auch immer zu wenig Einzelbilder pro Zeiteinheit (normal sind 16 Bilder pro Sekunde), daher diese ruckhaften Bewegungen der Akteure.

Normalerweise spielt ein elektrisches Klavier dazu, das kann ich aber mit euch nicht machen, Ton und Laufbilder sind gottseidank nicht zugelassen.

In Bruchsal, im Museum für mechanische Musikinstrumente, kann man das noch im Original bewundern - zu einem Besuch kann ich nur raten.
Interessanter als eine Prägestätte. :D
 
Der neueste Gedankenblitz:

Münzendreher.jpg Meine alte Prüfmaschine für Automatik Uhren dreht in 60 Sekunden den Halter einmal rum (eine alte elektrische Küchenuhr mit verstärkter Sekunden-Welle).
Wegen der Armbänder ist der Kopf asymetrisch angeordnet (nur zur Darstellung des Gedanken), kann aber auch auf planlaufend umgebaut werden.
Die Münze kommt auf einen Teller oder so, passende Beleuchtung dazu und mit der Webcam alle 10 Sekunden eine Aufnahme (oder Video von 1 Min. Dauer), dann ist der gesamte Rand eingelesen und kann als Bild bearbeitet werden.
Die Bildbearbeitung ist noch nicht meine Profession.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet