Frage: 1 Schreckenberger Sachsen - Albertinische Linie 1564

Registriert
15.03.2002
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
117
Website
Website besuchen
Ebay Username
eBay-Logo saeulemann
Liebe Sammlerkollegen,

im Anhang seht Ihr Fotos eines Schreckenberger aus Sachsen von 1564.
Leider liegt mir hierzu keine Literatur vor.
Numista und andere Informationsquellen aus dem Netz geben das Gewicht eines Schreckenberger mit ca. 4g an.
Das mir vorliegende Stück wiegt jedoch 8,15g, daher gehe ich von einer Nachprägung oder einer Fälschung aus.
Auch kann es sein, dass dieses Stück nachträglich versilbert wurde.
Was haltet Ihr von dieser Münze ? Teilt Ihr meine Einschätzung ?

Danke für die Hilfe.
LG
Zoelles

Kahnt 103_1.jpeg
Kahnt 103_2.jpegKahnt 103_1.jpeg
 
Es gab auch doppelte Schreckenberger mit ca 8,5g Raugewicht. Aber von diesen Stempeln???? Abgesehen davon teile ich deine Meinung, sieht nach einer Gusskopie aus.
 
Danke Dir für deine erste Einschätzung.
Ich möchte noch ergänzen, dass der Durchmesser dieses Stückes bei 29mm liegt.
Wäre dies der Durchmesser für einen doppelten Schreckenberger ?
Darf ich fragen an was Du eine mögliche Gusskopie festmachst ?
Danke im voraus.
Gruss
Zoelles
 
Danke Dir für deine erste Einschätzung.
Ich möchte noch ergänzen, dass der Durchmesser dieses Stückes bei 29mm liegt.
Wäre dies der Durchmesser für einen doppelten Schreckenberger ?
Darf ich fragen an was Du eine mögliche Gusskopie festmachst ?
Danke im voraus.
Gruss
Zoelles
Vermutlich an der stellenweise etwas unregelmäßigen, leicht porigen Oberfläche.

Wie sieht denn der Rand der Münze aus? Gibt es Hinweise auf ein mögliches Galvano? Wie dick ist die Münze denn?
 
Der Rand ist extrem glatt und zeigt meines Erachtens keine Anzeichen eines Galvanos auf. Die Dicke variiert zwischen ca. 0,8mm an der Dünnsten und 1,3 mm an der dicksten Stelle...
 
Leider habe ich den Keilitz nicht vorliegen, aber dass es Doppelte Schreckenberger (bzw. 1/4 Taler, bzw. 7 Groschen) dieser Variante gab, glaube ich nicht. Der Durchmesser dürfte bei den doppelten wie bei den einfachen 29mm betragen haben. Muppetshow hat recht. Die blasige Oberfläche, besonders auf der Kurschwert-Seite sieht doch verdächtig nach Guss aus. Aber zu 100% möchte ich mich da nicht festlegen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet