Frage an die 100er Goldeuro (F) Besitzer

Registriert
07.08.2002
Beiträge
194
Punkte Reaktionen
1
Website
Website besuchen
Ich habe heute wieder 2 100er Goldeuros von der BSV geliefert bekommen. Leider sind BEIDE von der Stuttgarter Prägestelle.
Was mir aufgefallen ist, daß BEIDE an der gleichen Stelle eine kleine Delle haben. Der punktförmige Macken (Durchmesser ca. 0,3-0,5 mm) befindet sich an folgender Stelle:

Unten links in Randnähe, genau 1 mm über dem Punkt zwischen der Wertangabe 100 und dem Buchstaben B von Bundesrepublik.

Ist ein komischer Zufall, daß beide Münzen ausgerechnet an der gleichen Stelle die Macke haben, oder?

Mich würde interessieren, ver von euch 100er F Besitzer dasselbe aufgefallen ist.:confused:
 
Das ist doch keine Macke, sondern ein Trennungszeichen. Findet sich auch rechts zwischen dem O von Euro und dem D von Deutschland
 
@spike1:

Also für so blöd mußt du mich auch nicht halten :D :D

Ich meine doch nicht die Trennungszeichen, von denen es zwei auf jeder seite gibt.

Ich meine, die kleine runde Macke befindet sich jeweils 1 mm über dem linken Trennungspunkt (auf der Adlerseite unten links, der Trennunspunkt zwischen 1 und B).

Ich frage mich, ob ein kompletter Prägestempel davon betroffen war, und es davon viele Münzen gibt mit diesem fehler, wie meine beiden 100er F.

@Guido: Nein, aber ich werde sie wohl umtauschen, auch wenn die Fehler nur klein sind. Ich möchte nur perfekte und lupenreine qualität, dafür habe ich auch den hohen aufpreis zuzüglich zum goldpreis an die BSV bezahlt.
 
Hallo,

ich habe auch insgesamt drei 100er F und alle sind lupenrein, keine Macken, keine Kratzer, kein Fliegendreck.

Bis denn

Rolf

Übrigens: Ich tausche meine F gegen D oder G oder J!!! Bitte PN!
 
@Platinfan

nix für ungut, aber an der beschriebenen Stelle ist bei meinem F-100er halt nur das Trennungszeichen.

Mein F-100er ist auch sonst ohne Macken, würde ihn dennoch gerna gegen A tauschen, damit sich der 200er aus Berlin nicht so einsam fühlt.
 
Hallo Platinfan,

solche Macken, auch an genau den gleichen Stellen, sind schon öfters bei Münzen aus Stuttgart (F) aufgetaucht. Hier im Forum gibt es auch den einen oder anderen, der dieses Phänomen, auch an 200 Euro Goldmünzen festgestellt hat. Aber auch auf den ersten 10 Euro Gedenkmünzen, die ja auch aus Stuttgart kamen, kam sowas öfters vor. Ich habe selbst auch 5 Exemplare dieser Münze, die diesen Fehler an immer genau der gleichen Stelle aufweisen. Bisher konnte aber noch niemand genau sagen, wie diese Macken während des Prägevorganges Zustande kommen.
Vielleicht muß man sich doch mal direkt mit der Stuttgarter Prägeanstalt in Verbindung setzen.

Gruß Hoinzje
 
wäre komisch für Stuttgart...

Zumindest was die Prägung der Euro-Umlaufmünzen betrifft, geht der Präge-Oskar mit weitem Vorsprung nach Stuttgart.

Die 1 Euro Münzen F z.B. sind absolut stempelglanz.

Die Präge-Zitrone geht eindeutig nach Hamburg: Stücke fleckig oder mit Strahlenkranz oder anderen Verunstaltungen.

Bei den Goldis konnte ich allerdings bisher noch keinen Unterschied feststellen.
 
Meiner Meinung nach ist bei den Goldeuros die Prägequalität von Berlin mit Abstand am besten: Ich habe sowohl einen 100er als auch einen 200er von A, die sind vollkommen fehlerfrei, der Münzgrund ist wirklich absolut spiegelnd, während bei allen anderen Prägestätten der Hintergrund leicht matt ist. Wirklich super! Man könnte fast meinen, Berlin hat versehentlich Spiegelglanz geprägt!

Oder ist es nur Zufall, daß ich zwei so tolle Stücke erwischt habe?

Hat noch jemand den Unterschied festgestellt?

Gruß Joachimsthaler
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet