Frage : Bundesrepublik Münze

Registriert
31.03.2004
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe da mal ein Frage zu einer Münze meines Opas. Da ich nicht viel von sowas versteh und auch nur in seinem Auftrag mal rumforsche, bitte nicht über meine Unwissenheit wundern. Ich habe aber sonst nirgends was gefunden.

Also ich hätte gern den Wert und evtl. andere Infos zu folgender Münze:

Durchmesser : ca.5cm schätz ich
Voderseite: Silberrand, Mitte=Gold (rötlich) mit der BRD drauf
Rückseite : Goldrand, Mitte =Silber mit 2 Strophen aus der Nationalhymne drauf

Er meinte er hat sie 1991 gekauft.

Irgendwelche Ideen?

Danke im Voraus!

Blaine
 
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.

Deiner Beschreibung nach handelt es sich bei Deinem Stück um eine Medaille. Numismatisch gesehen leider völlig wertlos, bei Medaillen kann man meistens nur den reinen Metallwert ansetzen.
Tut mir leid, daß ich Dir nichts erfreulicheres mitteilen kann.

Gruß Hoinzje
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wundert mich jetzt schon. Er meinte das er Sie damals von der Bank für ein paar hundert Mark gekauft hatte. Meine auch das er gesagt hatte das es nur 5000 Stück gibt, aber da bin ich mir jetzt nicht sicher.
 
Das ist eine Medaille

und keine Münze. Es gab kein gültiges Zahlungsmittel in der BRD, das der Beschreibung entspricht. In der Tat gibt es nur wenige Sammler solcher neuen Medaillen, so dass der Sammlerwert i.A. gegen 0 tendiert, egal ob es 500, 5000 oder 5 Millonen davon gibt. Das heißt aber nicht automatisch, dass sie wertlos ist, der Metallwert kann durchaus auch beachtlich sein bei hohem Goldanteil. Ich habe z.B. einige Goldmedaillen, die ich geerbt habe, an eine Scheideanstalt direkt verkauft und immerhin 2000 € bekommen, was 95% des damaligen Goldwertes entsprach. Aber Sammler, die Dir mehr dafür zahlen, wirst Du leider kaum finden.

Gruß Olaf
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet