Frage: Die erste Niob Münzensammlung der Welt !!!!

Registriert
13.08.2004
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Münzfreunde,

mir wurde vor ein paar Tagen die erste Niob Münzsammlung der Welt zum Gedenken der Olympischen Spiele in Athen angeboten.
Diese Sammlung besteht aus 5 Münzen.Diese sind in den Farben der Olympischen Ringe und es gibt insgesamt nur 2004 Stück davon. Geprägt in Liberia.
Meine Frage wäre ob sich es lohnt sich diese Sammlung zu kaufen.
Vorallem aber wäre es für mich wichtig ob sich dieser Satz zu einer guten Wertanlage entwickeln kann. Denn das Material "Niob" wird zum erstenmal für Münzen verwendet und soll angeblich einer der wertvollsten der Welt sein.
Mir würde auch interessieren ob einer von euch ebenfalls solch ein Angebot erhalten hat und wie ihr handeln wird (also kaufen oder lieber nicht).

Ich hoffe Ihr helft mir und bedanke mich schon mal im Vorraus.
 
Er meint: Die gute Wertanlage liegt beim VERKÄUFER und nicht bei dir!!!!!!!!!!!
 
also ist das sozusagen der größte schrott den die mir hier andrehen wollen?

aber eine vernümftige erklärung kann mir hier keiner geben warum das schrott ist?
 
lhegolas schrieb:
also ist das sozusagen der größte schrott den die mir hier andrehen wollen?

aber eine vernümftige erklärung kann mir hier keiner geben warum das schrott ist?

Liberia (oder vielmehr jemand, der Liberia Geld dafür gibt, deren Namen und Nominal auf "Münzen" prägen zu dürfen) gibt reihenweise die tollsten Münzen in innovativster Ausführung aus den abenteuerlichsten Materialien heraus.

Allen gemeinsam ist, dass sie Liberia nie gesehen haben, und dass es in Liberia mangels Zahlungskraft so gut wie niemand gibt, für den man sie prägen könnte. Diese Stücke werden nur für Sammler hergestellt, denen man sie mit dem Hinweis auf eine einzigartige Besonderheit (hier: Material Niob) für teures Geld anzudrehen versucht.

Nicht, dass man sowas nicht sammeln könnte. Wem es Spaß macht, und wer das Geld dafür hat, der soll das ruhig tun. Denn es gibt pro Jahr mehr Ausgaben als aus Frankreich, so dass selbst ein Abo-Bezug enorm ins Geld geht.

Die meisten Münzensammler sammeln so etwas aber nicht, weil es sich nicht wirklich um Münzen, sondern eben um Sammlergepräge ohne Bezug zum Ausgabeland handelt. Da der Wert einer Münze aber davon bestimmt wird, was andere dafür auszugeben bereit sind, kanst du hier weder auf Wertsteigerung noch auf Werterhalt hoffen.
 
lhegolas schrieb:
aber eine vernümftige erklärung kann mir hier keiner geben warum das schrott ist?
Na ja, Schrott sind diese Dinger vielleicht nicht :) Aber Liberia gehört zu den Ländern, die "Gedenkmünzen" en masse und zu allen möglichen und unmöglichen Anlässen herausgeben: Michael Schumacher, Raumschiff Enterprise, Bush und Cheney, Erwin Rommel usw. usw.

Vermutlich läuft das so, dass große Händler an die Regierung herantreten, ein Thema für eine Münze/Serie vorschlagen und um Erlaubnis für die Prägung bitten. Und es scheint für diese Händler und für die liberianische Regierung ein einträgliches Geschäft zu sein ...

Außerdem sind das m.W. nicht die ersten Niob-Münzen, wohl aber die ersten, die nur aus Niob bestehen. Wenn Du sie magst, kauf sie. Aber erwarte keine Wertsteigerung.

Tschüs,
Christian
 
Händler erwerben eine Art Lizenz zum Prägen von Sondermünzen. Den Motiven ist gemein, dass sie nichts mit Liberia zu tun haben, sondern bei ausländischen Sammlern (Deutschland, USA) auf Interesse stoßen (Steffi Graf, Adenauer etc). Außerdem zeichnet die Münzen aus, dass sie bei ebay im Normalfall nach einiger Zeit erheblich niedriger gehandelt werden als zum Ausgabepreis (Grund: Massenproduktion an Sondermünzen etc.).
Zum Material: Frag deine Frau, ob sie sich eine Niobkette oder eine Goldkette zum Geburtstag wünscht!
 
vielen dank für die antworten. Da habe ich mal wieder was dazugelernt.

doch eine frage hätte ich noch. Kann man das auf alle münzen also gold-und silbermünzen beziehen die in liberia geprägt werden?
 
dieses angebot habe ich auch bekommen.preis pro Münze 79,95€ und von einem uns allseits bekannten Münzhandelsgeschäft aus der Pfalz, dass auch alle zwei wochen eine sehr unterhaltsame Senung auf HSE 24 macht.

wie bereits erwähnt, dei vermeintliche wertstreigerung ist bereits im verkaufspreis inbegriffen.... :(

liebe grüsse

zoelles
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet