Frage, gibt es Mindestabmaße bei Paketen und Päckchen?

Ich nutze die Packstation ohne Smartphone, Versandaufkleber kann man sich ja auch zuhause ausdrucken.
(Zumindest früher gab es auch mal die Option das man den Paketschein am Bildschirm der Packstation erstellt und mit EC Karte bezahlt, das ist aber glaube ich mittlerweile nicht mehr möglich, weil man die Kartenlesegeräte deaktiviert hat. Seitdem kann man sich aber wieder ohne Karte anmelden nur mit der Postnummer, was ich sehr praktisch finde)
 
Ein Smartphone ist nicht zwingend nötig.

Ein online frankiertes Paket kannst Du komplett ohne Registrierung versenden. Da brauchst Du die Karte nur für die Bonuspunkte.

Die TAN zum abholen kannst Du Dir auch per E-Mail zu senden lassen. Dann ist es mit Karte scannen und TAN eingeben schon erledigt.
TAN gibt es nur noch per Mail (oder App), die alte SMS-Benachrichtigungs-Funktion ist Kostensparen zum Opfer gefallen.
Man kann sich dafür auch nur mit der eingetippten Postnummer anmelden (zumindest wenn man eine alte Karte hat wie ich, die keinen Barcode hat).
 
Übrigens, was viele nicht wissen: Auch Groß-+Maxibriefe und BüWa's kann man sich an eine Packstation senden lassen. (Absenden geht aber nicht, dafür gibt es ja die Briefkästen).
Punkte sammeln kann man damit trotzdem und das beste ist: Während handelsübliche Briefkästen schnell voll sind (und der Overflow dann entweder auf der Straße liegt oder im Postamt abzuholen ist), sind 10 Bücher auf einmal an der Packstation kein Problem, sofern genügend Fächer frei sind (wobei die Fahrer bei der Beschickung durchaus auch Sendungen an gleichen Empfänger zusammenfassen).
 
Hallo Zusammen,

gibt es irgendwo ein brauchbaren Link wo die DHL bekannt gibt wie die Mindestabmaße für die in ihrem Service angebotenen Pakete und Päckchen haben dürfen?

Ich habe es ständig leid mit der Dame im Kiosk zu diskutieren das das Paketabmaß nicht zu klein ist. Ich verweise sie jedesmal auf die Homepage der DHL das da nur die max. Größe eines jeden Paketes und Päckchens steht.

Ich danke euch für eure Hilfestellung im Voraus.
Wichtig ! Immer einen Karton so wählen, dass er auf gar keinen Fall in den Briefschlitz passt, denn das verhindert die Zustellung "an Briefkasten". Deswegen sind meine Kartons immer eher zu groß als zu klein, auch wenn nur eine einzige Münze drin ist. ;)
 
Ein online frankiertes Paket kannst Du komplett ohne Registrierung versenden. Da brauchst Du die Karte nur für die Bonuspunkte.
Jein, wenn die Packstation keinen Drucker hat, benötigt man die Karte/Postnr. auch für den Erhalt des Einlieferungsbelegs per Mail.

Zumindest früher gab es auch mal die Option das man den Paketschein am Bildschirm der Packstation erstellt und mit EC Karte bezahlt, das ist aber glaube ich mittlerweile nicht mehr möglich, weil man die Kartenlesegeräte deaktiviert hat.
Die Packstationen, die ich kenne, haben alle keine Kartenlesegeräte, größtenteils auch keine Drucker mehr. Wenn ich es richtig im Kopf habe, soll die neue Generation gar kein Display mehr haben, und direkt übers Smartphone gesteuert werden.

Punkte sammeln kann man damit trotzdem und das beste ist: Während handelsübliche Briefkästen schnell voll sind (und der Overflow dann entweder auf der Straße liegt oder im Postamt abzuholen ist), sind 10 Bücher auf einmal an der Packstation kein Problem, sofern genügend Fächer frei sind (wobei die Fahrer bei der Beschickung durchaus auch Sendungen an gleichen Empfänger zusammenfassen).
Zudem kann man über die DHL-App sich auch die erwartete Auslastung der Packstation anzeigen lassen, sodass man ja grob abschätzen kann, wie hoch die Wahrscheinlichkeit für eine Überfüllung ist.
 
Die Mindesthöhe von 1 cm kannte ich noch nicht. Habe schon mehrer Pakete versendet die flacher waren. Eins war sogar Zeitweise verschwunden, ist dann aber nach einem Nachforschungsauftrag wieder aufgetaucht.
 
Die Mindesthöhe von 1 cm kannte ich noch nicht. Habe schon mehrer Pakete versendet die flacher waren. Eins war sogar Zeitweise verschwunden, ist dann aber nach einem Nachforschungsauftrag wieder aufgetaucht.
Gut das ich mal im Forum gefragt habe. Denke das Problem hatte sicherlich außer uns beiden sicherlich der ein oder andere auch schon.

Zudem kann man über die DHL-App sich auch die erwartete Auslastung der Packstation anzeigen lassen, sodass man ja grob abschätzen kann, wie hoch die Wahrscheinlichkeit für eine Überfüllung ist.
Ich glaube das dies mein Manko ist mit meinem Nokia. Appfunktionen bietet der gar nicht an. ;)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet